Notebook für die Schule und zum Reisen

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
120
Hallo zusammen,

Budget: Würde gerne unter 1000€ bleiben bzw. nur so viel wie eben nötig ausgeben, wenn es aber nicht anders geht, kanns auch teurer werden

Anwendung: Fast ausschließlich mobil
Office Komplettpaket, Internet, mailen, skypen, Fotos und Videos anschauen (nicht bearbeiten), wenn überhaupt spielen, dann höchstens mal CS:GO, muss aber nicht sein - für den Rest hab ich meinen Desktop.

SSD: Auf jeden Fall!
Festplattengröße: ~250 GB reicht
Laufwerk: MicroSD Kartenleser wäre hilfreich, Optisches Laufwerk hingegen nicht (s.u.)

Displaygröße: 12-14“, am liebsten 13"
Auflösung: Mindestens FullHD
Matt oder spiegelnd: matt!

Akkulaufzeit: So lang, wie irgendwie möglich. Das für mich wichtigste Kriterium!
Betriebssystem: ohne oder Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Die Verarbeitung muss (hoch)wertig sein, keine klappernden, instabilen Schaniere, etc. Es sollte sich auch entsprechend wertig anfühlen, insbesondere die Tastatur.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung ist ein Must-Have. Nummernblock wäre schön, ist aber glaube ich bei meinem Anforderungsprofil nicht zu finden. 8GB RAM sollten es schon sein.
Touchscreen in Verbindung mit verwendbarem Stylus wäre auch schön.
Eine Webcam+Mic fürs Skypen muss vorhanden sein.
Mind. 1x, besser 2x USB 3.0 und zwingend ein Kopfhöreranschluss (3,5mm).
Bluetooth intern zwingend erforderlich.

Eventuell habe ich komische Vorstellungen von meinem Traum-Notebook, und vielleicht gibt es auch gar kein passendes Gerät, ich selber habe jedenfalls noch nichts gefunden, was mich überzeugen konnte.
Kurz zu meinem etwas ungewöhnlichen Alltag, wo mich mein Notebook zuverlässig begleiten sollte:

Mein Alltag ist ein Mix aus Abendschule, Autofahren (meistens zum Kunden, da ich auch noch berufstätig bin) und viel, meist innerdeutsche, Fliegerei. Bedingt dadurch habe ich selten Zeit zum laden, höchstens eben nachts oder im Büro, notfalls in meinem eigenen Auto. Der Akku sollte den ganzen Tag reichen.
Des Weiteren sollte das Notebook äußerst protabel sein, leicht und dünn und auch einen Transport in einer normalen Tasche gut überstehen.

Aktuell nutze ich ein Surface Pro 3 i5. Top Gerät, top Verarbeitung, schönes Display, Prozessorleistung für mich mehr als ausreichend. Ich würde es glatt behalten, wären da nicht die folgenden Punkte die mich immer mehr stören: Nur 4GB RAM, die Akkulaufzeit ist nicht mehr die beste und ich muss bei jeder Gelegenheit laden und die eben nicht fest mit dem Surface verbundene Tastatur (Type-Cover). Nur deshalb kommen die Nachfolger für mich nicht in frage, weil ich eine "feste" Tastatur möchte.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Ratschläge. :)
 
Wie wäre es mit einem Inspiron 13 7000 Notebook von Dell?

Ich habe seit Februar 2014 ein Inspiron 17 - 7737 (mit einer SSD aufgewertet).
Bin sehr zufrieden - Qualität und Support sprechen klar für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich es überblicke, hat das HP Envy X360 mit dem neuen R5 2500U alles, was du haben willst.
SSD, Touchscreen, Stylus-Unterstützung, beleuchtete Tastatur, richtig lange Akku-laufzeit, Win 10 und Office-Paket dabei, Ultrabook-Formfaktor.
Das alles für 777€ bei Notebooksbilliger.

Kann gerade leider nicht verlinken, schau es dir aber mal an. Pass auf das Model mit dem R5 2500U zu erwischen.
Ist innerhalb meiner Familie schon in Benutzung und hat von Beginn an zu begeistern gewusst.
 
Danke zunächst für die zahlreichen Antworten. :)

Bis jetzt gefällt mir, zugegeben, das HP Convertible mit Ryzen Prozessor am besten. Schade, dass es so "groß" ist mit über 15 Zoll. Gibt es etwas ähnliches eine Nummer kleiner?

Das Asus Zenbook gefällt mir auch sehr gut... ich muss mich da nochmal reindenken.

Hallo,

ich habe nochmal etwas recherchiert und bin auf folgendes Gerät gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+spectre+x360+13+ae040ng

Das Gerät müsste für meine Zwecke doch ideal sein, oder?

Das oben vorgestellte Envy mit Ryzen Prozessor gefällt mir auch außerordentlich gut, aber ist das Display wirklich so schlecht, wie bei Notebookcheck behauptet? Falls nein, würde ich das dem Spectre, nicht zuletzt wegen des Preises, natürlich vorziehen.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+x360+15+bq102ng/

Lohnen sich die Garantieverlängerungen bei NBB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht wie es bei HP ist, aber oft werden Panels verschiedener Hersteller verbaut beim gleichen Modell. Da kann eins schon mal bisschen besser sein als das andere. Prinzipiell verbaut HP in ihren günstigeren Modellen aber bestimmt auch eher günstige Panels. Die geringe Helligkeit + spiegelndes Display, naja, du hattest bei "matt" ja nicht umsonst ein Ausrufezeichen gesetzt ;-)
Das Envy ist bestimmt nicht schlecht, aber zu deinem Wünschen aus dem Eingangspost passt es eigentlich nicht so wirklich.
 
Dann bleibt quasi nur das Spectre oder? Gefällt mir auch besser, da kleiner. Natürlich spiegelt das Display auch...
 
Ich weiß gar nicht, ob es aktuell überhaupt Laptops/Convertibles mit matten Touch-Displays gibt.
Das Spectre dürfte schon ein ziemlich gutes Teil sein. Finde auch den großen Akku (60Wh) in einem so kompakten Gerät top.
 
Das Einzige, was halt nicht top ist, ist der Preis. :D
Wobei der sogar gerechtfertigt sein mag...

Ich denke, ich gönne mir das Gerät.
 
Zurück
Oben