CPU- und Gehäuse-Lüfter für Audio-PC

Sturzgebimmelt

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
36
Guten Morgen liebe Community,

ich bastel mir gerade meinen neuen Recording-, Aufnahme- und Audio PC zusammen, dessen Anforderungen an das System bereits an anderer Stelle thematisiert wurden. Die Hauptanforderung an das Teil - systemunabhängig - ist: "absolute" Ruhe.

Der Rechner wird NICHT übertaktet werden!

Relevante Komponenten sind:
Mainboard: Asus Prime Z370-A
Gehäuse:BeQuiet Pure Base 600
Prozessor: aller Voraussicht nach I7 - K 8700 (auf jeden Fall ein I7)

Ich habe für die CPU Kühlung ca 50-80 Euro anvisiert, bin aber nicht traurig, wenn ich am am unter Rande des Budgets bleibe.

Bzgl der Gehäusekühlung bin ich zur vorhandenen Standart-Hardware gerne optimierungsbereit ;-)

Besten Dank vorab für euer Feedback
LG und einen schönen Tag!
Kevin
 
Sturzgebimmelt schrieb:
Guten Morgen liebe Community,

ich bastel mir gerade meinen neuen Recording-, Aufnahme- und Audio PC zusammen, dessen Anforderungen an das System bereits an anderer Stelle thematisiert wurden. Die Hauptanforderung an das Teil - systemunabhängig - ist: "absolute" Ruhe.

Der Rechner wird NICHT übertaktet werden!

Relevante Komponenten sind:
Mainboard: Asus Prime Z370-A
Gehäuse:BeQuiet Pure Base 600
Prozessor: aller Voraussicht nach I7 - K 8700 (auf jeden Fall ein I7)

Ich habe für die CPU Kühlung ca 50-80 Euro anvisiert, bin aber nicht traurig, wenn ich am am unter Rande des Budgets bleibe.

Bzgl der Gehäusekühlung bin ich zur vorhandenen Standart-Hardware gerne optimierungsbereit ;-)

Besten Dank vorab für euer Feedback
LG und einen schönen Tag!
Kevin


Hi!
Wenn schon BeQuiet und absolute Ruhe gefordert, warum nicht das Silent Base statt des Pure Base?! Da sind Silent Wings Gehäuselüfter drin. Sind unhörbar bei entsprechender RPM (500-600).
Warum 8700k wenn nicht übertaktet wird? Geht auch ohne K...
CPU-Kühlung die üblichen Verdächtigen... Noctua und Konsorten.

Edit:
Irrtum! Silent Base hat doch "nur" Pure Wings 2... die sind jetzt zwar nicht gerade laut, aber eben doch eine Klasse unter den Silent Wings angesiedelt.
Und wenn schon die Anforderung absolute Ruhe ist, dann mindestens mal ein gedämmtes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gedämmte Gehäuse kann man auch getrost ignorieren, da die Gehäuse ja doch alle offen sind.
Das bisserl, was da resorbiert wird, ist sehr überschaubar.

Leise wird der PC mit leisen Komponenten, die Silent Wings sind nicht schlecht, alternativ was von Noctua oder NoiseBlocker eLoop und wie angesprochen wurde: langsam drehen lassen.
Ein guter Single-Towerkühler mit 5-6 Heatpipes und entsprechend viel Oberfläche reicht da aus.
Möglichst auf HDDs verzichten.
Semi-Passives NT nutzen.

Gibt es einen Grund für ein Intel System?
Will deine Software hohe Single Thread Leistung oder hohen Takt oder doch eher viele Threads?
Bei letzterem wäre ein Ryzen 7 besser geeignet oder evtl. etwas von Intels HEDT Plattform auf Sockel 2066.

Aber vorschlagen kann man hier viel, wie sieht denn überhaupt dein Budget aus?
 
Pure Wings 2
120mm und vor allem der 140mm sind zu laut bei ihrer notwendigen Anlaufspannung.
Das Pure Base ist solide gebaut aber die Lüfter sind einfach zu laut sobald sie laufen.
 
Sturzgebimmelt schrieb:
Guten Morgen liebe Community,
Die Hauptanforderung an das Teil - systemunabhängig - ist: "absolute" Ruhe.

Der Rechner wird NICHT übertaktet werden!

Relevante Komponenten sind:
Mainboard: Asus Prime Z370-A
Gehäuse:BeQuiet Pure Base 600
Prozessor: aller Voraussicht nach I7 - K 8700 (auf jeden Fall ein I7)

Kevin

Hier lohnt es vielleicht sich nochmal zu überlegen, was "absolute" Ruhe bedeutet. Mit den oben genannten Komponenten und noch einem guten Netzteil und CPU Lüfter (z.B. von BeQuiet, Kosten je 50 Euro) wird es schon sehr leise, leiser jedenfalls als sich die meisten Menschen einen PC vorstelllen. Voraussetzung sind die richtigen Einstellungen im BIOS mit sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen.

Wenn man den Kopf unter den Schreibtisch steckt kann man so einen PC in einem vollkommen ruhigen Raum gerade eben noch wahrnehmen.

Für "absolute Ruhe" muß man noch einen Schritt weiter gehen und vollkommen auf drehende Lüfter verzichten. Hier wird es nochmal deutlich aufwändiger, aber wahrscheinlich ist das gar nicht erforderlich?
 
Zum Thema Netzteil kann ich sagen das ich mit dem Pure Power 10 400 Watt sehr zufrieden bin.
Es ist schwierig festzustellen ob der PC eingeschaltet ist wenn keine LEDs leuchten würden, so soll es sein.
 
cool and silent schrieb:
Für "absolute Ruhe" muß man noch einen Schritt weiter gehen und vollkommen auf drehende Lüfter verzichten. Hier wird es nochmal deutlich aufwändiger, aber wahrscheinlich ist das gar nicht erforderlich?

Absolute Ruhe bekommt man sowieso nie, weil viele Bauteile auch ohne bewegliche Teile Geräusche von sich geben. Netzteile, SSDs, Grafikkarten, alle diese Dinge geben meistens ein bisschen Geräusche ab. Normalweise hört man die nicht, aber es ist eben keine "absolute Stille".

Die absolute Ruhe bekommt man nur, wenn man den Rechner in einen anderen Raum verlegt. Aber dann hat man noch das Problem des Monitors - auch ein Monitor verursacht oft ein paar Geräusche.

Von dem her ist ein absolut lüfterloser PC ein Unterfangen, das man eigentlich nur aus sportlichen Gründen heraus machen muss. Wenn man einfach den Ehrgeiz hat, unbedingt einen lüfterlosen PC zu bauen. Und man muss wahrscheinlich auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Für normale Anforderungen, dass man den PC bei normaler, ruhiger Umgebung aus einem Meter Entfernung nicht wahrnehmen soll, kann man durchaus mit guten Lüftern arbeiten, die langsam drehen. Ist wesentlich einfacher und günstiger.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Das gedämmte Gehäuse kann man auch getrost ignorieren, da die Gehäuse ja doch alle offen sind.
Das bisserl, was da resorbiert wird, ist sehr überschaubar.

Das stimmt. Gedämmte Gehäuse taugen eigentlich nur dazu, Vibrationen (z.B. von HDDs) etwas zu schlucken, weil in der Dämmung meistens auch schweres Bitumengummi enthalten ist. Geräusche von Lüftern werden durch die ziemlich dünne Schaumstoff-Schicht eigentlich so gut wie gar nicht verringert.
 
Also es geht jetzt auch nicht darum die Flöhe husten zu hören - e sist ja auch ganz klar eine Budget-Frage.
Es geht um "möglichst" ruhig. Das Nuctua NH-D15 ist da schon am oberen Ende des Budgets für die CPU-Kühlung... Für die Gehäuse-Lüftung würde ich nochmal 60-80 Euro in die Hand nehmen...
 
Ok, das sind klare Randbedingungen.

Eine Empfehlung (zahlreiche andere mögliche Komponenten passen aber auch):
- Netzteil BeQuiet 400W
- Gehäuse BeQuiet Silent Base Serie (heben bereits sehr leise Lüfter verbaut und Staubschutz, beim kleinen PureBase fehlt dieses Feature)
- Mainboard: MSI, die haben in der Regel eine gute Lüftersteuerung, die sehr niedrige Drehzahlen erlaubt, vermutlich ist es bei Coffee-Lake genauso
- CPU-Kühler: Irgendwas von Noctua oder BeQuiet. Wenn die CPU viel unter sehr hoher LAst laufen wird, höchste Preisklasse, ansonsten unter 50 Euro.

Das Wichtigste: Nach dem Zusammenbau müssen im BIOS individuelle, sehr niedrige Lüfterdrehzahlen eingestellt werden. Das allgemeine "Silent" Profil ist meistens immer noch unnötig laut.
 
Im Silent Base 600 oder 800 sind die gleichen Pure Wings 2 Lüfter verbaut wie im Pure Base 600.
Ist kein schlechtes Gehäuse aber die eingebauten Lüfter sind nicht leiser wie in den meisten anderen Gehäusen dieser Preisklasse, vll sogar lauter wie manch andere.

Interessant wird es erst mit dem Be quiet Dark Base 700 und 900, da sind Silent Wings 3 verbaut, die sind bei niedriger Drehzahl wirklich being quiet.

Gehäuse-mäßig gibts das Fractal Meshify C bei Alternate gerade sehr günstig im Angebot, da 2 leise Gehäuselüfter eingebaut und 50-60 Euro CPU-Kühler von Be Quiet oder Noctua + Pure Power 10 400 Watt ist das Beste was mir einfällt zu dem Preis für die CPU.
 
Dark Base 700 und 900

Vielleicht ein akustisches Upgrade gegenüber dem Silent Base mit Pure Wings, wenn man den Unterschied überhaupt wahrnimmt. Hier sind nur gut 100 Watt TDP wegzukühlen, da laufen auch bei Volllast keine Lüfter so weit hoch, daß sie überhaupt deutlich wahrnehmbar werden.

Die Dark Base Gehäuse sind jedoch recht groß, aber wenn das nicht stört, kann man hier zugreifen und bekommt sehr solide, langlebige Qualität für einen kleinen Preisaufschlag.

Fractal Meshify C

Davon rate ich ab. Zweifellos ein sehr schönes Gehäuse, optimiert auf max. Airflow (was hier nicht gebraucht wird) aber das große Glaspanel bildet einen riesigen Klangkörper und wirkt sich für den angedachten Zweck nur nachteilig aus.
 
Guter Airflow = Niedrige Drehzahl der Lüfter und trotzdem gute Kühlung = Leise, leiser als ein gedämmtes Gehäuse wo wegen schlechtem Luftaustausch unter Last die Lüfter aufdrehen müssen.

Klangkörper....nee ganze Klangwelten.

Wie bereits erwähnt wurde, Dämmung in einem Gehäuse bringt so gut wie gar nichts um es unverblümt zu sagen. Stabiles Gehäuse, Rahmen dicke Seitenteile usw. hilft gegen Vibrationen aber die welche hier relevant werden sind die von mechanischen Festplatten.

Wenn das Pure Base 600 mit seinen Pure Wings 2 Lüftern nicht als "leises" Gehäuse beworben werden würde dann hätte ich gedacht "Oh, das ist aber ein angenehm leises Gehäuse für ein durchschnittliches Gehäuse, könnte viel schlimmer sein"
Aber so war es am Ende enttäuschend und die Lüfter drehen seitdem her nicht mehr im Gehäuse.
 
Dead_Red schrieb:
Guter Airflow = Niedrige Drehzahl der Lüfter und trotzdem gute Kühlung = Leise, leiser als ein gedämmtes Gehäuse wo wegen schlechtem Luftaustausch unter Last die Lüfter aufdrehen müssen.

Grundsätzlich stimmt der Zusammenhang so aber in diesem speziellen Fall sind nur rund 100-150 Watt wegzukühlen, da genügt es die Gehäuselüfter auf eine feste minimale Drehzahl einzustellen (z.B. 500 1/Min) und alles bleibt leise und ausreichend kühl. Bei diesen geringen Anforderungen an die Kühlung macht es gar keinen Unterschied, ob das Gehäusedesign mehr Airflow ermöglicht, der in einem anderen Build mit 200-300 Watt TDP vielleicht nützlich wäre.
 
Fractal Meshify C

Davon rate ich ab. Zweifellos ein sehr schönes Gehäuse, optimiert auf max. Airflow (was hier nicht gebraucht wird) aber das große Glaspanel bildet einen riesigen Klangkörper und wirkt sich für den angedachten Zweck nur nachteilig aus.

Mein (übertaktetes) System aus der Signatur sitzt in einem Meshify C mit ausschließlich beQuiet-Produkten (Straight Power 11, 3*Silent Wings 3, Dark Rock Pro 3) und wenn ich den PC an mache denke ich manchmal immer noch, dass ich nicht richtig auf den Knopf gedrückt habe weil es einfach so dermaßen leise ist. Ich würde damit auf jeden Fall bedenkenlos im selben Raum Gesang z.B. aufnehmen.
Das dicke Glaspanel würde ich nicht unbedingt als "Klangkörper" bezeichnen, Glas dämmt schall eigentlich ganz gut und der hohe Airflow kommt der Kühlung der Komponenten definitiv zugute, weswegen geringere Lüfterdrehzahlen möglich sind.
 
perkyagnostic schrieb:
...und der hohe Airflow kommt der Kühlung der Komponenten definitiv zugute, weswegen geringere Lüfterdrehzahlen möglich sind.

Nach meinen Beobachtungen wird der Airflow erst mit einer intern ausblasenden Grafikkarte relevant. Ohne Grafikkarte können die Lüfter beliebig langsam eingestellt werden und die Komponenten bleiben dabei ausreichend kühl. Mehr Airflow an der Gehäusefront ändert da nichts mehr an den erreichbaren Drehzahlen. Ich habe es nochmals mit einem NZXT Gehäuse mit abnehmbarer Frontblende ausprobiert.
 
Ich habe mir gerade ein system auch für audioaufnahmen im gleichen raum zusammengebaut. Die kiste ist unhörbar:
Amd ryzen 5 1600
Noctua nh d 15
Sient wings 3 ghlüftee
Fractal design r 5

Habe die lüfter im bios so eingestellt das sie bei ca 400 rpm laufen. Ich hör nix. Die cpu ist kühl bei ca 30 grad.
Ich könnte die cpu lüfter auch ausbauen...
 
@cool and silent: Okay ich hab das wahrscheinlich etwas zu drastisch formuliert, wir bewegen uns mit der Hardware da wahrscheinlich in Bereichen, in denen das ohnehin kaum bis gar keinen Unterschied macht. Mein Punkt war jedenfalls, dass auch mit dem Meshify C ein sehr sehr leiser bis unhörbarer Betrieb möglich ist.

Ich hatte vorher übrigens auch das R5, und auch mit diesem Case war es mir möglich ein im normalen Desktopbetrieb (und auch bei Aufnahmen) komplett unhörbares System zu haben, allerdings war ich mit dem Case nie so richtig zufrieden. Es ist erstens für meine Zwecke unnötig groß (wenn man nur SSDs und kein Laufwerk besitzt) weil in der Front ohne die Käfige einfach unglaublich viel Platz ist, außerdem gab es ungenau gebohrte Löcher für die Lüfter (musste ich von Hand auffeilen, ist wohl ein bekanntes Problem), die Seitenwände passen irgendwie nicht richtig, man muss immer ein bisschen Gewalt anwenden um sie richtig zu schließen und trotzdem wackelt die rechte Seite und es gab sicher noch andere störende Punkte .. das alles ist beim Meshify C (und sicher auch beim R6) soo viel besser!
 
Zurück
Oben