Suche Software wie "Fritz Box Traffic" für andere Router (insb. speedport)

w4hnsinn

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
47
Moin.

Ich suche eine Möglichkeit, mir den aktuellen Datendurchsatz, der über meinem Speedport W 724V (Typ c) läuft, anzeigen zu lassen. Wihtig: es geht nicht nicht um den Durchsatz "lokal am jeweiligen Rechner/Gerät", sondern insgesamt, also für die gesamte Leitung von/nach draußen.

Grund: Wir sind mehrere Parteien mit zum Teil und zeitweise intensiver Internetnutzung. Wer guten Ping zum Zocken möchte, muss immer erst einmal im Haus rumfragen, ob gerade jemand was macht.

Mit unserem vorherigen Router/Modem (Fritzbox) konnte man den Durchsatz anzeigen lassen (einerseits war das vom Hersteller im Webinterface integriert, andererseits gabs ein third-party gadget namens Fritz Box Traffic, mit dem sich die Info direkt aufs Desktop werfen ließ).
Mit dem Speedport, den wir nur als Übergangslösung nutzen, geht das aber nicht, und auch in dessen Webinterface habe ich nichts Schlüssiges gefunden.

Jemand Erfahrungen/Ideen?
 
Mir wäre nicht bekannt, das sowas mit einem Speedport funktioniert. Bei der Fritzbox war ja zB u.a. auch ein Capture-Tool drauf, mit dem man caps für WireShark machen konnte. Zumindest auf meinem W921V, der ja nu schon etwas angestaubt ist, habe ich nichts dergleichen gefunden. Mag sein, dass die neueren Modelle etwas entsprechendes haben.
 
Das setzt allerdings SNMP voraus und soweit ich weiß beherrschen die Speedports kein SNMP.
 
Tramizu schrieb:
Es gibt sowas, ist aber teuer wie Sau. Wenn dir eine 30-Tage Testversion reicht, dann hier:
https://www.de.paessler.com/router_monitoring
Es kann das komplette Netzwerk überwachen.

Herzlichen Glückwunsch! Hier ist Ihr kostenloser Lizenzschlüssel für PRTG Network Monitor

Hinweis: Die ersten 30 Tage können Sie PRTG mit beliebig vielen Sensoren uneingeschränkt testen. Danach steht Ihnen PRTG weiterhin mit 100 Sensoren kostenlos zur Verfügung.
 
Danke für die Antworten. Leider klappt es weder mit dem Paessler Dingens noch mit NetWorx. Liegt vermutlich - wie Raijin schon sagte - am fehlenden SMNP- uPnP-Support

(Es ginge wohl, wenn ich entsprechend die Soft auf allen Geräten im Netzwerk installieren würde.. das ist aber in unserem Fall jetzt nicht wirklich sinnvoll)
 
Alternativ kannst du eine Zwischenstation einbauen. Statt des Speedports würde jedes Gerät diese als Gateway oder Proxy verwenden statt direkt alles zum Speedport zu schicken. Je nach Internetbandbreite könnte das zB auch ein Raspberry PI oder auch ein geOpenWRTter Router sein.
 
Zurück
Oben