Fernwartung Soft-SPS System

klsystem1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Fernwartung eines Industrie PC's. Hardware eigenes Betriebssystem. (Firma tell.de PC ist ein PROCOM 5, drauf läuft eine Fütterungsautomatik die mittels COM Port an eine Relais Karte angeschlossen ist. (Infos: http://www.tell.de/landwirtschaft/fuetterungstechnik/fuetterungsrechner/mn_13)
Programm sieht aus als wäre das eine Art DOS Modus.
Meine Fragen:
Ich würde diesen PC gerne fernwarten. Vermutlich wird das kein Windows/DOS/Linux PC sein nach Standard.
Dran hängen Maus, Tastatur und Monitor.
Kann man die Signale irgendwie abgreifen und so fernwarten ? Würde mir auf meinem im netzwerk befindlichen WIN10 Rechner gerne die Oberfläche holen.
Ich dachte da ähnlich wie Teamviewer. allerdings kann und möchte ich auch auf dem Rechner nichts antasten. (Hohe Verfügbarkeit usw).

Daher eher die Frage in Richtung Monitor Signal abgreifen, Maus und Tastatur und diese weiterleiten (Vielleicht mit einem zweiten PC der daneben steht).

Vielleicht hat jemand eine Idee ?
danke,
 
Was willst du dann auf dem System?

Never touch a running system!

@Edit:

Du wirst wohl das Windows Managementprogramm für Procom brauchen oder es läuft ein Webserver drauf, aber wenn du die Zugangsdaten bzw. Verbindungsdaten nicht hast oder beschaffen kannst bezweifle ich das du darauf Zugriff haben sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nur vom Wohnzimmer aus das ganze steuern können. Kein Eingriff in das System an sich.
Danke
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ich glaube das es wohl weit einfacher geht, wie iLo oder eine Routerkonfig.

ob der Procom 5 iLO bietet ? Denke das ist eine normale Ethernet Schnittstelle die man auf der Rückseite sieht. Was meinst du mit Router Config ?
danke,
 
ok, hab Antwort von der Firma Tell:
Update der Software 450€ (PROCOM läuft auf DOS), dann erst Netzwerkfähig. und als Client Software wird ProFS nötig mit 299€.
Also doch lieber KVM over IP.
Hab mich bereits umgesehen. das größte Problem ist der Client, wo fast alle KVM over IP Geräte nur über JAVA Plugin im Browser das ganze anbieten.
Java ist eigentlich tot, und ich möchte unbedingt auch vom Android drauf zugreifen können.
Gibts hier vielleicht ein Produkt das mir wer empfehlen kann , vielleicht unter 200€ ?
Bräuchte PS/2 Maus + PS/2 Tastatur und VGA Monitor per Android oder Windows PC zum Zugriff.

MS DOS fernsteuern eines geladenen DOS Programmes wird auch vermutlich schwer...
danke,

Bin fündig geworden, wo scheinbar alle browser klappen:
Lantronix spider kvm

hab am server ps/2 tastatur und ps/2 Maus wegen msdos hängen.
denke nicht dass usb klappen wird.

Meine Frage: wie kann ich den oben genannten KVM Switch so verwenden, dass ich vor ort zusätzlich maus, tastatur und bildschirm auch verwenden kann ?
danke,
 
Zuletzt bearbeitet:
klsystem1 schrieb:
Meine Frage: wie kann ich den oben genannten KVM Switch so verwenden, dass ich vor ort zusätzlich maus, tastatur und bildschirm auch verwenden kann ?
Du hast die Antwort schon versehentlich in die Frage eingebaut. Mit einem KVM Switch kannst du zwischen beiden umschalten. Der Nachtteil ist du musst immer wenn du den Ort verlässt auf dem KVM over IP Server umschalten.

Alternativ würde ich einen VGA Splitter nehmen und ein KVM over IP Server der Tastatur und Maus über USB simuliert und im PC BIOS die USB zu Tastatur und Maus Emulation aktivieren.
 
Der spider kvm von lantronix kann das glaub ich nicht dass man Umschaltet!!
 
eigs schrieb:
Deswegen brauchst du einen KVM-Switch.

Wird nicht klappen. KVM Switch => einen monitor anstecken, und dahinter zwei PC's.
KVM over IP => das gerät besitzt einen VGA Stecker (male). wenn ich jetzt am KVM Switch an der base (alles nur buchsen) tastatur maus und monitor anhänge, kann ich hinten an einem PORT den PC dran hängen, und am anderen Port aber nicht den KVM over IP, denn der hat alles nur Stecker (male). und zwei PS/2 male und vga Male vom kvm switch passen nicht auf den KVM over IP male....
oder sollte sich das alles mit kupplungen regeln ?
Danke,
 
Es gibt welche die haben jeweils 3 mal den selben Stecker. Daher Input und Output kannst du selber aussuchen ob du 2 PC's und einen Monitor oder 1 PC und 2 Monitore anschließt. Wenn das noch durch den Schalter und nicht mit einer Elektronik geschaltet wird ist die Richtung der Signale auch kein Problem.

Zum Beispiel dieser VGA Switch sollte funktionieren (hat aber keinen PS/2 Anschluss).
Ich habe gerade keinen KVM Switch gefunden der funktionieren würde. Als PS/2 noch aktuell war hat es aber welche gegeben. Vielleicht kennst du jemanden der so etwas in seinen Keller noch findet.
 
Dachte an einen D-Link DKVM-2KU. Müsste halt Koppel kaufen um ps2 male und VGA male miteinander verbinden zu können.
Sollte klappen oder?
 
Meinst du switches mut altem drehregler? Was ich brauche ist ein kvm splitter. Jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben