Wie kann ich Csharp lernen ?

cruixen

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
10
Hay, ich habe ein großes Problem und brauche Rat (am besten von HOBBY Programmierer die das Programmieren ohne ein Studium / Kurs etc. gelernt haben):

Ich komme aus der USA, und hab vor 3 Jahren versucht Csharp zu lernen angefangen mit Englischen Büchern. Ich hab über 22 Bücher gekauft, und sie alle nur bis 100-300 Seiten gelesen und aufgehört weil ich nix verstanden habe.Zudem waren das Bücher für Anfänger aber auch laut Kundenbewertungen der Bücher waren die Bücher wirklich kompliziert ...

Als es nix wurde mit den Büchern, hab ich sofort auf Youtube gewechselt und wollte versuchen über Video Tutorials C# zu lernen. Ich fand kaum Englische Videos die gut genug waren.
Ich habe einen Deutschen Youtuber dann gefunden der "CsDoctore" heißt und Csharp tutorials macht, und der ist wirklich gut gewesen nur leider nicht aktiv.
Dennoch hab ich seine Videos bis zum ende geschaut und vieles vieles verstanden sowie gelernt.
Am ende hab ich das Programm das er im Video auch macht, nachdem ich alle seine Videos geschaut hatte, versucht von ganz alleine aus dem freien ein zweites mal zu schreiben. Und tatsächlich hat es geklappt und ich war stolz :).

Danach saß ich da mit nichts. Ich wusste nicht wie ich meinen "Wissen" noch erweitern kann. Ich wusste nur wie man dieses eine Tool das er im Video zeigt, macht. Ich wusste es gibt noch unendliche Begriffe, Befehle, Variablen etc. mehr, die halt alle Gelistet nirgends zu finden sind. Weder im C# selbst, noch auf der Microsoft Seite. Nicht mal Videos oder Bücher etc. zeigen eine liste ALLER Begriffe etc.

Deswegen hab ich 3 Jahre nichts mehr gemacht mit C#. Ich wusste einfach nicht wie ich mehr Begriffe lernen konnte.

Jetzt sind 3 Jahre vergangen und ich hab alles wieder vergessen. Ich hab mir vor einigen Tagen ein buch gekauft und gelesen, es heißt: Learning C# by Programming Games.

Nach 100 Seiten c.a hab ich aufgehört weil es ist total Chaotisch. Da wird das meiste in total Chaotische Zeichnung erklärt mit Pfeile die hin und her gehen ... kompliziert zu erklären aber ich fand das Buch auch nicht mehr toll danach.

Meine Frage jetzt:
Wie habt ihr Hobby Programmierer das Programmieren mit C# gelernt ? Welches Video oder Buch hat euch gelehrt als ich zuvor noch nie was mit Programmieren zutun hattet ?

Kann Deutsch oder Englisch sein, wäre super wenn es mir auch helfen würde.
 
üben üben üben programmieren lernt man durch üben (egal welche Sprache)! Klar sind die Bücher teilweise "trockener Stoff", aber da muss man sich durchbeißen! Wer da ständig die Flinte ins Korn wirft wird es nie schaffen ... oder zu den "Spaghetti Codern" gehören.

Vielleicht auch erstmal mit einfacheren Sprachen die Basics erlernen ... und dann tiefer rein in die Materie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wär super wenn du detaillierter wärst ... WIE üben ? immer das selbe Programm schreiben mit den selben Wörtern ? was lern ich denn dadurch ?

Zudem, ich habe alles vergessen über C#. Wie soll ich es denn Lernen ? das ist die Frage ... einfach visual studio öffnen und Worte einfach random eingeben ? ... dafür habe ich ja die Frage gestellt :D

Edit: Also Bücher ? gut danke. Welches Buch oder welche BüchER empfehlst du mir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du es denn überhaupt lernen? Wenn du seit 3 Jahren nichts mehr gemacht hast, hast du keinen "Bedarf", oder?



Vielleicht hast du ja sogar ein Ziel vor Augen, worfür C# aber gar nicht die (optimale) Programmiersprache ist. Wenn du sagen kannst, was du eigentlich vorhast, könnte man vielleicht auch eine Alternative empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hatte die "Programmieren Sie jetzt!"-Serie für Anfänger ("Build a Program Now!" auf engl.). Hatte ich mal, war glaube ich für den Einstieg ganz ok.

