i5 2500k aufrüsten

AMDCOD22

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
37
Ich war damals so doof mir ein nicht OC fähiges Board zu holen und den i5 2500k.
Nun bräuchte ich speziell für Arma 3 und gegebenfalls auch für andere Titel eine bessere CPU.
Lese oft das der Wechsel auf eine bessere 1155 Sockel CPU sich nicht lohnt.
Daher meine Frage, gibt es nix bis max 150€/200€ was ich in den Sockel kriege und einen annehmbaren Mehrwert habe?
Ansonsten käme noch die Option in Frage das Board auf ein P oder Z Board zu tauschen und dann OC mit der Sandy Bridge, hab aber eigentlich keinen Bock das gesamte System umzubauen.
Danke im Voraus.
 
Ne, ohne OC bringt dir auch ein Sandy-i7 keine großartigen Sprünge. Ich würde dir empfehlen, in den sauren Apfel zu beißen: Verkauf Mainboard, CPU und RAM und leg dir direkt einen aktuellen Sechskern-i5 (8400 oder so) zu inkl. aktuellem Board und DDR4 RAM.

So viel mehr wie dein Budget wird es dann effektiv gar nicht, wenn du etwas Glück beim Verkauf der alten Hardware hast.
 
Wenn du auf dem Sockel bleiben willst wäre ein gebrauchter 2700k, 3770 oder was auch immer eine Option. Wobei die Mehrleistung nur vorhanden ist, wenn mehr als 4 Threads genutzt werden. Der Taktvorteil ist zu vernachlässigen.

Ob sich das wirklich lohnt musst du entscheiden.

Ich würde wohl eher Geld sparen, alte Hardware verkaufen und die Plattform wechseln
 
wie sieht denn das restliche System aus? Arbeitsspeicher Menge und Geschwindigkeit? Grafikkarte? Mehr als 200€ möglich?
 
..eher nicht.
Lass Dir zu Ostern 200€ dazugeben und machs ordentlich anstatt 150€ in einen Sattel für ein totes Pferd zu stecken.
Bzw. verkauf was Du hast...für nen 2500k bekommst 50€ wenn Du noch RAM und Board hast fehlen dir nur noch 100€. Ryzen 5 1600 (bzw 2600) 170€, Speicher DDR4 90€, Board AM4 B350 ab 70€ = ~350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma spricht nur auf hohen Takt beim CPU und RAM an, es hängt total im CPU Limit daher bringt flotter Arbeitsspeicher bei dem Spiel besonders viel.
 
das problem ist, solltest du auf die 8000 serie wechseln wirst du neue rams brauchen und da kommst duauf keinen fall hi mit dem buget.

2600 i7 wäre für Arma eine option die vllt bei dem buget nochmal einen sprung brngt. ansonsten ist sparen angesagt
 
Arma 3 will einen 5Ghz 8700k und dazu DDR4-4600+

Damit hätte man spielerische Vorteile, wenn auch noch die Grafikkarte paßt.
 
Der TE schreibt ja das er aktuell einen i5-2500K und ein NICHT OC-fähiges Board verwendet (also H-Board).

Ein Sandy oder Ivy i7 bringt ihm daher auf dem aktuellen H-Board kaum Vorteile wenn es rein um den Takt geht, denn mehr als den Referenz-Turbo wird er mit einem H-Board nicht erreichen. Der 2500K hat einen Turbo von 3,7GHz, der 2700K macht 3,9GHz. Für die 200MHz mehr an Turbo lohnt es sich definitiv nicht, die zusätzlichen Threads hat der i7 auch auf dem H-Board.

Um den Takt insgesamt zu erhöhen (egal ob mit dem alten 2500K oder mit einem neuen Sandy/Ivy i7), und gerade der 2500K geht gut im OC, ist ein neues Board fällig (Z-Chipsatz) und damit auch ein Umbau vom System fällig. Vorteil wäre das das mit relativ wenig Geld zu machen ist, die alten OC-Boards gibts in gutem Zustand für um die 60€.

Dann den 2500K auf 4GHz+ ocen und schauen ob es reicht, was ein 2500K auf 4GHz aktuell noch an Leistung bringt steht in diversen Threads beschrieben.

Wenn der ganze Aufwand vermieden werden soll, alten Kram verkaufen und neue Plattform kaufen, siehe dazu die Vorschläge hier im Thread oder auch siehe Einkaufsführer. Dabei sind aktuell vor allem die hohen RAM-Preise hinderlich und DDR4 wird von den aktuellen AMD und Intel-Plattformen genutzt.


Gruß!
 
Du könntest deinen i5 verkaufen und, dir einen i7 2600k holen für 50€ Aufpreis.
 
Zurück
Oben