Epson WF-3520: Drucker erkennt plötzlich alle Patronen nicht mehr

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe einen Epson WF-3520 Drucker bei mir im Einsatz welcher seit Anfang an mit Drittanbieter Patronen betrieben wird (neben dem Original Starter Set natürlich), was auch wunderbar bisher funktionierte.

Allerdings werden seit gerade eben plötzlich alle Patronen nicht mehr erkannt. Es funktionierte alles wunderbar, dann meldete er, dass die Patrone blau leer wäre, und als ich diese getauscht habe kam direkt die Meldung, dass alle Patronen nicht korrekt eingesetzt wären.

Irgendeine Idee was da los ist, und wie ich das Problem beheben kann? Das Gerät vom Stromnetz für eine Weile zu trennen, was man im Internet so als Tipp liest, hat leider schon mal nicht funktioniert.
 
Wenn er im Netzwerk hängt könnte er Firmware Updates ziehen - was anderes fällt mir dazu nicht ein.
 
Was passiert wenn du die alte leere Blaue Patrone einsetzt? Wird sie wieder als leer erkannt?
 
Er hängt zwar zwangsläufig am Netz, aber der Drucker ist schon ewig aus dem Support, und hat sich daher auch keine neue Firmware gezogen. Hatte früher schon mal das Problem, da halb es den Drucker einfach ein paar Stunden vom Strom zu trennen, was dieses Mal leider nichts mehr half.

Wenn ich die blaue Patrone nochmal einsetze ändert das leider überhaupt nichts, er meldet weiterhin bei allen Patronen, dass er diese nicht korrekt erkennen würde.
 
Hm, wenn es bei allen Patronen passiert klint es nach einem defekten Druckkopf.
Drei Ideen dazu:
- jede Patrone mal einzeln einsetzen um zu prüfen ob es bei allen auftritt
- komplett neue Patronen einsetzen, sinnvoll sind Originale, was aber mit hohem finanziellem Risiko verbunden ist
- in einen Elektronikmarkt gehen die leere Patronen annehmen, freundlich fragen ob du zum testen 4 leere Epson Original Patronen ausleihen kannst und es damit nochmal versuchen.
 
als letzte massnahme würde ich noch ein druckkopfausrichten vorschlagen. hört sich aber eher nach einem technischen defekt an.
 
Mein Vorschlag:

Im Menü Patronentausch nach Aufforderung alle Patronen entfernen und dann einzeln, mit schwarz beginnend, die Patronen wieder einsetzen und nach Einsetzen jeder Farbe warten, bis erkannt auftaucht oder die nächste Farbe gewünscht wird.
 
Um hier eine Rückmeldung zu geben, ich konnte das Problem auf folgendem Weg lösen:

Alle (!) Patronen raus, dann Drucker stromlos, komplett neue Patronen (nicht die alten!) rein und Drucker wieder einschalten. Dann erkennt er alles wieder sauber. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so, habe keine Lust wegen solchen Scherzen einen einwandfrei funktionierenden Drucker wegwerfen zu müssen.
 
Zurück
Oben