Kaufberatung: NAS oder USB Festplatte

Christian12045

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
58
Meine Situation ist folgende: Wir haben 2 PC´s einer beruflich für meine Frau. Da hängt eine Synology DS 216 dran. Dann ein PC der Privat benutzt wird an dem hängt eine Synology 416 mit ingesamt 12 TB Speicher dran.Auf dieser sind nur unsere Filme, Bilder und Musik drauf.

Die 416 soll auch nur diese Medien speichern. Nun möchte ich aber für meinen Privat PC auch was zum Backup haben. Und nun meine Frage an Euch : Noch ein NAS System oder lieber sowas: FANTEC QB-35US3-6G ?

Hier soll dann nur meine Datenbackups, mein Schriftverkehr und meine unbearbeiteten Medien liegen.

Kann ich meine Synology 416 irgenwie mit einen 2. NAS erweitern oder was kann ich machen.

Wenn eure Empfehlung wieder ein NAS sein sollte, soll es wieder ein 4 Bay sein was man erweitern kann.

Für eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich im voraus.
 
Hallo

Wieso machst du es dir nicht einfacher?
Verkauf die beiden Ollen dinger, hol dir ein grösseres NAS und eine Externe Festplatte (für Backup) bzw. häng die Backup Platte ans NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: general-of-omega
Ich hab n NAS mit 4 Bays + 2-3 Backup Festplatten. Backup Festplatten werden nur eingeschalten um Backups des NAS zu machen. Backup Platten sollten eigentlich nicht parallel mitlaufen. Wenn du sowas wie Synology kaufst, kannst du auch Amazon S3 oder andere Cloud Anbieter anbinden für Backup Tasks, falls es kritisch sein sollte. Oder du lasst das kleine NAS als Backup NAS mitlaufen. Das ist auch möglich bei Synology, dass du ein zweites System als Backup nutzt.
 
Also ich habe einen Backup NAS. Die Gefahr ist aber natürlich, dass wenn es in meiner Wohnung brennt, der Backup-NAS immer mit abbrennt. Ansonsten wird der PC nur dann angesteckt (Strom + Netzwerk) wenn ich ein manuelles Backup fahren möchte. Damit möchte ich verhindern, dass es den NAS nebst Festplatten brutzelt, wenn ein Blitz ins Haus einschlagen würde!

Ich würde heute lieber 2x externe Festplatten mit 8-12TB bevorzugen, als noch mal einen Backup-NAS zu machen. Die kannst du auch bei Familie etc. lagern, wenn du ganz sicher gehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch eine frage des budgets, am einfachsten und günstigsten ist eine externe festplatte für die privat-backups - und dann ab in den schrank
 
Wenn die Konstellation mit den zwei NAS so bleiben soll würde ich als Datenträger fürs Backup eher auf USB-Platten setzen:
Die muss man zwar immer manuell anstöpseln dafür hast du aber eine zusätzliche Sicherheit gegen Blitzschläge und wenn du die Datenträger irgendwo extern lagerst zusätzlich noch gegen Diebstahl und Feuer.
 
Ich habe folgende Backup-Lösung:

Eine Dual-Schacht USB 3.0 Dockingstation und 3 10TB Festplatten. Eine Festplatte wird für das ständige Backup verwendet (je nach Wichtigkeit der Daten auch mehrmals am Tag), die anderen beiden als dezentrales Backup (für Tresor oder außerhalb), welches am Freitag erfolgt ... und zwar als Clone des Dauer-Backups. Das Clonen übernimmt die Dockingstation - funktioniert ohne PC.

Zur Verdeutlichung ein Video dazu: Backup-Lösung erklärt. Du findest hier auch weitere Videos zur Erweiterung von NAS-Systemen (bei Synology z.B. die DX517) sowie über Hyper-Backup die Sicherung einer DS auf eine andere.
 
Die NAS DS416 läuft im SHR Modus und besitzt 4 WD Red a 4 TB. Sie soll nur für Medien (Foto,Videos,Musik) sein. Da hängt jetzt keine Backupfestplatte dran um das NAS zu sichern. Muss man sowas noch anhängen. Der Mensch der mir das eingerichtet hat, hat gesagt die Daten werden gespiegelt und wenn eine Platte ausfällt, braucht man diese nur auswechsln. Stimmt das nicht ?
Für die 216 DS würde ich mir schon eine größere anschaffen. Dann würde ich mir eine 4 Bay anschaffen wollen die aber erweiterbar wäre. Könnt ihr mir eine empfehlen?

Was maht den die FANTEC QB-35US3-6G?
 
Christian12045 schrieb:
Die NAS DS416 läuft im SHR Modus und besitzt 4 WD Red a 4 TB. Sie soll nur für Medien (Foto,Videos,Musik) sein. Da hängt jetzt keine Backupfestplatte dran um das NAS zu sichern. Muss man sowas noch anhängen. Der Mensch der mir das eingerichtet hat, hat gesagt die Daten werden gespiegelt und wenn eine Platte ausfällt, braucht man diese nur auswechsln. Stimmt das nicht ?

bei 4x4TB mit 12TB Kapazität stimmt was er gesagt hat: es kann eine Festplatte ausfallen ohne das alle Daten weg sind.
Das heißt jedoch nicht, das es nicht trotzdem zu katastrophalem Datenverlust kommen kann. Wenn z.B. der Raid-Controller ausfällt, ein Feuer durch dein Haus wütet, etc...

Christian12045 schrieb:
Was maht den die FANTEC QB-35US3-6G?
Das FANTEC ist ein AS - ein NAS ohne Netzwerk. Soweit ich das sehe lässts ich das nur mit USB oder eSATA anschließen. Nicht empfehlenswert mMn. Das hat alle Schwächen des NAS aber wenige der Stärken.



Als Backup mein Vorschlag: Wenn alles auf eine große Festplatte passt, würde ich zwei solche kaufen. Eine wird zuhause sicher eingelagert für den Fall das dem NAS was passiert. Die andere wird bei Familie / Verwandten / Schließfach bei Bank etc eingelagert damit im Falle von z.B. eines katastrophalen Hausbrand diese Festplatte noch mit allen Daten überlebt.

Dann ist natürlich darauf zu achten, das niemals alle Datenträger gleichzeitig an einem Ort sind. Also alle paar Monate auf die Festplatte zuhause ein aktuelles Backup aufspielen und die dann zum Schließfach mitnehmen und gegen das eingelagerte tauschen. Dieses dann nach hause nehmen, Backup aktualisieren und bis zum nächsten Plattentausch einlagern.
 
@Hallo Rickmer,

Vielen Dank für deine Antworten. Nun stellen sich folgende Fragen: USB Festplatten für die beiden NAS kaufen und updates dort raufpacken.
Auf dem 2er bay von meiner Frau darf ich nicht rauf. Also noch einmal für mich eine 2er Bay um eine Datensicherung zu machen ?
 
Es gibt mittlerweile 12TB Festplatten, das reicht völlig, um von deinem NAS ein Abbild zu machen...
 
Vielen Dank an alle. Nun kommen noch Fragen auf mich zu, die ich so ohne weiteres selber beantworten kann. Leider kann ich auf Grund einer Krankheit so lange am Computer sitzen und stundenlang nach antworten googeln. Daher stelle ich euch hier die Fragen und hoffe auch jetzt eine kompetente Antwort zu erhalten.

Wie sichert ihre eure NAS Daten ? Platte hinten am USB ran ? oder Platte an PC und zurück spielen auf USB Platte.

Meine Frau hat am Freitag mit ihren Chef gesprochen und bekommt für ihr 2 Bay NAS größere Festplatten und dann darf ich auch meine Daten drauf packen (Nicht die Filme). Bedingung ist, ich darf nicht auf ihre Daten zugreifen können. Nun meine Frage an euch:

Wie richte ich bei der Synalogy DS414 2 Benutzer ein ?
Wie stelle ich das an das ich ihre Daten nicht sehe ?
Ud kann mann der Snology auch sagen, wie viel Speicher jeder bekommen soll ?

Ich bedanke mich recht herzlich im voraus für eure Hilfe. Vielen Dank
 
Christian12045 schrieb:
Wie sichert ihre eure NAS Daten?

Hatte ich ja schon beschrieben - irgendetwas unklar?

Wenn du von DSM wenig bis keine Ahnung hast, lass besser die Finger von der NAS deiner Frau. Falls es deine Zeit erübrigt, schau einfach bei Idomix (Domenik) vorbei:

HIER KLICKEN --> IDOMIX <-- - dort gibt es Videos zum Mitmachen zu allen deinen Fragen. Zu kompliziert, dann lass einen Fachmann ran.
 
@Hallo Tunguska,
zu dumm nicht. Will es ja selber erlernen. Ein Fachmann ist auch nicht immer zur Stelle. Habe mir das Video angesehen.Hatte ich wohl überlesen. Aber seit meiner Erkrankung ist meine Konzentration so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Daher kann ich auch immer nur für 15-20 Minuten an den Computer.

Ich habe jetzt folgendes gemacht bei der 2 Bay:

Die neuen Festplatten eingebaut. NAS hochgefahren. Dann Administrator eingerichtet. Anschließend mich eingerichtet (Benutzer Christian) und meine Frau (Benutzer Birgit eingetragen.

Das NAS zeigt mir jetzt an : Volume 1 (Norrmal)
SHR

Wollte eigentlich Raid1 einrichten. Ging aber nicht. Und bei der Quote kann ich bei mir (CHristian) nicht einstellen. Er sagt mir immer das mir die komplette Kapazität zur Verfügung steht. Bei meiner Frau konnte ich die Quote einstellen. Gruppe habe ich auch eingerichtet.

Bei den Berechtigungen zeigt er mir alles an, außer Foto ist grau unterlegt und kann nicht angeklicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin so ziemlicher Laie, aber so langsam komme ich dahinter. Da meine beiden DS214 und 415 in die Tage gekommen sind, habe ich mir ein DS918+ bestellt. Dazu 2 x 10TB von Seagate. Nun möchte ich gerne die beiden 6 TB (Seagate ) dazu packen. Die beiden 6 TB Platten sind nagel Neu. Bisher nur formatiert. Erkennt die 918+ dann nur 12 TB an oder kann ich es so hinbekommen das er 16 TB erkennt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das ist ein Synology, also kannst du SHR als Raid-Typ auswählen. Damit hättest du dann bei 2x10TB und 2x6TB insgesamt 22TB Nutzspeicherplatz verfügbar und eine Ausfallsicherheit von einer HDD.

Das besteht dann aus 6+6+10TB Nutzplatz und die zweite 10TB fällt wegen Redundanz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank an alle, die mir sachlich geantwortet haben. Nun ist es passiert. Die beiden alten sind weg. Das heißt die Synology 415 mit 2x6TB ist noch da. Werde Sie wohl mal bei der Bucht einstellen.
Neu ist jetzt ein Synology 918+ mit 4 Festplatten a 10TB von Seagate. Soweit ist Sie auch eingerichtet aber was ich festsellen muss, ist das ich für den Ordner Photo keinen eine Berechtigung geben kann. Die Kästchen sind grau unterlegt und lassen sich nicht anklicken. Kann mir jemand den Trick verraten ? Danke im voraus und ein schönes Wochenende.
Ergänzung ()

Kann mir keine helfen ?
 
Zurück
Oben