Hier ist das erste Kapitel von der 2008er Version. Kannst ja mal schauen, wie es auf dich wirkt.
 
Ich kann zwar nur ein wenig VB, finde aber das es schwierig ist da Ratschläge zu geben wenn kein Anwendungsfall vorliegt.
Nach meiner Meinung ist es auch nicht Zielführend "einfach" alle vorkommenden Befehle zu lernen.

Mir persönlich geht es so das ich alles mögliche weis, fast 35Jahre Erfahrung mit PCs habe aber bis heute kaum die Erfordernis hatte mir etwas zu programmieren. Und ich meine deswegen jkann ich das auch bis heute nicht. In nahezu allen Büchern etc. gehts los mit "Hallo Welt". Aber anfangen kann man damit wenig bis nichts. Ergo würde ich mir erst einmal Gedanken darüber machen welche Problemstellung ich habe und dann 1. danach die Sprache wählen und 2. an diesem Anwendungsfall lernen.
Selbstredend zuerst einmal was "einfaches".

Wenn es Tricks gibt wie Bücher, Lernvideos oder ähnliches unters Kissen legen würde ich gerne davon wissen.
Viel Glück und Erfolg!
 
Das ist es ja ... ich hab große Interesse früher gehabt an Programmieren Lernen aber ohne ein Ziel was ich damit mal machen möchte wenn ich mal sehr gut bin.
Ich hab auch keine Vorstellung was man alles Programmieren könnte...

Seit kurzem aber hab ich mir das Ziel gesetzt, egal was es kostet, C# IRGENDWIE zu lernen. Ich brauche jetzt das richtige Buch oder Video.
Ich will es seit kurzem lernen weil ich meinen eigenen GTA5 GTMP Server machen möchte und man C# Kenntnisse braucht dafür.
 
Üben heisst im Zweifel:
Man überlegt sich ein eigenes Projekt und versucht dies mit dem schon vorhandenen Wissen umzusetzen. Wenn das vorhandene nicht ausreicht, dann schaut man sich um und sucht die fehlenden Teile des Puzzles zusammen. Die Bücher und Videos sind allenfalls Hilfestellungen beim Selbsterwerb der nötigen Fertigkeiten, indem sie Hinweise geben. Lernen kann man das Programmieren aber nur, indem man es immer und immer wieder anwendet und das erlernte vertieft und erweitert.
 
CSharp ist lediglich eine Variante um mit dem .Net Framework zu interagieren. CSharp "lernen" heisst erstmal sich mit dem .Net Framework vertraut zu machen. Zu jedem Bereich im Framework (Namespaces) findest du tausende Beispiele über Google. Bücher braucht man da erstmal nicht.

Hier en paar Links:

- Allgemeine Einführung in .NET
- Einführung in .NET und CSharp
- CSharp Keywörter
- Die gesamte .NET Framework Klassenbibliothek

Wenn dir das nicht weiterhilft, dann umreiß dch mal was du dir von einem Kurs der Lernprogramm erhoffst.
 
areiland schrieb:
Üben heisst im Zweifel:
Man überlegt sich ein eigenes Projekt und versucht dies mit dem schon vorhandenen Wissen umzusetzen. Wenn das vorhandene nicht ausreicht, dann schaut man sich um und sucht die fehlenden Teile des Puzzles zusammen. Die Bücher und Videos sind allenfalls Hilfestellungen beim Selbsterwerb der nötigen Fertigkeiten, indem sie Hinweise geben. Lernen kann man das Programmieren aber nur, indem man es immer und immer wieder anwendet und das erlernte vertieft und erweitert.

DAS war die beste Antwort bis jetzt ! und genau DAS war mein Problem früher.
Ich kannte die Basics, aber es fehlten mir noch viele Puzzle Teile und ich konnte mir nicht vorstellen ohne eine Liste von ALL diesen "Begriffen" was mit Csharp machen zu können aus Übung.

Also ist die Lösung: Einfach anfangen was zu Schreiben und wenn ein Puzzle Teil fehlt -> SUCHEN !.

Ich guck jetzt mal in meine C# Büchersammlung ob ich wieder eines der alten Bücher aufnehme oder jetzt wieder ein neues Buch kaufe :D
 
Muss jeder selbst entscheiden oder herausfinden, wie er am besten lernt, aber ich persönlich konnte mit Büchern am Anfang überhaupt nicht lernen.

Mein Tipp:
Zuerst die Basics durch eine App wie SoloLearn lernen.
Als Compiler nutze ich am liebsten Visual Studio Community 2017, weil es zum Einen kostenlos ist und zum Anderen sehr mächtig, komfortabel und schön übersichtlich gestaltet ist.
Anschließend Microsoft als Referenz nutzen, auch die haben Text und Video Anleitungen:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/programming-guide/
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/index

Man kann prüfen, wie viel man vom dem, was man gelernt hat noch im Kopf hat, indem man Videos wie dieses hier ansieht:
https://youtu.be/lisiwUZJXqQ
Auch Schritt für Schritt erhältlich:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLGLfVvz_LVvRX6xK1oi0reKci6ignjdSa

Und dann erst würde ich zu Büchern greifen, wenn man noch mehr lernen möchte.
Meiner Meinung nach ist aber kein einziges Buch notwendig. Microsoft ist die beste Quelle für C#

Und grundsätzlich würde ich alles auf englisch lernen, weil die besten Tutorials auf englisch sind, auch wenn Microsoft eine super Anleitung in deutsch hat.
Beruflich kommst du an englisch aber nicht vorbei.

Wenn man noch nicht so gut ist, kann man auch zuerst auf deutsch die Basics lernen und nochmal als Wiederholung die selben Basics auf englisch.
Gut, weil Wiederholungen immer gut sind und weil man es dann auf der wichtigsten Sprache lernt.

Die Königsklasse bzw. das Schwierigste am Lernen von Programmiersprachen ist es gute Projekte zum Lernen auszudenken.
Sobald man aber weiß, in welche Richtung es gehen soll, wird es einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir ein guten Rat, das hat mir SEHR geholfen: überlege dir ein Projekt und setzte es UM komme was wolle Zeit spiele keine Rolle. Wenn du es umgesetzt hast, dann hast du auch meist sehr viel gelernt :)
 
Genau, überleg Dir was, das Du umsetzen möchtest. Und jedesmal, wenn Du merkst dass das bisherige Wissen noch nicht ausreicht, suchst Du Dir aus den Büchern und dem Internet die nötigen Teile dazu. Es muss ja nicht gleich ein Grossprojekt sein, sondern kann erst mal was kleineres werden, das ausbaufähig ist. Wenn das steht, dann erweiterst Du es und baust es aus. Dann kommt das nötige Wissen und die Fertigkeiten mit der Zeit fast von selbst zusammen. Wichtig ist dabei eben, dass man am Ball bleibt und nicht gleich die Flinte ins Korn wirft, weil man eine erwünschte Funktionalität auch nach dem zehnten Versuch noch nicht zum Laufen gebracht hat. Dann wird es eben der zwölfte oder fünfzehnte Versuch sein, der den Erfolg bringt. Natürlich muss man dabei auch immer verstehen, was der geschriebene Code bedeutet und macht.
 
Bestes Forum und beste Community, danke an alle :).

Jetzt mach ich mich auf dem Weg und mach mir nen Kaffee und dann fang ich mit Motivation an 3+ Tage wach zu bleiben und zu Lernen und die verschiedenste Anwendungen zu schreiben, natürlich kleine Anwendungen fürs erste :).

Alle meine Fragen sind beantwortet für jetzt.

@Highspeed Opi einfach nur TOP !
 
The Ripper schrieb:
Deutscher Online Videokurs (aus einer Vorlesung einer Fachhochschule): https://www.youtube.com/watch?v=uI1XnIh5SuQ

​Livecoding mit Übungen. Dazu: Wie schreibt man gute Software? Was besseres findest du wahrscheinlich nirgends.

Grad mal seinen Kanal abgecheckt, alter hat der vieeele Videos was SUPER ist. Da lern ich immer mehr neue Puzzle Teile einfach so kennen und weiß mehr was ich alles damit anstellen kann :).

Ich guck aber vorher noch alle videos von CsDoctore von vorne bis ende wieder an um rein zu kommen, und dann hier das Viedeo vom Kenny :)
 
Zurück
Oben