Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

jenspr schrieb:
KANN ich die Box beim MM zurückgeben

Ich kenne es von MediaMarkt so dass man auch im Laden 14 Tage lang Umtauschen oder Zurückgeben kann. Ein gesetzliches Widerrufsrecht gibt es aber bei Ladenkäufen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenspr
Habe ich das richtig verstanden ?
Mein PC hängt über Patch Panel und Cisco Switch direkt per Kabel an der 5590 Fiber im Keller.

Wenn ich meine Quest 3 im Dachgeschoss nun nicht über den Fritz Repeater 1750E mit der 5590 Fiber verbinde sondern mir den FRITZ!Repeater 1200 AX zulege, dann sind die Probleme mit dem VR Streaming weg ? Und dabei ist es egal, ob ich ein 5 oder 6 GHZ Netz vom Dachboden zum Router im Keller spanne ?

Ich zweifel nicht das das stimmt ich verstehe es aber nicht. Der 1750E kann doch auch 5 GHZ. Warum behebt ein AP der WiFi 6 kann ein Problem indem er im Gleichen Band des 1750E funkt...

2. Frage.. kann ich gleichzeitig an der 5590 mit dem 1750E Repeater ein 5 GHZ Netz für alle Geräte und mit dem 1200 AX Repeater ein 6Ghz. Netz mit eigener SSID betreiben?

3. Frage bisher habe ich die 1750 E über WLAN mit dem WLAN der 5590 im Mesh betrieben. Weit entfernt vom Router im Keller aber dort wo der 1200 AX Repeater aufgestellt werden soll, wird auch die Quest 3 betrieben. Ich habe dort noch ein 2. Cat 6e LAN-Buchse. Die erste belegt logischerweise der PC.
Verdoppelt sich die theoretische Geschwindigkeit des WLAN wenn ich den 1200AX nicht über WLAN sondern über LAN - Patch Panel und Cisco Switch an die 5590 anbinde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Ja geb den Wifi6-Repeater eine andere SSID und wähle nur Wifi6 aus. Du hast dann 2 verschiedene WLAN mit verschiedenen SSIDs/Namen. In das Wifi6-WLAN wählst du dich dann mit der Quest3 ein. Dieses Anmelden muß man ja aktiv machen mit Passwort eingeben. Andere Geräte kommen da nicht unbemerkt rein.

zu 3. Wenn Du Repeater direkt mit dem LAN verbindest hast du dann ein WLAN mit maximaler Geschwindigkeit. Repeater die per WLAN das WLAN erweitern sind reduziert im Tempo. Mach doch mal mal ein Speedtest im Bereich des 1750E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
@Muhladde danke. Hab die 1750E jetzt mal per LAN eingebunden. Bandbreite ist wesentlich größer. Reichte mir aber vorher auch. Sollte sich eigentlich auch die Latenz bei der Anbindung per LAN verringern ? Wo kann man die Latenz ablesen oder messen ?

Ich werde dann mal testen ob die Quest 3 für PCVR via Airlink mit dem 1750E zufriedenstellend läuft. Wenn nicht probiere ich es mal mit dem 1200AX. Danke und allen einen schönen Abend !
Ergänzung ()

Aber die Idee mit dem 1200 AX ein separates 6 Ghz Netzwerk parallel zum 5Ghz Netzwerk zu spannen gefällt mir besser je länger ich drüber nachdenke. Bei uns 4 laufen sämtliche Mobilgeräte und Mediageräte z.B. Alexas über das WiFi 2,4 oder 5 GHz Netzwerk. Fernseher und Computer sind alle per LAN angebunden. Da ich selbst neben der Quest nur noch über ein Handy verfüge das ebenfalls WiFi 6 unterstützt bietet mir der 1200AX die Möglichkeit das der "Alte" zukunftig im WiFi 6 funkt und der Rest der Familie mit WiFi im 2,4 oder 5 GHZ. Den Unterschied merken die eh nicht. Und wenn die Kids zuviel Traffic verursachen während ich auf meiner Quest3 Assetto Streamen möchte, dann schalte ich denen einfach das Wifi 5 ab und Ruhe ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel.fassbend schrieb:
Aber die Idee mit dem 1200 AX ein separates 6 Ghz Netzwerk parallel zum 5Ghz Netzwerk zu spannen gefällt mir besser je länger ich drüber nachdenke.
Denk noch länger nach ;), der 1200 AX hat nur Wifi 6, nicht 6e, und somit kein 6GHz. Wifi 6e Geräte mit 6GHz haben i.d.R. den Kürzel AXE inne, der Axe-Effekt :D . Gibt übrigens aktuell kein Fritz-Gerät mit 6E, denke AVM wird es direkt überspringen für Wifi 7 (BE). Wifi 6 Geräte ohne 6GHz sind nur geringfügig besser mit den Quests und anderen Standalone-VR Headsets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
Kannst ja auch anstatt dem 1200AX einen Wifi6-Router nehmen. Ich habe einen TP-Link AXE 75 an einem LAN-Kabel hängen und in den Einstellungen Accesspoint ausgewählt. Dazu nur das Wifi6 aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
Ich geb ja zu das ich nur über gefährliches Halbwissen verfüge. Mir fehlt die Zeit mich in alles reinzufuchsen. Aber deswegen sind eure Hinweise für mich Top! Das 6GHZ nur mit 6E möglich ist wusste ich nicht. Auch nicht das Fritz solche Geräte noch nicht hat. Das ein 6GHZ Netz im Vergleich zum 5GHz Netzwerk in Bezug auf die Quest 3 wohl keinen wesentlichen Unterschied macht werde ich bei 5ghz bleiben. Und das mit dem TP Link AXE 75 Router behalte ich mal im Hinterkopf falls die Quest 3 mit dem Fritz Repeater 3000 AX (ich nehme diesen statt den 1200AX) nicht die gewünschten Ergebnisse bringt.
Ergänzung ()

Meine Quest 3 ist übrigens seit gestern im Haus. Ich komm ja von der CV1. Ich wollte Sie nur mal kurz 5 Min 'Standalone' antesten. Dann waren plötzlich Akku der Quest und der Akku des Batteriepack leer.. und 3 Stunden vorbei.. So hätte ich mir die CV1 gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel.fassbend schrieb:
Fritz Repeater 3000 AX (ich nehme diesen statt den 1200AX)
Wenn Du denn AP per Kabel an dein Netz hängst, bringt Dir der 3000AX, bis auf die bessere Positionierbarkeit, keinen wirklichen Vorteil. Und da es um VR geht, ist Anschluss über Kabel wohl eh angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Wie ist das gemeint ? Mein Router und mein PC kommunizieren doch kabelgebunden miteinander. Es geht doch darum für PC VR über Airlink den Weg vom Router bis zum Headset mit passendem WiFi zu überbrücken. Damit ich eben kabellos spielen kann. Und da der 3000AX theoretisch viel höhere Bandbreite hat und auch 160hz unterstützt sollte der doch was bringen. Ich rechne damit, dass ich eine bessere und stabilere Verbindung mit dem 3000AX als mit dem 1200AX hinkriege.
Der 3000AX hat ja so wie ich das verstanden habe zwei 5 GHz Bänder mit einmal 2400 und einmal 1200 MBit die man bündeln kann und funkt Tri-Band. In meiner Welt wäre dann eine eine Verbindung von max 3600MBit mit der Quest 3 möglich. Mir dem 1200 AX wären es 2400 Mbit. Zumindest theoretisch sollte das doch so sein. Oder stimmt das nicht. Wenn nicht bitte erklären. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel ist, dass dein VR Headset nur über einen Knoten funken muss und der Rest untereinander per Kabel verbunden ist bis zu deinem PC. Nur so funktioniert es mit annehmbarer Latenz und Qualität. Damit das klappt muss erstens dein PC per Kabel mit dem Netzwerk verbunden sein und zweitens muss die Quest per WiFi mit einem Gerät Verbindung per WLAN haben, das wiederum per Kabel (ggf. auch über weitere Knotenpunkte) bis zu deinem PC führt.
Wenn auf dem Weg von deinem PC bis zur Quest eine zusätzliche WLAN Brücke / Mesh / sonstige WLAN Verbindung zwei Geräte miteinander verbindet, die nicht die Quest sind, dann ist es ein Wunder, wenn es stabil funktioniert.

Falls du weitere Fragen zum allgemeinen Netzwerkaufbau hast nutze bitte den allgemeinen WiFi Hilfestellungsthread, hier soll es um die Firmware Fehler der FritzBox gehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/

Letzter Hinweis noch: der 3000AX kann potentiell die selben Firmware Fehler, wie andere FritzBox Produkte im Zusammenspiel mit der Quest haben. Was da zwischen Quest und AVM schief läuft ist noch nicht eindeutig geklärt und auch nicht welche Produkte alle betroffen sind.

Mit dem 1200AX haben jetzt einige positive Erfahrungen gemacht, bei anderen hat's aber auch nicht stabil funktioniert 🤷 Einen non-AVM Accesspoint zu nutzen halte ich im Moment für die zuverlässigere Lösung. Der genannte TP Link ist eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Vielen Dank. Natürlich wird nur der Weg vom Headset zum AP per WiFi zurückgelegt. Alles andere ist / wird per Kabel angebunden. Ohne Quest war es einfach nicht notwendig den Repeater per LAN als AP zu betreiben. WLAN Mesh war mit 800-900 Mbit im 5GHz Band schnell genug. Weil allerdings 4-6 Meter von dem AP mit meiner Quest und eine Trockenbauwand überbrückt werden sollen, dachte ich das der triband 3000AX geeigneter sein könnte als der 1200 AX. Natürlich könnte ich den AP mit einem langen Kabel direkt neben meiner Quest positionieren. Aber ich habe eine Allergie gegen Alles was sich Kabel nennt und sichtbar an Wand Boden und Decke hängt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Hab mal eine Frage zu meinem Fall.

Ich habe hier gerade 2 Router rum stehen da ich eigentlich Glasfaser beziehen sollte. Es gab allerdings Probleme mit der Verkabelung seitens Anbieter und nun wurde vorübergehend auf Kabel umgestellt.

Derzeit nutze ich die Fritzbox 6660 Cable und PCVR ist eine Katastrophe.

Nun zu meiner Frage: Würde ein Access Point o.ä bei mir überhaupt Sinn machen? Bzw. Nützt mir der zweite Router überhaupt etwas? (Fritzbox 5530 fiber)

Ich wohne in einer 1-Zimmer Wohnung und der Router ist direkt in der Nähe der Quest 3. PC ist auch per LAN verbunden. Alle bekannten Einstellungen und Optimierungen habe ich natürlich schon umgesetzt, leider ohne spürbare Besserung.

Hoffentlich wird das Problem demnächst behoben aber wir sind ja zu Glück nicht allein :)
 
BurakAkcy030 schrieb:
Nun zu meiner Frage: Würde ein Access Point o.ä bei mir überhaupt Sinn machen? Bzw. Nützt mir der zweite Router überhaupt etwas? (Fritzbox 5530 fiber)
Ja, weil du dann nicht die verbuggte 6660er Box nutzen musst.
 
Ich habe nun ein Access Point eingerichtet. Mein Hauptrouter (Fritzbox 6660) ist per LAN an der Fritzbox 5530 fiber angeschlossen. Die Quest 3 ist als einziges Gerät über WLAN über die 5530 verbunden.

Habe dann nochmal beide WLANs (6660 und 5530) mit Virtual Desktop getestet und ich war schockiert. Mit dem WLAN der Fritzbox 6660 hatte ich extreme Lags und PCVR war quasi unspielbar. Mit dem neuen Access Point der Fritzbox 5530 läuft es nun tadellos. Endlich keine Lags mehr, das Spiel läuft durchgängig flüssig und PCVR macht wieder Spaß.

Ich habe in der Vergangenheit oft versucht einen Access Point einzurichten aber keine der Anleitungen die ich mir durchgelesen oder angeschaut habe, hat mir weitergeholfen. Habs nie richtig hingekriegt und aufgegeben. Gestern habe ich dann ein Video vom Kanal "Tuhl Teim DE" gefunden und endlich geschafft. Er hat es super verständlich erklärt.

Link zum Tutorial falls gewünscht:
 
Hallo,
ich hoffe, ich kann mich mit meinem Problem hier auch einfügen.
Ich habe eine normale FritzBox 7590 (ohne ax).
Von einem Arbeitskollegen habe ich mir seine Quest 3 ausgehliehen.
Wenn ich diese mit meinem WLAN verbinden will, wird ständig ein Connect - Disconnect ausgeführt. Das geht im Sekundentakt. Eine stabile Verbindung geht nicht.
Wenn ich die Quest 3 allerdings mit dem Gast-WLAN verbinde, steht diese stabil..
Ich habe bereits 2,4 GHz-Frequenz und 5 GHz getrennte Namen gegeben oder auch 2,4 GHz abgeschaltet. Es hilft alles nichts. Nur im Gast-WLAN habe ich stabile Verbindung. Damit kann ich allerdings keine Verbindung zu Steam herstellen.
Quest 3 habe ich auch schon auf Factory reset gesetzt. Funktioniert danach immer noch nicht.
Was übersehe ich?
 
Kurzes halbes offtopic:
Mit dem Quest Patch 62 wurden einige WiFi Bugs bei der Quest 3 behoben. So springt jetzt mein Ersatzrouter (der TP Link mit 6e) nicht mehr ständig in der Bandbreite rum, sondern bleibt bei konstanten 2401 Mbps. Stabil ist er leider trotzdem nur im 6 und nicht im 6e Betrieb.

Nichtsdestotrotz wäre es doch ne gute Idee, jetzt nochmal deine Labor Firmware von AVM mit der neuen Version 62 zu testen, falls du das nicht schon getan hast @SFFox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Das könnt ihr alle auch schon mit testen. Der Fix in meiner individuellen Labor Firmware war jetzt auch in der aktuellen Labor dabei. Ich guck's mir die Tage auch an. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und DerMas
Mit dem neuen Patch der Quest 3 und aktueller Firmware für Fritz 5590 und Fritz AP 3000 läuft alles einwandfrei und stabil bei 2400 GBit im 160Hz. Band.
Ergänzung ()

Sogar wenn der PC direkt am 2. LAN Port des AP Fritz 3000 angeschlossen wird habe ich auch im PCVR Modus über Virtual Desktop auf der Quest 3 keine erhöhte Latenz. Auch die Verbindung über Steamlink funktioniert gut. Der Fritz AP 3000 fungiert hier als Switch und sortiert und lenkt die Datenströme. Die Daten werden in beide Richtungen vom PC auf die Quest 3 über (!) ein und dieselbe LAN Leitung vom Fritz AP 3000 im Arbeitszimmer mit dem 5590 Router im Keller ausgetauscht. Die Latenz im Netzwerk zwischen PC und Quest 3 sowie das Decoden und Encoden liegt bei in Summe unter 20ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Sodele, mal wieder Zeit, sich zu Wort zu melden. Ich habe die 7590 AX + Quest 2 und konnte jetzt zum ersten Mal feststellen, dass die Probleme ( schwarze Balken bei schnellen Bewegungen und endloses Ruckeln bei Fortbewegung ) weg sind. Tippe ja fast darauf, dass die neue Quest Firmware zumindest die Hauptursache dafür sein könnte; vielleicht in Kombination mit den Anpassungen von AVM. Für meinen Test habe ich die Layer-2 Beschleunigung im Router wieder aktiviert, da bei mir eine Deaktivierung dieser Beschleunigung bereits das Problem gelöst hat. Also aktiviert und siehe da es läuft gut ( auch ohne deaktivierte Layer-2 Beschleunigung!!! ).
Denke so wird es jetzt auch den meisten gehen. Rückmeldungen wären wichtig! Getestet habe ich es jetzt nur mit Google Earth. Da hat es mit deaktivierter Layer-2 Beschleunigung geruckelt und gezuckt ohne Ende... und jetzt: smooooth. Bin auf Tests von SFFox gespannt!🙋‍♂️
 
Zurück
Oben