OnePlus One Ersatz und neuer Vertrag (+Smartphone?)

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.603
Hi,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, mein OnePlus One zu ersetzen.
Grund: Es ist mittlerweile einfach alt und nachdem es mir jemand vor ein paar Wochen (asuversehen) aus der Hand geschlagen hat, scheint der Autofokus der Kamera nicht mehr ganz richtig zu funktionieren (immerhin blieb das Glas ganz :D).

Nun brauch ich einen neuen Vertrag. Mein jetztiger ist irgendein Vodafone Business Vertrag von 2013 mit 300mb für 7,5€/Monat.

Da ich Student bin (bzw. "jung") und Vodafone gerade ein Angebot mit ihren Young-Tarifen hat, dachte ich, ich schlage da mal zu.

Da gäbe es einmal den Young M und einmal Young L.
Unterschied: Hauptsächlich das Datenvolumen.
Die 4 GB vom Young M reichen mir vollkommen. Würde ohne Handy 16,99€/Monat kosten.
Young L mit 8Gb ohne Handy: 19,99€/Monat.

Jetzt gibts beide Vertraäge aber auch mit Handy.

Beispielsweise hier: https://www.deinhandy.de/tarife/vodafone/young-l-eco
mit einem Galaxy S8 für 5€.

Ein Galaxy S8 gibts ohne Vertrag ab etwa 500€. Young L + S8 - aktueller Preis S8 wären dann etwa 21€/Monat.
Ich wäre also gar nicht mal so viel teurer dran, wie wenn ich den Vertrag einzel kaufe und das Gerät einzeln kaufe.
Beim Young M müsste man für das S8 noch 139€ draufzahlen (scheint dann aber immernoch ein fairer Preis)

Problem: Das S8 ist nicht so mein Favorit.

Ich suche folgendes:
- möglichst Custom Rom (Lineage) freundlich
- Root sollte halbwegs einfach sein
- Fingerabdrucksensor
- nicht kleiner als mein OPO
- Schnellere CPU als mein OPO (Rückschritte will ich keine machen)
- OLED wäre cool, aber kein muss

Anforderungen:
- Telefonieren so gut wie nie
- zur Navigation im Auto
- keine Spiele
- sonstiger Standardkram: Whatsapp, Kalender, Mail
(genaugenomen tuts jedes Smartphone für 200€...)


Das Lg G6 wäre für aktuell ~385€ eigentlich ganz interessant.
Dann eben noch das Galaxy S8, wobei mich da die Form nicht anspricht.
Das LG V30 ist interessant, aber mit 580€ etwas über meinem Budget (mit Vertrag Young M + 199€).
Das OnePlus 5T fällt raus. Passt zwar auch an die Anforderung, ist mir dann aber im Vergleich zum OPO viel zu teuer.
Huaweis fallen wegen der Mediatek CPU weg (zu wenige Custom Roms).

Jetzt bin ich hier etwas unentschlossen, wie ich denn jetzt was kaufen soll:
Vertrag (Young M) einzeln und Smartphone einzeln
Oder eben Vertrag+Smartphone.
Bei beidem aber die Frage: Welches Smartphone überhaupt?

Sieht hier vielleicht jemand noch was interessantes abseits vom S8?
https://www.deinhandy.de/tarife/vodafone/young-m-eco

Über Ratschläge und Anregungen würde ich mich freuen
 
Guten Morgen,
ich mache atm ähnliches durch :D

Habe mir vor ein paar Tagen bei talkthisway einen Young M gemacht, dazu ein Galaxy S8 für 29€.
Das S8 habe ich verkauft, bzw bin gerade dabei es bei MySwoop zu verkaufen und warte jetzt die MWC (ende Februar) ab, was die Hersteller so alles vorstellen. Wenn du warten kannst, würde ich an deiner Stelle auch bis zur MWC warten.
 
Wie schaut es den mit den XIAOMI Geräten aus?

Das neue Redmi 5 wäre doch eine gute alternative.

Bis auf OLED hat es all diene Anforderungen.
 
Muss es denn ein neues Handy sein, wenn du mit deinem OPO zufrieden warst würde dir vll das OP3(T) gebraucht zusagen, da steckt eigentlich alles drin was man braucht und bis 300€ bekommste neu auch nichts besseres.
Ansonsten weißt du ja selber schon ziemlich genau was du willst, große Unterschiede gibts da zwischen den aktuellen Handys kaum.
 
@Denzo90: gebrauchte Handys sind nichts für mich. Aber das OP3T wollte ich damals kaufen, weil es nahezu perfekt gewesen wäre, da habe ich dann aber zu lange gewartet, das OP5 kam raus und man konnte das OP3T nicht mehr bestellen...

@R O G E R: Das Remi 5 gibts noch nicht direkt in Deutschland zu kaufen? Das Mi A1 sieht aber auch ganz interessant aus. Allerdings weiß ich nicht, wie sich der Snapdragon 625 gegen den Snapdragon 801 aus dem OPO schlägt. Laut der Benchmarkliste auf notebookcheck.com ist der 625 jetzt nicht so viel schneller als der 801.
Aber alles in allem fehlt mir bei den Xiaomi irgendwie das "aha". Sind irgendwie wie mein OP, nur mit Fingerabdrucksensor+zweite Kamera

@dominic.e: Auf den MWC habe ich schon letztes Jahr gewartet und man sieht ja, dass ich jetzt immernoch das OPo habe. Die danach aktuellen High End Geräte sind mir dann aber auch zu teuer. Also würde ich schauen, dass ich jetzt noch die Young-Tarife günstig bekomme. Ein Handy dazubestellen und dann verkaufen wäre mir unnötiger Aufwand (und die ganzen Ankaufsstellen geben dann doch etwas zu wenig, als dass sich das groß lohnt)


Ich hab mir mal das Angebot mit S8 und LG V30 genauer angesehen.

Wenn ich dieses Angebot https://www.handydealer24.de/vodafone-junge-leute-young-l-basic-phone-aktion-tarifdetails.html
als effektiven Basispreis ohne Handy nehme (Young M: 16,99€; Young L: 19,99€)

Dann die Preise für die Tarife von deinhandy.de und die dann jeweils mit dem niedrigsten Straßenpreis der Handys ohne Vertrag vergleiche, kommt raus, dass ich bei Young M + S8/V30 nicht mal 10€ "zu viel" zahle.

Beim Young L lohnt sich das S8 nicht (50€ mehr), aber das V30 kostet auch nur 10€ mehr.

Bei Logitel gibts gerade noch ein Angebot des Young L + S8 für 1€ in den ersten 6 Monaten nur 16,49€. Abzüglich 505€ für das S8 ist man damit rein vom Tarifspreis 70€ günstiger dran, als wenn man den Young L bei handydealer24 ohne Handy nehmen würde. Allerdings sind die Bewertungen von logitel.de nicht so gut.

Oder anders herum: Nehme ich nur den Tarif für 16,99€/19,99€ und nicht Tarif+Handy von Logitel, kann ich ein Smartphone von etwa 425€ dazu kaufen für den gleichen Gesamtpreis wie bei Logitel+Handy (wenn ich kein Rechen-/Denkfehler gemacht habe).
Da denk ich mir doch: Wieso nicht das Angebot von Logitel mit einem S8 oder V30 nehmen?
Dann aber wohl eher S8. Das V30 soll ja Probleme mit dem Display haben.
Meinungen dazu?

EDIT: Hab den Young M mit dem V30 bestellt.
Beim S8 mag ich die abgerundeten Kanten nicht so.. Zu viel Rutschgefahr und das V30 hat nen DAC. Vielleicht wirkt sich das ja sogar merklich auf die Musikwiedergabe aus.
Das v30 kostet im Vertrag etwa 5€ mehr als bei Amazon ohne, da ich aber sowieso den Vertrag haben will, kann ich somit immerhin das Handy über die 24 Monate abstottern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben