gebrauchte Workstation als Spiele PC

jotecklen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
321
Ich hab gesehen, dass man gebrauchte Workstations recht günstig bekommt: https://www.itsco.de/Article?s=work&sort=6

z.B. mit Xeon E5 1650 6x3,5Ghz (ivy bridge), 16gb ecc Ram, 600W NT, Windows 10 für 640,-

Spricht was dagegen dort einfach eine Grafikkarte und SSD einzubauen?

Die Frage ist: Bis zu welcher Grafikkartenklasse würd sich das bei der CPU lohnen?
Lohnt sich das überhaupt?

8gb Riegel ecc Ram bekommt man bei ebay günstig - und hier sind 8 Steckplätze drin :) Also wären auf 64GB aufrüsten für knapp 150 möglich!

Also freu mich über eure Anregungen!
 
sehe da kein offensichtliches hinderniss, wenn cpu leistung ausreicht. kann aber nicht einschätzen wo sich der xeon einordnet. ein 3770k reicht zB. in den meisten Games noch aus.
 
Mainboard könnte das "grösste" Problem sein, z.B. dass die PCI-E nicht mit 16x oder 8x angebunden sind sonder nur 4x. Ansonsten ist es ein Computer und auf dem kann auch gespielt werden.
 
Eine Ivy, die nur bis 3,5GHz bzw. 3,8GHz taktet, würde ich heute eher nicht mehr empfehlen. Da liegt bei der IPC schon einiges zwischen neueren Generationen und dieser hier.

Auch weiß man nicht, wie sehr die Hardware schon beansprucht wurde und wie es mit der Kühlung aussieht.

Für die Kohle kann man sich neu einen besseren Gaming-PC bauen IMO.

Bzgl. ECC RAM und günstig: Das sind dann aber idR auch ECC reg. Und da muss dann auch der Rest passen, sonst läuft es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 640€ würde ich mir wohl eher ein aktuelles Ryzen-system kaufen.

Die Frage ist: Bis zu welcher Grafikkartenklasse würd sich das bei der CPU lohnen?
das hängt grundsätzlich ganz davon ab was wie gezockt werden soll.
 
Ok, also ein System mit z.B. Ryzen 3 2200G wäre empfehlenswerter - auch wenn er 2 Kerne weniger hat?
 
@ TE:
wer spricht denn vom 2200G? für 640€ sollte auch ein 1600 drin sein wenn SSD und graka nicht in diesen 640€ enthalten sind.
 
Ich spiele problemlos bspw. WoT auf einem solchen Xeon. Mit der Grafikkarte hat das nicht besonders viel zu tun. Es hat etwas mit deinen Einstellungen und deiner Software zu tun. Spielst du ausschließlich Arma III und PUBG auf 144Hz, bringen dir 6 Kerne gar nichts.

Hast du Software, die davon profitiert und kannst du ggf. sogar ECC Speicher gebrauchen, siehst wieder ganz anders aus.
 
verstehe. ja, hab nicht richtig gerechnet :)
Ok, vielen Dank für eure Unterstützung! Es wird also eher ein Ryzen 6-Kern System werden, denke ich.
 
Die Workstations sind prinzipiell schon geeignet dafür. Aber 650€ finde ich ganz schön viel für so alte Hardware. Und die Kiste wird ordentlich Strom ziehen im Vergleich zu einem i5 8100 oder Ryzen 1600, 2200G... 650€ ohne Grafik und SSD sind einfach zu viel. Für das Geld kriegst du super aktuelle Hardware mit mind. gleicher Leistung und weniger Stromverbrauch. Je nach Anwendungen würde ich dir einfach zu einem 2200G raten, da kommst du mit 650€ inkl. allem locker hin und wenn du keine AAA auf Ultra Settings spielen willst, reicht die Kiste aus.
 
Ein Xeon 1650 und ein gutes OC-Mainboard für den x79 kosten jeweils so rund 150€. Den ECC Ram gibt es vergleichsweise geschenkt, aber die herkömmlichen Mainboards für die Endverbraucher im Privatsektor können mit ECC kaum umgehen. Dabei handelt es sich um 2 verschiedene Baustellen.

Als Liebhaberstück ist ein Xeon 1650 auf über 4GHz eine nette Sache. Vermutlich ist ein Ryzen aber deutlich günstiger, weniger abgenudelt und du hast Garantie und neue Schnittstellen sowie Befehlssätze.
 
Ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass eine Workstation die für Gaming-Grafikkarten notwendigen Stromstecker hat.
 
Naja, bei einer Workstation stehen die Chancen dafür nicht allzu schlecht, vor allem, wenn schon von Haus aus eine stärkere Quadro verbaut ist.

Bei Servern mit redundanten Netzteilen sieht's natürlich anders aus.
 
Du könntest höchstens mit etwas Glück einen günstigen DELL T20 finden. Den gab's letztes Jahr noch neu für 299,- € abzgl. Cashback. Dort ist eine Xeon 1225 CPU drin. Welche GraKa von der Größe her gesehen reinpasst weiss ich nicht. Aber ein schickes Teil. Auch wenn die CPU kein HT bietet. Habe selbst auch zugeschlagen. Bin aber kein Gamer.
 
Zurück
Oben