Windows Laufwerke und Datenträger defragmentieren richtig eingestellt?

S

Samus92

Gast
Hallo, ich frage mich ob die funktion von Windows ''Laufwerke und Datenträger defragmentieren'' bei mir richtig funktioniert. Meine HDD wird regelmäßig defragmentiert.
Meine SSDs allerdings wie auf dem Bild unten zu sehen ist werden nicht regelmäßig optimiert bzw. nicht im wöchentlichen rythmus wie eingestellt.

Ist das normal so das die SSDs nicht wöchentlich überprüft werden?


Unbenannt.png
 
jop alles normal, alles richtig eingestellt.

Defragmentierung
Auf einer Festplatte werden Blöcke von zusammengehörigen Daten so angeordnet, dass schneller auf sie zugegriffen werden kann. Bei einer SSD fällt die Positionierung von Leseköpfen weg, insofern ist egal, ob die Daten verstreut sind. Jeder Block kann gleich schnell gelesen werden. Eine Defragmentierung ist schon aus diesem Grund unsinnig. Windows 7, 8 und 10 deaktivieren die automatische Defragmentierung, wenn eine SSD erkannt wurde.

Unter Windows 8 und 10 bleibt weiterhin eine automatische Optimierung aktiv. Dies ist auch beabsichtigt und sollte nicht, wie in manchen Tipps fälschlicherweise geraten wird, deaktiviert werden.
https://answers.microsoft.com/de-de...g/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501?auth=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD die 12 Tage nicht "getrimt" wurde ist nun kein Beinbruch, denn das macht sie i.d.R. völlig automatisch selbst.
"Optimieren" ist hier nix anderes als manuelles Trim.
 
SSD's müssen nicht defragmentiert werden da diese keinen Lesekopf haben dessen Weg man optimieren kann.
 
Zumal sich die zusätzlich Schreibvorgänge negative auf die Lebensdauer der SSD auswirken können.
 
Hallo danke für die Antworten, ich wende mich nun nochmals an euch das die beiden SSDs seit ca 32 Tagen schon nicht mehr ''Optimiert'' wurden.

Unbenannt.png
 
Zurück
Oben