Festplatte wird nicht mer erkannt Tod?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Servus Leute

Ich habe hier eine WD Blue 3T Festplatte 3,5" Baujahr 2016 die ich intern aber auch extern angeschlossen habe und sie zeigt mir keine Daten an. Man hört auch nichts von der HDD. Habe mir einen Knoppix Datenrettung USB Sick erstellt um zu sehen, ob sie da erkannt wird. Leider nichts. Auf der Oberfläche sind mehrere Tools verknüpft, nur weiß ich nicht welches nehmen. Muss man ja auch vorsichtig sein, denn weg ist schnell was ;=)

Das sehe ich wenn ich sie anstecke.

HDD Problem.png HDD Problem 2.png

Sie ist über USB angesteckt. Ist eine HDD die normalerweise intern verbaut wird. Habe auch schon ein anders Kabel probiert gleiches Ergebnis.



Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
vibriert sie denn noch? Im laufenden Betrieb kannst du sie ja an der Seite mal anfassen ohne auf die Kontakte zu kommen.
 
Absolut Tod surrt nicht keine Vibration.

Wenn ich sie anstecke kommt auf der Oberfläche Wechseldatentäger D- klicke ich darauf steht legen sie einen Datenträger ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Motor defekt sein (eher unwahrscheinlich) oder die Elektronik hat nen Schuss bekommen.
Zumindest die Elektronik kann man teilweise recht simple tauschen, hab bereits mehrere retten können indem ich von defekten Platten ausgebaut und in ein andere HDD verpflanzt habe.

P.s: ist schon lange her wo ich sowas gemacht habe, vlt geht das heutzutage nicht mehr.
 
Wenn eine Platte o. SSD schon von Bios nicht mehr erkannt wird, dann kann man von Tod sprechen.
 
Nun das will ich nicht lesen ehrlich gesagt ;=)
 
wieviele Betriebstunden hatte sie denn ca? Keine Garantie mehr?
 
Kann ich nicht sagen war ein Datengrab. Hab sie schon lange aber wie gesagt nicht immer am Laufen.
 
1984 schrieb:
Benutze doch bitte Satzzeichen, wie Kommata. Das erhöht die Lesbarkeit deiner Texte enorm.

Nun und sonst hast einen Tipp auch, denn das würde mir helfen.
 
So wie ich es im Internet gelesen habe sollte man eine Festplatte alle 6 Monate mal benutzen, oder hat sich das geändert?
 
Ich vermute mal es gibt kein Backup der Daten?
Wenn die Festplatte nicht vom System/Bios erkannt wird, kannst du persönlich nichts weiter machen. Auf gar keinen Fall daran denken das Ding zu öffnen!
Wenn die Daten wirklich, wirklich wertvoll sind für dich, gibt es nur noch die Möglichkeit einer professionellen Datenrettung

https://www.datarecovery-datenrettung.de/preise/

Das wird aber sehr teuer werden.
Für die Zukunft: IMMER regelmäßige Backups anfertigen!
 
Das sehe ich.
HDD Problem.png HDD Problem 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas komisch. Würde aber sagen das die Elektronik (teils) funktioniert, aber der Motor oder der Lesekopf nicht möchte.
 
Ja tragisch mir fällt auch nichts ein ist wohl so, dass der Motor nicht mehr rennt. Sollte wer noch eine Idee haben bitte her damit.
 
Folgendes NUR probieren, wenn die Daten nicht wichtig sind und die Platte in den Müll wandern würde:

Ich habe hier auf CB vor ner Weile (paar Jahre müssten es sein, war damals noch nicht registriert :D ) den ominösen Tipp gelesen, die Platte einzufrieren für einige Stunden.
Dann rausholen und sofort EXTERN anschließen, auf keinen Fall Intern, also im PC, da sich Kondenswasser bildet. Die Platte ist danach wahrscheinlich hinüber. Ich übernehme auch keine Haftung für Schäden an PC oder sonstiger Peripheriegeräten. ;)

Ich habe so in 20 Minuten einige Gigabyte Daten von einer defekten Platte (runter gefallen) bekommen. Auf der Platte war nur meine digitalisierte Musiksammlung drauf, sind aber an die 100 Gigabyte, das dauert ewig zum digitalisieren (CD und Schallplatten). Daher war ich froh um jeden Song :D

Sind auf deiner Platte jedoch viele wichtige Daten, die sonst nirgends sind, dann ab zum Spezialisten.
 
|SoulReaver| schrieb:
Wenn ich sie anstecke kommt auf der Oberfläche Wechseldatentäger D- klicke ich darauf steht legen sie einen Datenträger ein.
Ist das bei Anschluß über USB? Dann ist es nur der USB-SATA Bridgechip.
 
Ja ist über USB angesteckt. Ist eine HDD die normalerweise intern verbaut wird. Habe auch schon ein anders Kabel probiert gleiches Ergebnis.
 
Steht im ersten Post habe ich gemacht.
 
Zurück
Oben