digiKam unterschiedliche Datenbank Dateien (KA warum)

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich weiß, digiKam ist von KDE, aber es gibt ja auch eine Windows Variante und die ist auch betroffen ;)

Unter Kubuntu 17.10 hatte ich vor kurzem digiKam 5.6.0 installiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Bilder im Ordner "Bilder". DigiKam machte mir drei Dateien und ich nehme an, das war meine Datenbank (Dateien mit meinen Einstellungen wie Gesichtserkennung, Sternchenbewertung etc.):
"digikam4.db", "recognition.db", "thumbnails-digikam.db"

Mittlerweile habe ich meine Bilder in einem anderen Ordner außerhalb des "Bilder" Ordners. Jetzt gibts es im "Persönlicher Ordner" nur noch eine Datei, in der anscheinend meine Einstellungen von digiKam sind. Diese heißt einfach nur "Bilder". Sehe keine Dateiendung.

Die drei .db Dateien gibt es nicht mehr. Keine Ahnung warum sich das geändert hat!! Vielleicht kann das jemand Erklären ^^

Jetzt habe ich digiKam 5.7.0 in Windows 10 installiert und wollte meine Datenbank (meine Einstellungen) in Windows einbringen. Im Prinzip will ich digiKam mit den gleichen Einstellungen wie in Kubuntu (habe viele Stunden meine Bilder mit Sternen bewertet und Gesichter manuell markiert).

Aber ich habe nur noch die Datei "Bilder" und Windows macht diese drei .db Dateien.

Also kann ich es nicht Einfügen. Ich verstehe das ganze (noch nicht.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen :) ?

Vielen Dank schon mal!!
 
Zurück
Oben