VPN mit Fritzbox Anmeldung von Smartphone scheitert

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.979
Versuche gerade ein VPN mittels meiner Fritzbox 7490 einzurichten und mal Anmeldung mit einem Android Smartphone via LTE zu testen.
Leider scheitert die Anmeldung via Android Smartphone.

lt. Log der Fritte Anmeldung einer App mit unbekanntem Anmeldenamen von ip sowieso.

Offensichtlich ist der Benutzername auf der Fritte nicht angemeldet.
Bin genau nach der Anleitung von AVM vorgeganen. Aber leider ist in der Server-Adresse eine Null enthalten. Ja ist halt die Frage ob es eine null oder ein großes O ist? Aber gehe mal von einer null aus. Sind ja sonst keine Versalien drin.
Wenn ich mich jetzt im Webinterface der Fritte anmelde kommt immer noch die Meldung, das kein Benutzername angemeldet ist. Merkwürdig?

Wie kann ich die Benutzernamen, die für die Fritte hinterlegt sind mal kontrollieren?
Standardmäßig ist ja nur ftpuser angelegt. Der funzt auch für FTP-Übertragungen, auch vom Smartphone.

Über den log der Fritte ist ja dem Fritzbox user nobbi der Zugang aus dem Internet erlaubt.
Unter System kann ich den Benutzer nobbi auch sehen, ist also vorhanden.
Trotzdem funzt es nicht. Android wirft ja keine Fehlermeldung aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_20180219-163815.JPG
    Screenshot_20180219-163815.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
...
Über den log der Fritte ist ja dem Fritzbox user nobbi der Zugang aus dem Internet erlaubt.
Unter System kann ich den Benutzer nobbi auch sehen, ist also vorhanden.
Trotzdem funzt es nicht.

Waaa ... genau das eben nicht!

Mit dem Zugang aus dem Internet, erlaubst du dem Nutzer 'nobbi" sich auf den Frtzbox Konfigurations-Seiten aus dem Internet heraus an zu melden. Das ist nicht gut! Das hat aber mit VPN auch rein gar nichts zu tun. Genau deswegen richtet man ja VPN ein, damit man das nicht macht!

Nimm den Zugriff aus dem Internet in den Benutzereinstellungen wieder raus!

Du brauchst den Punkt "VPN" in den Benuter Einstellungen damit der Nutzer Zugang via VPN bekommt.
 
ja den Haken habe ich eben rausgenommen.
Aber das Ereignisprotokoll sagt ja dies aus:

Das sind doch diese Einstellungen:
Ergänzung ()

oder muss das https:// (siehe Screenshot smartphone) bei Android weggelassen werden?
Was hat das mit dem IP Sec-ID und dem vorinstalliertem IPsec-Schlüssel auf sich? Das ist doch der Fritzbox Benutzer name und Password oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 379
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    89 KB · Aufrufe: 381
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Hey Normal bekommst du die Daten mit Anleitung aus deiner Fritzbox wenn du den VPN einrichtest.
Versuch doch mal mit der MyFritz App 2 eine Verbindung Automatisch aufbauen. Das heißt auf Fernzugang klicken und es alleine Konfigurieren lassen.

Hier noch eine Anleitung von AVM auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=JQrsfNaNPTM
 
Danke erst mal mit dem Video habe ich es hinbekommen mit myfriztApp2 unter Android. Unter Ubuntu mit VPNC hat es ebenfalls geklappt. Mit Win10 ist noch in Arbeit.
Aber das Video ist ziemlich schrecklich. Der Hinweis, das man die ganze Zeit mit dem WLAN zu Hause verbunden sein muss, kommt erst zum Schluss.
Der wesentliche Fehler unter Android war das man https:\\ und hinter myfritz.net den : und den Port weglassen muss.
Des weiteren muss man unter Gruppenname den Benutzernamen des Fritzbox-Benutzers und das Shared Secret (diesen binär Schlüssel) eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben