Terminal Server und GPU Beschleunigung

Kampfwurst Hugo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
583
Hallo Zusammen,

Kann ich unter ESXi 6 eine VMware eine Grafik Karte für die Beschleunigung für einen Terminal Server 2012 R2 durchreichen.
Hat das schonmal wer gemacht? Habe einen ESXi und würde gerne die GPU zur Beschleunigung einsetzen, da ab und zu mal Videos etc im Terminal Server benötigt werden.

LG
 
Das Ganze nennt sich Device/GPU Passthrough, und funktioniert (offiziell) aber nur mit den Profi-Karten.
Hier kannst schauen, ob deine dabei ist: https://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory=sptg

Es gibt da auch "Frickel-Lösungen" um Consumer-GPUs einzubinden, aber da hast du dann natürlich keinen Support mehr und auf eigenen Verantwortung.

Für die VM sieht es dann im Endeffekt so aus, als wäre ganz normal eine Grafikkarte mit an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "frickel Lösungen" hast du nur die Möglichkeit einem System die GPU weiter zu reichen. Wenn es die falsche ist dann gehts gar nicht, funktioniert hat das zb. mit einer Onboard GPU von einem Intel Xeon E3-1225 v5.

LG

Ps. es gibt dafür "schnellere" Hypervisor.
 
ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Die Firma hat nur 6-10 Mitarbeiter und auf dem Terminal Server sollte auch das Surfen etc. mit Video flüssig laufen. Ich kann ja da nicht ne Graka für 5000€ verbauen. Es muss ja da noch was günstigeres geben. oder?

@Ser1ous1 was meinst du mit schnellere Hypervisoren?
 
Nein, gibt es nicht. Grafikbeschleunigung durch GPUs in VMs ist auch heutzutage noch ziemliche Raktentechnik bzw. entsprechend teuer.

Warum sollen die Mitarbeiter denn überhaupt auf dem Terminal-Server arbeiten mit all diesen Standard-Sachen? Die können doch auch lokat auf den Clients laufen, die ja trotzdem vorhanden sind.
 
Ser1ous1 schrieb:
Bei den "frickel Lösungen" hast du nur die Möglichkeit einem System die GPU weiter zu reichen. Wenn es die falsche ist dann gehts gar nicht, funktioniert hat das zb. mit einer Onboard GPU von einem Intel Xeon E3-1225 v5.

LG

Ps. es gibt dafür "schnellere" Hypervisor.

Mit Hyper-V hätte ich fast beschlossen einen Zeroclient neben meinen Fernsehe zu stellen und via RDP filme zu streamen, leider hat man aber auch da immer Mikroruckler dabei.
 
Welche Betriebssysteme kommen auf euren Clients zum Einsatz? Nutzen die Clients UDP oder TCP für die Remote Desktop Connection? (Oben im RDP Fenster bei der Leiste die Treppen anklicken)

Ich nehme mal an, dass die VMware Tools installiert sind und der Server über ausreichend Ressourcen verfügt.
 
Zurück
Oben