2 alte i7 PCs upgraden

also bei den geringen Anforderungen würde ich überhaupt nicht updaten. Evtl. ein 6-Kern Xeon in das X58 Board.
Wenn die PCs dir zu laut sind, leisere Lüfter kaufen. WLP erneuern, Staub entfernen, evtl. bissel an Lüfterkurfen basteln.

Aus Gründen des Stromverbrauch macht es auch kein Sinn upzudaten.
Für 700€ bekommst du bei 0,25€/kwh ca. 2800kwh an Strom. Wenn dein System so ganz grob geschätzt ca. 200 Watt verbraucht, rechnet sich nie und nimmer die Upgradekosten durch geringere Stromkkosten wieder rein zu bekommen.
 
der hexcore für 1366 ist zwar an und für sich ne gute idee und kostet ja auch fast nix, aber da der te nicht mehr kerne sondern mehr ipc benötigt und er jetzt noch sehr viel geld für sein altes system bekommt, würde ich die gelegenheit nutzen. mit dem R5 bekommt er schließlich auch ne sehr viel modernere plattform mit usb3 und allem...
 
stimmt, übertakten ist dann Pflicht. Mit 3,5-4GHz ist das genug Leistung um BF1 absolut flüssig dar zu stellen. Für Diabolo sollte es dann gerade so noch reichen :D
 
Irgendwie find ich den X5650 im alten MSIx58 pro Board schon sehr interessant. Den Xeon gibts für 27€ bei ebay.
Ja, übertakten müsste ich :)

Update: Habe einen X5650 bei ebay für 27€ gekauft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl (habs leider nie gemessen) dass ich mit meinem alten X5650 auf 3,5 GHz zumindest bei BF1 und R6 mehr FPS hatte als mit dem R7 1700.. ob man da mit nem 1600 so große Sprünge macht weiß ich nicht.

Update: Habe einen X5650 bei ebay für 27€ gekauft^^

Gute Wahl :D Selbst wenn dir das Mal nicht mehr reicht verkaufste das ganze als Bundle und kriegst immer noch genug Geld dafür.
 
Bei 3,7 GHz sollte wie gesagt maximal Schluss sein, aber ich finde eh dass bei der CPU bei rund 3,5-3,7 GHz der sweet spot aus Spieleleistung/Aufwand/Temperaturentwicklung/Stromverbrauch liegt.
 
ja ob du dann 3,6 oder 3,8GHz schaffst macht dann kein großen Unterschied. Bios Update VOR dem CPU Tausch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel ist schon verschickt laut ebay. Ich berichte euch wie sich der X5650 so macht :)
danke nochmal an Alle!
 
Lübke schrieb:
mit dem brett kann man übertakten. hast du mal darüber nachgedacht deinen 2600 zu verkaufen und mit ein bisschen aufpreis auf einen 2600k oder 3770k upzugraden? i7 @ 4,5 ghz ist gerade bei ipc-lastigen spielen noch immer eine ganz brauchbare wahl. das gesparte geld steckste dann in pc 1 ;)

sind 1366er bretter noch immer so hoch gehandelt? das X58pro ist zwar nicht der brüller (hatte ich selbst mal mit 5650X), aber wenns da noch gutes geld für gibt, schnell umhandeln. für die cpu bekommte aber leider nix mehr (vllt 20 €)

Hallo zusammen!

Wenn es zu einem 3770K mit bis zu 4,5 GHz kommen sollte, könnte es außerdem noch auf das Mainboard ankommen. Wie das bei dem Asus-Board mit dem 2600 aussieht weiß ich nicht.

Ich selbst habe den 3770K und ein Gigabyte-Z77-DS3H und ich habe mich immer gewundert, dass auf allen Kernen und bei extremen Belastungstests nur 4,2 GHz stabil laufen.
Und dann bin ich mal auf eine overclocking-site, leider weiß ich den Link nicht mehr, bei dem mehrere gesagt haben, dass die stabilen 4,2 GHz, maximal könnten es auch 4,3 GHz gewesen sein, mit diesem DS3H-Board normal sind. Das es also an diesem Board liegt, jetzt mal unabhängig von der CPU-Qualität.

Gruß Andi
 
Nun, dein Gigabyte DS3H hat halt keine gekühlten Spannungswandler und wahrscheinlich auch nicht sonderlich viele Phasen, das wird da wohl einfach limitieren.
 
Wo Du es sagst, die Anzahl der Phasen war glaube ich eine der genannten Ursachen. Danke!

Gruß Andi
 
Die vorgeschlagenen Aufrüstoptionen sind für deine Anwendungen tatsächlich mit das preiswerteste um damit noch eine längere Zeit auszukommen.

Bei den Grafikkarten z.B. müssten schon echte Preis-Leistungskracher auf den Markt kommen um beide zu ersetzen. Mehr Sinn macht es (sollten sich die Preise irgendwann wieder in realistische Regionen bewegen, was so bald eher nicht passieren wird) die 270 zu verkaufen und durch die 970 zu ersetzen + eine neue Karte als Ersatz für die 970 anzuschaffen.
 
Servus, der Xeon X5650 ist nun eingebaut und läuft erstmal mit folgender Konfig stabil auf 4 GHz und maximal 65 Grad unter Prime Dauerlast:
22 x 183,5
RAM (3 x 2 OCZ)und CPU vCore noch komplett unverändert, sobald ich 190 BCLK einstelle, komme ich nicht mehr ins Windows.
Hier müsste ich dann wahrsch. die RAM Latency hochstellen und an der vCore rumspielen.



Im Cinebench CPU Mark komm ich auf 840 Punkte und damit vor einem i7 4770k @ 4.4GHz ^^
200 Punkte vor einem i7 3770 @ 3.4 GHz

Wie bekommt man sonst für 27€ die Features: Spectre, Meltdown und 6 Core ^-^

PS: würde den alten i7 920i verkaufen, bei Interesse einfach melden.
PS2: habe mir für den 2. PC einen 2600k geholt :)
 

Anhänge

  • xeon x5650oc.JPG
    xeon x5650oc.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 219
  • RAM OCZ 2x3 GB.JPG
    RAM OCZ 2x3 GB.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Ja die xeon 5600 sind echt hammer wenn man bereits ein x58 Board hat und spaß am übertakten hat. Glückwunsch dazu
 
kleine Zusatzinfo: Die Games (WoW, SC2, Diablo3) laufen auf dem Xeon X5650 ca 15% schneller als auf dem i7 920 @ 3.3 GHz.
 
der 920, der mehr als ausreichend ist für deine zwecke, verbraucht dir zu viel Strom. Also erstmal für 500eu upgraden, um dann 1 eu im Monat zu sparen. Effizienz eben.
 
Base_Dussel schrieb:
der 920, der mehr als ausreichend ist für deine zwecke, verbraucht dir zu viel Strom. Also erstmal für 500eu upgraden, um dann 1 eu im Monat zu sparen. Effizienz eben.

Bitte den Thread durchlesen bevor du meckerst, dann würdest du auch lesen dass ich nicht 500€ ausgegeben habe. :freaky:
 
Zurück
Oben