• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatzriesen: 2,1 Mrd. Dollar für LoL, 714 Mio. Dollar für PUBG

Anscheinend nun weiter unten, will keiner mehr spielen oder so...
 
Die Zahlen bei den F2P Titeln sind ganz schön krass. Aber eine Frage dazu:

Woher kommen die Zahlen? Valve zum Beispiel veröffentlicht gar keine Zahlen zu Dota 2.

Bei anderen Spielen genauso.

Das Modell von Dota 2 begrüße ich übrigens sehr. Man kann Sachen für Geld kaufen, hat aber keinerlei Nachteile wenn man es nicht tut. Absolut fair. Da kauft man gerne mal ein sinnloses Set:)
 
Was ich ja mal am ungewöhnlichsten finde und was mich immer noch am meisten überrascht hat, ist das die beiden doch recht komplexen und eigentlich voll an den PC optimierten Shooter Battlefield 1 und Rainbow Six Siege auf den Konsolen fast dreimal mehr Umsatz erzeugt haben, als auf der Haupt Zielgruppen Plattform PC :watt:

Battlefield 1: 113 Mio US$ Jahresumsatz PC / 301 Mio US$ auf Konsole und das nur für die Download Versionen:Wenn man für die Konsolen auch noch die Verkäufe der Diskversionen mitzählen würde, die es ja beim PC wegen Origin Pflicht gar nicht gibt wäre es noch viel mehr.
Ist mir sowieso total unverständlich, wie man einen solch komplexen Taktik Shooter wie Battlefield überhaupt auf Konsole vernünftig kontrollieren kann bei dem hochpräzisen und schnellen Aiming im Distanzkampf und den dutzenden Tasten, die man am PC für das effektive Spielen auch fast alle braucht und ausnutzt.

Bei Rainbow Six Siege genau das gleiche: 67 Mio US$ auf PC / 172Mio US$ auf Konsole.

Und das obwohl Rainbow Six Siege gerade am PC wegen der E-Sport Szene auch noch massiv beworben wird mit recht kostspieliger Werbung und im Grunde auch auf PC als Zielgruppe optimiert wurde als Hauptkonkurrent zu Counter Strike.

Ich frage mich woran das liegt ?

Nur an der Plattform PC kann es nicht liegen, die ist genauso massiv weltweit verbreitet wie die Konsolen, wenn nicht sogar noch weit mehr, denn PC's kann man in jedem Land der Welt kaufen, auch in Schwellenländern, wo die heutigen aktuellen Konsolen noch nicht einmal verkauft werden.

Und an PlayerUnknown’s Battlegrounds sieht man es auch, dass es auch anders herum geht. Dort wurde das Spiel auf PC's häufiger verkauft als auf Konsolen und hat sogar mehr Geld eingenommen als der Shooter Dauer Platzhirsch CoD (WW2).

Apropo CoD WW2. Ich bin überrascht, dass es das Spiel auf dem PC nicht unter die Top 10 geschafft hat. Es ist nach locker 10 Jahren mal wieder ein gutes CoD geworden und hat sogar bis zum Schluss Spaß gemacht, auch die Länge der Kampagne war nach langem mal wieder ordentlich.

Und WoW ist auf dem PC wohl endgültig gestorben und in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Aber na gut, dass Spiel ist 14 Jahre alt inzwischen und irgendwann muss auch mal Schluß sein.
 
Zurück
Oben