News Reboot-Probleme: Optionales Windows-Update deaktiviert Spectre-Schutz

Hast du dir mal die Festplattenzugriffe angesehen bei Intel nach dem Spectre-Microcode Fix für den 8700k? *hust* *hust*

Zufällig verliert Intel genau so viel Leistung in diesem Bereich, dass sie nur noch auf AMD Niveau sind.
 
slsHyde schrieb:
Das ist so nicht richtig. AMD hat nach wie vor das Problem, dass der Festplattenzugriff langsam ist. Zumindest zu langsam für festplattenintensive Anwendungen wie After Effects, Premiere, Lightroom und teils auch Photoshop, je nach Verwendung. Bei diesen Programmen ist es auch so, dass sowohl Einkern- als auch Mehrkernleistung gefordert ist, je nach Task. Daher ist auch diesbezüglich Intel besser.

Was heißt hier zu langsam ?

laufen tut es auf dem Ryzen doch auch, aber eben 15% langsamer siehe hier: https://www.pugetsystems.com/labs/a...aby-Lake-X-Broadwell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-976/

Das sieht für mich dennoch ziemlich ST Lastig aus.
Ein 7820X ist schließlich auch hier im Best Case nur 15% schneller als ein 1800X.
Das ist so ziemlich genau der Vorsprung den ein 7700K hat.

Ergo entfällt hier alles nur auf die Single Kern Leistung, MT Last kann ich hier bei bestem Willen nicht erklären.
Außerdem dachte ich, dass Meltdown/Spectre ebenfalls zum Nachteil von Intel die Zugriffsgeschwindigkeit auf SSDs massiv verschlechtert hat ?

@Aldaric87:

Wurde wohl deswegen Photoshop nicht nachgetestet bei den Anwendungen ? :p ein Schelm wer böses denkt ^^

Edit: dh. in Photoshop/ AE etc. hat Intel auch seinen Vorsprung eingebüßt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Nun.. das fördert man eventuell mit Formulierungen wie "Und nochmal, wo steht das"....
Ich verstehe, wenn man Belege möchte - aber gerade hier in diesem Forum lenkt der Ton die Wahrnehmung der Zuhörer doch extrem schnell in eine Richtung.

Ich war nicht der, der mit den "nochmal..." angefangen hat. Das kam von einem gewissen drSeehas auf meine völlig sachliche Frage nach einer Quelle... statt einfach eine Quelle zu nennen. :rolleyes:

Tut mir trotzdem leid, dass ich mich auf dieses Niveau herab gelassen habe, aber so ein kleines bisschen bin ich schon generft, von diesem albernen Fanboy-Krieg. Wie soll man noch an irgendwelche sachlichen Informationen (nochmal danke an Iscaran für den Link) kommen, wenn alle sich nur sofort ankeifen und sich gegenseitig Parteilichkeit unterstellen?
Zumal ich sowieso nicht verstehen kann, wie man Fan einer CPU-Marke sein kann. Das ist noch viel kindischer als damals die Commodore vs. Atari-Kriege...
 
Herdware schrieb:
Das ist noch viel kindischer als damals die Commodore vs. Atari-Kriege...

Ich hab beide genutzt, wie auch heute bei AMD und Intel.
Den Frust über die seitenfüllenden Grabenkriege teile ich voll und ganz.

/OT Ende
 
6 Monate Zeit und nichts brauchbares. Zusammen mit W10 und den ganzen ME Lücken gibt das hoffentlich bald mal einen Kill-Wurm der die Hardware nuked.
 
Aldaric87 schrieb:
Hast du dir mal die Festplattenzugriffe angesehen bei Intel nach dem Spectre-Microcode Fix für den 8700k? *hust* *hust*

Zufällig verliert Intel genau so viel Leistung in diesem Bereich, dass sie nur noch auf AMD Niveau sind.

Richtig. Und trotzdem ist Intel dann immer noch schneller als AMD. Trotz 40% Verlust. Das zeigt, wie groß der Unterschied ist. Und man kann (und sollte) den Fix abschalten.

Allerdings sollte man sowieso Adobe möglichst ohne andere Software laufen lassen. Besonders Programme, die Codecs installieren, sind zu meiden. Codecpakete natürlich erst recht. Sonst werden nämlich die hochwertigen Codecs von Adobe überschrieben. Dies kann zu Performanceeinbussen, Qualitätseinbussen und auch Funktionseinbussen führen. Bereinigen lässt sich das nur durch Neuinstalllation. Insofern kann auf einer reinen Adobemaschine auch die Sicherheitslücke nicht wirklich etwas bewirken außer Videos und Bilder zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Richtig. Und trotzdem ist Intel dann immer noch schneller als AMD. Trotz 40% Verlust. Das zeigt, wie groß der Unterschied ist. Und man kann (und sollte) den Fix abschalten.

Wenn sie aber dann nur Pi mal Daumen im Rahmen der Messungenauigkeit schneller sind ( ~5% ), wenn der Spectre Patch aktiviert ist.
Und die Signifikante Mehrleistung 15 % ? :p durch die Sicherheitslücke erkauft wird, dann würde ich trotzdem keinen Intel empfehlen. Schließlich müsste man nur für Adobe den Patch die ganze Zeit über aktivieren und deaktivieren.

Da der Ryzen in MT Anwendungen alleine 15% schneller ist und keinerlei Leistung durch Patches verliert, macht das die AMD CPU gewissermaßen erhabener ^^
 
Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, dass es keine weiteren Lücken in allen Prozzesoren gibt um schnell an Daten der Nutzer zu kommen?
Natürlich nur zur terrorismus vorbeugung.

Die Lücke bei Intel wurde doch nur aufgedeckt um zu zeigen, schaut mal wir haben was rausgefunden, und um die Nutzer etwas zu beruhigen gibts gleich AMD als allheilsbringer.
Ich ewürde mich nicht wundern wenn der leak von AMD iniziert wurde (ich bin Amd und Intel Kunde)

Sicher ist dass es noch weitere gravierendere Lücken gibt die fortbestehen müssen welche ihr euch nichtmal in euren schlimmsten Träumen vorstellen könnt.
 
slsHyde schrieb:
Genau. Und dann prüfen wir mal, wie denn ein AMD, der zur Zeit des i7-4790K gekauft werden konnte, sich heute in Spielen schlägt.

Natürlich oft ebenbürtig, oder sogar besser da zunehmend mehr von den acht Kernen Gebrauch gemacht wird, bzw. Background Prozesse mehr Luft haben.
Star-Wars-Battlefront-1440p-Stock-Clocks-635x423.png
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
N4R schrieb:
Man kann auch etwas anderes verwenden als x86. Nur wird darüber nicht berichtet.
Und Leute glauben Linux ist gleich Ubuntu.

es gibt verschiedene hardware, bootloader, operating systems, and user software clients für die täglichen dinge.

Für's Einkaufen und electronic banking würde ich gewisse Dinge halt nicht verwenden. GEnauso wie ich kein NFC empfehlen kann aufgrund gewisser Defective by design

Die Auswahl wird aber sehr eng wenn man etwas ohne Spectre sucht.

Immerhin sind auch IBM POWER Systeme, SPARCs, ARMs usw. betroffen. Da muss man sich schon kreuz und quer durch die Informationen der Anbieter hangeln (sofern es überhaupt welche gibt) um eine halbwegs aktuelle CPU zu finden die mit Sicherheit nicht betroffen ist. Ist ein ziemlicher Aufwand.

Red_Bull schrieb:
Die Lücke bei Intel wurde doch nur aufgedeckt um zu zeigen, schaut mal wir haben was rausgefunden, und um die Nutzer etwas zu beruhigen gibts gleich AMD als allheilsbringer.
Ich ewürde mich nicht wundern wenn der leak von AMD iniziert wurde (ich bin Amd und Intel Kunde)

Ähm warum sollte AMD einen Bug veröffentlichen um Intel zu schaden, wohl wissend, dass sie danach zugeben müssen selbst betroffen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf FullHD oder kleiner zockt, Spiele die nur einen Kern verwenden und (der Computer NUR für solche Spiele verwendet wird), dann könnte ich verstehen, dass man sich einen hochgezüchteten 4 Kerner von Intel besorgt. Durch Freunde, die auf WQHD und 4K zocken, merkt man, dass die CPU, nur eine kleine Rolle spielt. Durch das Problem mit Spectre und Meltdown, haben zwei neue 8700K jetzt sogar weniger Leistung als ein 1700x und zwei 1600x, alle haben eine 1080Ti (der Flaschenhals). Mit weniger meine ich 1% bis 2%, also in der Messtolleranz. Ich hoffe, dass CB bald mal Tests dazu rausbringen.
 
aivazi schrieb:
Und die Signifikante Mehrleistung 15 % ? :p durch die Sicherheitslücke erkauft wird, dann würde ich trotzdem keinen Intel empfehlen. Schließlich müsste man nur für Adobe den Patch die ganze Zeit über aktivieren und deaktivieren.

Der Unterschied ist schon teils deutlich in der Arbeit spürbar, besonders Premiere und AE. Wenn Du das professionell oder semi-professionell betreibst, ist das alles andere als egal. Das macht den Unterschied zwischen ruckelnd arbeiten oder Echtzeit. Und das während des wichtigsten Teiles der Arbeit, dem Kreativprozess.
 
Red_Bull schrieb:
Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, dass es keine weiteren Lücken in allen Prozzesoren gibt um schnell an Daten der Nutzer zu kommen?
Natürlich nur zur terrorismus vorbeugung.

Ich bin fest überzeugt, dass bei den CPUs aller Hersteller noch viele weitere, große und kleine Sicherheitslücken gibt. Gut möglich, dass noch genauso schlimme und sogar schlimmere als Meltdown/Spectre darin schlummern, die auch erst in Jahrzehnten auffallen.

Ich glaube aber nicht, dass das eine große, finstere Verschwörung ist. Solche Bösartigkeit ist gar nicht nötig. Die modernen CPUs sind so komplex, dass sich solche Fehler leider von ganz allein ergeben und deshalb auch nur sehr schwer zu bemerken sind.
Tatsächlich grenzt es (trotz aller modernen Entwicklungswerkzeuge) an ein Wunder, dass die Dinger überhaupt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skynet7 schrieb:
Natürlich oft ebenbürtig, oder sogar besser da zunehmend mehr von den acht Kernen Gebrauch gemacht wird.

Lustig. Ein i7-4790K ist ziemlich gleich schnell in Spielen wie ein 1800X. Insofern dürfte das kaum zutreffen. Der Unterschied war zum Kaufzeitpunkt damals schon gegeben, und gegen alle Prophezeiung ist der Unterschied eher angewachsen, da nach wie vor die Einkernleistung wichtiger ist, auch bei den Spielen, die zunehmend mehrere Kerne ansprechen können. Denn die Mehrkernleistung skaliert nicht 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt Microsoft & somit Windows eigentlich ob zb. ein quasi nicht betroffener AMD Prozessor verbaut ist und diese Updates werden daher nicht Installiert?

Ich will die Spectre und Meltdownpatches nämlich nicht haben!
 
Amboss schrieb:
Rechner Schrott!

Nach dem Microcode-Update meines PCs, ist mein i5-6600 auf dem Board H170M-D3H nur noch Schrott! Der Rechner stürzt jetzt 1 bis 3 mal täglich ab (Streifen im Bild bzw. Blue-Scrreen verbunden mit einem Einfrieren), bzw. lässt sich nicht mehr ausschalten (Herunterfahren in Windows, Bildschirm geht aus, aber Rechner läuft weiter, ich muss den Netzstecker ziehen. Das Zurückspielen des vorherigen BIOS schafft keine Abhilfe!

Schalte den Spectre-Fix einfach ab.
Entweder durch den Patch KB4078130 oder manuell durch die Registry (KB4078130 macht auch nur das):

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"FeatureSettingsOverride"=dword:00000001
"FeatureSettingsOverrideMask"=dword:00000003
Ergänzung ()

demoness schrieb:
Hab hier neu eine Workstation mit Intel Xeon E5-1660 v3 (Haswell-EP) CPU bekommen und die stürtzt mir regelmäßig ab.
[...]
Microcode BIOS Update welches vom Hersteller released wurde hatte ich gleich nach dem neu aufsetzen (Win10 Pro 64bit) eingespielt. Könnte also auch daran liegen?!

Ja, diese Abstürze kommen durch die fehlerhaften Microcode-Updates.
Entweder wieder die alten Microcodes ins BIOS/UEFI schreiben oder den Fix KB4078130 installieren oder in der Registry selber den Wert setzen.

FeatureSettingsOverrideMask=3

FeatureSettingsOverride=
0 = Both Meltdown and Spectre Mitigations Enabled
1 = Meltdown Enabled and Spectre Disabled
2 = Meltdown Disabled and Spectre Enabled
3 = Both Meltdown and Spectre Mitigations Disabled

KB4078130: FeatureSettingsOverride=1
Also Meltdown-Fix an und Spectre-Fix aus.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Erkennt Microsoft & somit Windows eigentlich ob zb. ein quasi nicht betroffener AMD Prozessor verbaut ist und diese Updates werden daher nicht Installiert?

Ich will die Spectre und Meltdownpatches nämlich nicht haben!

Soweit ich das mitbekommen hab, war das Anfangs nicht so wurde aber nachgebessert. Also bei den Meltdown-Patches erkennt Windows die AMD-CPU und nutzt die Patches nicht. Ob diese installiert werden und nur nicht genutzt oder erst gar nicht installiert kann ich nicht sagen.

Was Spectre angeht will ich doch hoffen, dass die Patches, sofern denn mal endlich welche kommen, auch für AMD eingespielt werden. Meine AMD-Systeme will ich nicht mit Lücken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Ich kann das Update bei mir nicht installieren. Ich klick das 24Kb Update an und nichts passiert. Was kann ich tun?

Dieser Patch setzt nur 2 Registry-Einträge und schließt sich dann wieder selbst.
Siehe Beitrag #97
Ergänzung ()

Retro-3dfx-User schrieb:
Ich will die Spectre und Meltdownpatches nämlich nicht haben!

Dann darfst du kein Windows 10 einsetzen.

Der Patch gegen Meltdown enthält auch noch andere Fixes, zB für SMB.
 
Spectre-Schutz hin oder her,

fakt ist ich habe die Schnauze voll von Microsoft Windows 10.

1. Das System installiert sich wann es will - während der Installation kann ich nicht mit dem PC arbeiten.

2. Bereits zum3-mal funktionierte Win10 nach einem Update nicht mehr. Es half nur die Rettungskonsole.

3. Letztes Wochenende. Plötzlich wird der Hauptbildschirm ca. 30 Miuten nach dem letzten Reboot dunkel. Der Mauszeiger wird noch angezeigt. Es gibt kein entkommen. Nur ein Neustart hilft. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Erstmal habe ich alle nicht notwendigen Dienste deaktiviert und beobachte das ganze weiter.

4. Netzwerkverbindungen zu NAS und anderen Linux-Systemen
Da tut sich Microsoft Win10 wirklich schwer. Alles muss man freigeben - vor wegen mehr Sicherheit. Das ging unter Win XP deutlich einfacher und zuverlässiger. Am SMB-Subsystem wird wie irre rumgeschraubt - der Sicherheit wegen oder weil niemand in die Cloud will?
Alles Freigeben und dann sind meineprivaten Daten in der Cloud und damit für jeden Interessierten einsehbar.

Da liebe ich mein Debian-System. Das läuft so rund, das es einen schon fast langweilt. Update auf den neusten Debian-Kernel (4.14.0) hat keine 10 Minuten gebraucht. Debian ist wie der VW-Käfer. Das Systemläuft und läuft und läuft!
 
Zurück
Oben