Windows Server 2012 R2 Probleme mit Internet Access über VPN (bei einem Windows VPS)

shoa66

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
314
Hey zusammen,

ich habe einen Windows VPS bei VULTR, ob Windows Server 2012 oder 2016 spielt dabei keine Rolle, die Problematik bleibt gleich:

Ich richte auf dem VPS einen VPN Server (PTPP) ein, wie in Tutorials ala https://www.vultr.com/docs/setup-a-vpn-on-windows-server-2012 oder https://www.howtogeek.com/135996/ho...ows-computer-without-installing-any-software/ beschrieben.

Die erste Hürde ist, was in diesen 2 Tutorials nicht erwähnt wird, ist dass man bei IP Address Assignment manuell IPs eintragen muss, ansonsten kommt die VPN Verbindung gar nicht zustande:



(Hier das Default Gateway aus ipconfig +9)

Nach diesem Eintrag ist das Connecten zwar möglich, doch sobald die VPN Verbindung steht bricht die Internet Verbindung komplett ab. Ziel ist es aber ja, den ganzen Internet Traffic durch dieses VPS zu tunneln und nach außen die IP dieses VPS zu haben. Andere Vultr Server sind weiterhin erreichbar, doch bei allem externen keine Chance.

Nun kam mir der Gedanke, dass der VPS ja kein DHCP Server im eigentlichen Sinne ist und man sich auch nicht einfach schon vergebene IPV4 Adressen aussuchen kann, die sicher schon an andere VULTR Server vergeben wurden, also habe eine weitere IP für das VPS dazu zu buchen und diese dem Client zuzuweisen:



Doch das klappt leider auch nicht.

Eine letzte Idee hatte ich noch:



Klappte aber leider auch nicht.

Kennt sich jemand mit Windows Servern aus und hat eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich falsch mache?

Besten Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shoa66,

es kommt drauf an, wie Du alles eingerichtet hast?

Sollte alles wie ein lokales Netzwerk gehandhabt werden,
muss Du die Gateway und DNS Einträge vom Server in Deinen Client VPN mit eintragen.

Ohne DNS und Gateway kein Internet :)
 
Zurück
Oben