PDF-Lebenslauf kommt bei mehreren Arbeitgebern unleserlich an! Bei mir total normal?!

Ich hab es statt mit Times New Roman mit Arial probiert und dann hat es geklappt.
 
Da muss es, zum Kuckuck, doch eine Lösung für geben!
Designer oder Künstler, auch Techniker aller Couleur kommen in die Verlegenheit ungewöhnliche Fonts benutzen zu müssen - und das muss so oder so als korrekte PDF ›am Ende bei rauskommen‹.
Liegt es wirklich nur am Einbetten in (8-ung) PDF oder bereits in Word (im Zuge des Speicherns)?

CN8
 
Das Bearbeitungsprogramm muss keine Schriften einbetten. Eine PDF wird auch nicht gedruckt sondern wenn möglich exportiert. Ein Export ist eine Formatumwandlung, Drucken macht dumme Dateien da es nur das digitale Ebenbild des physikalischen Druckens ist.

Das Einbetten der Schrift muss beim Export oder dem Drucken mit angegeben werden, das muss das PDF-Programm halt unterstützen und anbieten. Systemschriften werden für gewöhnlich nicht eingebettet, das muss man explizit abstellen. Times und Arial gehören dazu.

Ist im Druckgewerbe nicht anders, der Export aus ID bettet die untypischen Schriften mit ein damit die auf dem Zielsystem vorhanden sind. Das muss die Schrift(-lizenz) dann halt zulassen, Subset für den Druck ist aber meistens zugelassen. Sonst täte die auch keiner kaufen. :D
 
@Aktenverwalter
Wir wollten das Problem durch die Vordertür lösen, nicht durch solche Hintertürchen :D

Das Problem ist seit vielen Jahren ein normaler Vorgang. Ich habe nicht versucht es nachzuvollziehen, aber dass Word so dumm ist nicht Fonts einzubetten (in das DOCX) und korrekt als PDF zu exportieren.
Übelstenfalls nehme ich mal LibereOffice & Co als Quelle. Das Layout packen sie allemal.

CN8
 
@cumulonimbus8
Sandra hat zum Erzeugen des PDFs aber nicht die Exportfunktion von Word benutzt, sondern die PDF-Druckersoftware PDF24. Ob Fonts eingebettet werden oder nicht (was schließlich auch Einfluss auf die Dateigröße hat) ist Einstellungssache bzw. auch Sache des ausgewählten PDF-Formats. Wie bereits erwähnt, bettet der ISO-Standard PDF/A die verwendeten Schriftarten prinzipiell ein. Das PDF/A-Format unterstützt sowohl die hier eingesetzte Word-Version als auch das PDF24-Tool. Man muss es nur in den Einstellungen auswählen.
 
Zurück
Oben