Welche Reihenfolge, neue OS X Installation, SSD Einbau, RAM Aufrüstung etc?

HitoderShit

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo, vielen Dank für die Aufnahme. Nun ist es soweit und der IMAC (early 2008 24“) den ich kürzlich erworben habe, soll jetzt statt dem OS X Leopard das für ihn aktuellste OS X El Capitan bekommen als Clean Install. Auf der aktuellen HDD sind keine persönlichen Datensätze die im Vorfeld zu sichern wären.

Das OS X El Capitan liegt mir als DMG Installationsdatei zur Verfügung, muss nur noch ein bootfähiges USB Stick (mit mind. 8GB) erstellen, dazu gibt es ja reichlich Anleitungen im Internet.

Hardwareseitig soll der alte iMac ebenfalls aufgerüstet werden (auch hier halte ich mich an für gut befundene Youtube Videotutorials bzw. ifixit.com)

Meine bestellte Hardware ist allesamt nun eingetroffen, diese sind:

2x kompatible 2GB Samsung RAM
Samsung SSD 850 EVO 250GB (dazu ein Sata auf USB Kabel und den entsprechenden Einbaurahmen)
Entsprechendes Werkzeug zur Öffnung des Imac Gehäuses
Eine OS X El Capitan DMG Datei die ich auf ein USB Stick ziehen muss (muss evtl. den Stick vorher entsrechend bootfähig machen)
Meine erste Frage wäre zum einen, empfiehlt ihr mir eine bestimmte Reihenfolge?

Ich hatte mal gelesen, das ich auch folgender Maßen vorgehen kann:

SSD über den USB Port als externe Festplatte anschließen und das neue OS X auf die zunächst externe SSD Festplatte installieren und erst danach in den Imac verbauen damit soll ich mir wohl einige Arbeitsschritte ersparen können wie z.B. eine ISO Datei erstellen.

Geht das eigentlich? Falls euch noch etwas einfällt, was mir die Arbeit erleichtern bzw. womit ich gewisse Fehler vermeiden kann, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Ich möchte auf eigenes Risiko das etwas schief laufen könnte mich selbst versuchen, daher bitte keine Hinweise lass das sein und schick das Ding zu Gravis :) Das würde mehr Geld verschlingen, als das was mich der alte Imac in der Anschaffung gekostet hat.

Danke
 
Festplatten einbauen und OS installieren
Sierra erkennt ssd automatisch, da muss keine extra Trim Software installiert werden
Erkundige Dich ob das bei Capitan auch schon so ist.
Bei meinem MacBook 2012 hab ich High Sierra drauf, nach dem ich eine neue SSD reinhabe.
Dann noch über Time Machine immigriert und fertig
 
musikos53 schrieb:
Sierra erkennt ssd automatisch, da muss keine extra Trim Software installiert werden

Bei Nicht-Apple SSDs muss man TRIM aber per Trimforce aktivieren

dazu ins Terminal (als Administrator) und eingeben:

Code:
sudo trimforce enable

bei der Abfrage das Passwort eingeben und dann die Nachfrage bestätigen. Der Rechner startet danach gleich neu und TRIM ist jetzt für alle SSD aktiv (kann man nachschauen im Systembericht unter "Über diesen Mac" -> "Systembericht" -> "SATA/SATA Express", dort steht dann beim Controller und/oder bei der SSD "Trim-Unterstützung: Ja"

Ich habe TRIM bei der Arbeit auf 7 verschiedenen Macs schon seit langem aktiviert (vom alten 2008er iMac über Macbook Pro bis hin zum MacPro) und es verursacht keinerlei Probleme. Keine Ahnung, warum Apple da so ein Geschiss macht mit der Aktivierung von TRIM, als ob es irgendwie riskant sei, alle anderen Betriebssysteme aktivieren TRIM ja auch automatisch auf allen SSDs. Das ist eine grundsätzliche und wichtige Funktion von modernen SSDs, und macOS kann es ja auch - es wird nur einfach auf nicht Apple-zertifizierten SSDs nicht automatisch aktiviert.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall, denn ohne TRIM passiert es häufig, dass die Schreibgeschwindigkeit von SSDs massiv nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt so nicht, ich hab ne Samsung im Macbook und musste da gar nichts eingeben - mag sein dass das früher so war

habs grad trotzdem probiert - er verweigert mir die PW eingabe obwohl ich als admin im terminal bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit PW Eingabe verweigert? Meinst du, dass du keine Zeichen siehst, während du das PW tippst? Das jedenfalls wäre im Terminal normal, das geht trotzdem.
 
musikos53, okay, dann haben sie das vielleicht jetzt geändert? Wäre auch vernünftig, wenn TRIM einfach automatisch für alle SSD aktiv ist.
Hast du auch im Systembericht nachgeschaut, ob TRIM aktiv ist? Bei mir war das mit Nicht-Apple SSDs noch nie der Fall, aber ich habe auch seit El Capitan keine neuen SSD mehr nachgerüstet.
Die SSD läuft auch bestens ohne TRIM, das merkst du erst mal nicht. Allerdings wenn du sehr viel auf die SSD schreibst, dann bricht dir irgendwann die Schreibrate massiv ein ohne TRIM, und die SSD braucht dann sehr viel Idle-Zeit, um die Zellen irgendwann selbst frei zu räumen und die Schreibrate wieder zu verbessern.


Wenn du kein Administrator bist, dann funktioniert sudo im Terminal bei macOS erst mal nicht, weil der normale User nicht in der sudoers list steht. Dann kannst du im Terminal zum Admin-Account wechseln mit "su admin" (wobei "admin" der Name deines Admin Accounts sein muss). Oder eben in den Admin-Account einloggen und dort das Terminal öffnen. So funktioniert es jedenfalls bei mir immer.
Sudo hat ja mit dem trimforce Befehl an sich nichts zu tun, sudo führt einfach den jeweils nachfolgenden Befehl als root aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir wird nur der Schlüssel angezeigt und ich kann das PW aber nicht eintippen
 
Doch, kannst du. Du siehst nur keine Zeichen, während du tippst.
 
OK
das hat geklappt
aber sollte ich dies überhaupt aktivieren ...siehe Warnhinweis

IMPORTANT NOTICE: This tool force-enables TRIM for all relevant attached
devices, even though such devices may not have been validated for data
integrity while using TRIM. Use of this tool to enable TRIM may result in
unintended data loss or data corruption. It should not be used in a commercial
operating environment or with important data. Before using this tool, you
should back up all of your data and regularly back up data while TRIM is
enabled.
 
Wie gesagt, jedes andere Betriebssystem aktiviert TRIM automatisch für jede SSD, weil es eine grundsätzliche Funktion einer modernen SSD ist. Und wie gesagt habe ich es auf diversen Macs und verschiedensten SSDs seit 2014 aktiviert, als Apple dazu noch nicht mal das Trimforce Tool zur Verfügung gestellt hat, und es war nie ein Problem. Und ich benutze die SSD hier hauptsächlich für Videoschnitt, die werden also ordentlich rangenommen ;)

Ich verstehe deshalb nicht, weshalb Apple damit so ein Geschiss macht, als ob TRIM eine gefährliche, experimentelle Funktion sei. Für Apple-zertifizierte SSDs ist es ja auch automatisch aktiv.
Apple möchte sich hier wohl schützen, falls eine SSD einen so schlecht programmierten Controller hätte, dass der bei TRIM irgend etwas verkehrt macht. Aber gerade bei Samsung SSDs würde ich schwer davon ausgehen, dass deren Controller einwandfrei arbeiten, die führen den TRIM Befehl schon richtig aus.
 
Aber Apple hat recht, unabhängig von TRIM: Backe alle deine Daten regelmäßig. ;)
 
Klar mache ich das
Ergänzung ()

Hab hier bei mir im Studio auch verschiedenste Macs für ProTools und Final cut, und bei denen, die ssd drin haben, nie was gemacht, ausser, wie du schon erwähnst, früher mit Fremdsoftware den Trimbefehl aktiviert
Danke auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben