Auf was upgraden?

Xarfai

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
237
Moin moin

Nachdem in meiner Kiste noch eine 660ti rumwerkelt, dachte ich ganz blauäugig, ich gönne mir mal ein Update.
Allerdings sind die Preise ja derzeit wirklich jenseits von gut und böse, daher die Frage an euch, was ein bezahlbares und Sinnvolles Upgrade wäre.
Budget wären so 200-300€, gespielt wird damit fullHD, das anspruchvollste Game auf meinem Rechner dürfte zur Zeit Assassins Creed sein, wobei so ab und an ein Reinschnuppern in die Star Citizen Alpha auch möglich sein sollte.
Mittelfristig soll die Karte wassergekühlt werden.

Restliche Komponenten:
CPU: i5-4570@4x3.2GHz
16GB RAM
Mainboard: H87-HD3


Vielen Dank schonmal

Xarfai
 
Kommt der Kauf von Gebrauchtware in Betracht?
 
Zum Gebrauchtkauf: Kenne ich mich überhaupt nicht damit aus, wenn es irgendwo seriöse Quellen dafür gibt, schon.

Zu wenig Leistung: Mittlerweile muss ich zumindest bei AC-Origins schon die mittleren Einstellungen beschneiden, etwas mehr Optik wäre schön.
 
Für 200 Euro bis 300 Euro kriegst du leider derzeit keine Karte, bei der ich sagen würde, daß sich der Aufwand einer Wasserkühlung lohnt...

...außer du guckst nach gebrauchten Karten wie eine GTX 980 / GTX 980 Ti oder R9 390X, die dir einen großen Schub gegenüber der vorhandenen GTX 660 Ti bringt.

Wenn es Neuware sein soll, kannst du momentan in dem Preisbereich eine GTX 1050 Ti bekommen, die etwa auf dem Niveau einer GTX 960 ist.

Ob man da auf eine Wasserkühlung gehen sollte? Ich würde es wohl eher nicht tun.
 
Sehr schlechter Zeitpunkt. Ich würde an deiner Stelle warten.

Vor allem decken sich deine Anforderungen nicht mit dem Budget. Assassins Creed (Origins?) würde mit einer 1060 noch ausreichend funktionieren, aber Star Citizen braucht aktuell noch übelste Rechenpower - sowohl bei CPU wie bei GPU, da wirst du weder mit einer 1060 noch mit deinem i5 viel Land sehen.
Also wenn du wirklich Star Citizen spielen willst, muss zwangsläufig ein Upgrade zu einem i7 und mindestens einer GTX1070 her. Wenn du allerdings nur 300€ ausgeben kannst, dann warte bis sich die Preise normalisiert haben (hahahahaha, viel Spass), kauf eine GTX1060 und vergiss Star Citizen fürs Erste.
 
R9 290/390 oder GTX 980 böten sich an, entsprechende Gebrauchtpreise vorausgesetzt.

Welches Netzteil kommt zum Einsatz?
 
Schön, soviele Antworten in kurzer Zeit :D

@Wasserkühlung: Hat eher was mit einem bevorstehenden Mod-Projekt zu tun, ist also absolut kein muss, mehr Spinnerei.

@Star Citizen: Ich gehe sowieso davon aus, dass das noch das ein oder andere Jährchen dauert :rolleyes:

Als Netzteil kommt ein BeQueit E9 400Watt zum Einsatz, könnte auch knapp werden, oder?
 
Das E9 ist ein System Power... sollte sich mit einer 1060 ausgehen, mehr würd ich dem Ding allerdings nicht zutrauen. Vor allem wenn du auch noch Custom Wasserkühlung willst, dann wechsel das lieber auch aus.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das E9 ist ein System Power...

[...]

Nein. Das E9 ist ein Straight Power, ebenso wie die E10- und E11-Serie.
 
Googlen müsst man können. Mein Fehler.
 
Kurz gesagt, bleibe ich noch eine Weile bei dem System, ging ja auch so schon 4 Jahre gut und wechsle dann lieber den kompletten Rechner :D
 
Bei Neukauf würdest du bereits mit einer 1050Ti einen signifikanten Leistungssprung gegenüber deiner 660Ti erhalten, bei wesentlich geringerer Leistungsaufnahme.
 
Das auf jeden Fall, aber sowohl bei AC:O wie auch beim Sternenbürger kommt eine 1050Ti mächtig unter die Räder - was aber zu weiten Teilen auch für die 1060 gilt.
 
Kauf ne gebrauchte 980ti. Die bekommst du mit etwas Glück für 350€ oder weniger. Ist zwar etwas über dem Budget, leistet dafür ungefähr so viel wie eine GTX 1070 und ist damit sehr viel schneller als eine 1050Ti und auch ein gutes Stück schneller als eine GTX 1060.

Zwar bekommt man die mit den beiden Spielen ebenfalls ins Schwitzen, aber das sieht dafür dann auch viel besser aus. Quasi schwitzendes Model vs schwitzender Obdachloser.
 
Also erstmal die CPU ersetzen? Der 1150er Sockel ist ja noch aktuell und CPUs sind bezahlbar.
 
Du könntest dich mal umsehen was ein i7-4790K kostet, das wär bei deinem Mainboard das Höchste der Gefühle und immerhin mit einem Takt von 4GHz ausgestattet.
Wenn du allerdings die CPU-Benchmarks ansiehst, wärst du damit knapp auf dem Level eines i7-7700k, welcher mit 4,2GHz taktet. Und die FPS dort beziehen sich auf eine 1080Ti.
 
Dann ersetze ich erstmal Mainboard und CPU und hoffe, dass der Grafikkartenwahnsinn ein Ende findet und rüste dann Graka und Netzteil nach.
 
Denk aber dran, dass du auch DDR4 brauchst wenn du die Plattform ersetzt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben