Bluetooth wird gar nicht erkannt: Modul komplett defekt?

ndercno

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!

Erstmal bitte ich um Verzeihung, sollte ich hierfür das falsche Unterforum gewählt habe. Ein passenderes konnte ich nur leider nicht finden.

Jedenfalls: Mein fertig-PC, ein Acer G3 605, hatte von beginn an Bluetooth. Da ich dafür nie einen USB - Stick verwendet habe gehe ich davon aus, das es ein eingebautes Modul am Mainboard ist. Nun, von heute auf morgen schien Bluetooth in meinem PC komplett gestorben zu sein.
In der Auswahl der Bluetooth Geräte: "Bluetooth ist deaktiviert.", im InfoCenter keine Bluetooth-Schaltfläche, im Geräte-Manager nichts derartiges unter "Netzwerkadapter" und auch im BIOS lässt sich nichts unter den Onboard Funktionen anschalten (weil es nicht aufgelistet wird). Es ist, als ob das Mainboard / mein PC auf einmal keine Ahnung mehr davon hat, was Bluetooth ist. Und selbst die Installation des richtigen Treibers kann nicht fortgesetzt werden, weil kein Bluetooth gefunden werden konnte.

Wie gesagt: Von heute auf morgen. Und ich bin mir sicher, dass das eine Hardware Geschichte ist. Zu dem Zeitpunkt, als mein PC zum ersten Mal ohne Bluetooth hochgefahren ist, war ich auch kurz nicht mit dem Internet verbunden (ist auch von allein passiert). Da die Wlan Funktion aber nicht, so wie Bluetooth, komplett weg war konnte ich mich wieder ganz gewöhnlich mit dem Router verbinden. Wlan funktioniert also noch.
Hier die Fragen: Wenn es ein Modul am Mainboard ist, wo dort? Gibt es ja evtl. ein Kabel (Für Bluetooth) am Mainboard, welches sich gelockert haben könnte?

Ich bin gespannt auf Antworten.
Lg ndercno
 
moin,

Schau mal auf Dein Mainboard.
Dort siehst Du die kleine W-Lan & BT Combikarte wie sie auch zb. in Notebooks verbaut ist.
20150330_203247.jpg

Schaue mal nach ob die Karte richtig im Slot steckt und ob beide Antennen Kabel Richtig fest sind.
Es kann natürlich immer mal sein das so eine Karte den Geist aufgibt. Was auch nicht so Schlimm wäre da es diese Karten recht Preiswert neu gibt.
https://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4661_PCIe+Mini+Card
 
die Karte versehentlich abgeschaltet?
 
Besten Dank! Das müsste es gewesen sein, eine Antenne war locker. :)
 
Zurück
Oben