HP Envy H8-1560ez aufrüsten oder einen neuen PC kaufen/zusammenstellen?

Guten Tag zusammen

Habe noch News. Gestern Abend die neue 250GB SSD in Betrieb genommen. Anschliessend ein Clean Install auf der neuen Platte gemacht und die 2000GB als Datengrab initialisiert.

Mein Problem an der ganzen Geschichte. Die kleine verbaute 16GB SSD ist plötzlich nicht mehr auffindbar?! Weder im BIOS noch in der Computerverwaltung?! Wie kann das passieren? Bei Inbetriebnahme (vor der Neuaufsetzung) der neuen SSD war die alte SSD ja auch noch da?

Die Laufwerke sind wie folgt angeschlossen:
SATA0: HDD 2000GB
SATA1: SSD 250GB
SATA2: CD/DVD Laufwerk
SATA3: SSD 16GB

Ist das ein Treiberproblem oder hat sich die Platte grad mal verabschiedet? :freak:

PS: Mit der SSD bootet der PC in 7-10 Sekunden (bis zur Kennworteingabe). :D:D:D Sowas kannte ich ja gar nicht. ^^
 
Schau mal in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung nach. Da müsstest Du die SSD finden und ggf. aktivieren.
Ergänzung ()

Ach so - in der Computerverwaltung und im Bios auch nicht. Dann ist die entweder defekt oder nicht richtig angeschlossen.
 
Ansonsten: Strom und SATA-Kabel an der SSD und am Mainboard bzw. am Netzteil noch mal prüfen, ob es richtig sitzt.
 
Ich habe die Stecker (von SSD und Mainboard) bereits abgezogen und auch noch mal montiert. Keine Veränderung.

Wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe, fragt mich das System in der Regel nach einer Datenträgerinitialisierung von Datenträger 2. Aber egal ob ich MBR oder GPT wähle kommt danach ein Fehler (kann nicht gefunden werden oder keine Konvertierung möglich, da er nicht die erforderliche Mindestgrösse für GPT-Datenträger besitzt)... Nach der Meldung fehlt jede Spur von Datenträger 2.

Im BIOS steht bei allen SATA Ports: Device available

Habe zudem noch ein SSD-Tool von SanDisk (die 16GB Platte ist von SanDisk und hat die Modellbezeichnung U100) runtergeladen. Aber auch die findet nix...

Edit: Stecker vom Netzteil müsste ich noch prüfen.
 
Ich kann mich nur wiederholen. Wenn 16GB knapp sind, sollte man, bevor man das Geld in Disks steckt, den RAM ausbauen. Das macht immer mehr Sinn und hat den größeren Einfluss auf Geschwindigkeit.

Ich würde in diesem Fall 32GB verbauen und dann bei Bedarf mit Disks nachrüsten. Aber Arbeitsspeicher ist ein zentraler Baustein für einen Rechner mit RAM-lastigen Anwendungen. Je größer der RAM, umso weniger muss ausgelagert werden.
 
proserpinus schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen. Wenn 16GB knapp sind, sollte man, bevor man das Geld in Disks steckt, den RAM ausbauen. Das macht immer mehr Sinn und hat den größeren Einfluss auf Geschwindigkeit.

Ich würde in diesem Fall 32GB verbauen und dann bei Bedarf mit Disks nachrüsten. Aber Arbeitsspeicher ist ein zentraler Baustein für einen Rechner mit RAM-lastigen Anwendungen. Je größer der RAM, umso weniger muss ausgelagert werden.

Bei Photoshop eher nicht, da die Auslagerungsdatei sehr gut funktioniert und eine einigermaßen flotte NVMe-SSD schnell genug dafür ist. Da ist es eher sinnvoll, nur 16GB RAM zu verbauen und so eine SSD zu nehmen - oder separat so etwas wie eine kleine Optane. Denn auch hier: die 32GB werden nicht immer reichen, was in Photoshop häufig ist - auch bei kleineren Dateien, da viel mit mehreren Ebenen gearbeitet wird. Also braucht es so oder so was Schnelles als Laufwerk - wenn er sich dann mal einen neuen Rechner baut. Aber NVMe als Grundlage für Kreativrechner predige ich ja sowieso immer.

Hier jetzt kommt er am billigsten zum Ziel, wenn er sich erst mal die 16GB RAM holt. Das ist richtig.
 
16GB Ram sind natürlich auch schon unterwegs. ;) Spätestens nächste Woche kann ich dann ein Update hinsichtlich Speed geben.

Falls ich mit dem Geschwindigkeitsplus nicht zufrieden bin, beisse ich halt noch ein paar Monate durch, bevor ich einen neuen baue. Aber die getätigten Massnahmen sind meines Erachtens schon eine enorme Verbesserung unter Berücksichtigung meiner Arbeit in den vergangenen 5 Jahren. :evillol:

Ich danke euch auf jedenfall schon mal sehr für die bisherige Hilfe. Tolles Forum!!!

PS: Meine Lust einen PC selber zu bauen habt ihr nun endgültig geweckt. :freak: :D #danke
 
Zurück
Oben