MSI GT710 & Samsung U28E590D @ 3840x2160 - seitdem Soundkratzer

Flohri

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
25
Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt (Samsung U28E590D). Da meine alte GraKa (MSI GTS 450) nur 1920x1080 maximale Auflösung brachte, hab ich mir also auch noch eine neue GraKa MSI GT 710 (1GB Ram) besorgt, um den Monitor auch auf voller Auflösung 3840x2160 betreiben zu können.
Seitdem hab ich jedoch immer wieder ein "Kratzen" bei der Soundausgabe, vor allem wenn ich parallel zu Video- oder Audiostreams durch Webseiten scrolle. Dabei ist es egal, ob das im selben Brwoser oder mit einem anderen geschieht. Hierbei hab ich bisher sowohl Firefox als auch Chrome (beides jeweils neueste Versionen) getestet, es kommt bei beiden vor.
Den Geforce Treiber (und sonstige NVidia Tools) hab ich bereits komplett deinstalliert (auch mittels DDU Display Driver Uninstaller) und komplett frisch den neuesten Geforce Treiber 390.xx neu installiert.

Mein sonstiges System:
Fujitsu Siemens Celsius Workstation
Intel Core2Duo E6550
8 GB RAM
Samsung 850 EVO SSD 256 GB als Systemplatte
PCIe x1 Slot für GraKa
OS: Windows 10 x64, neuester Stand

Audioausgabe erfolgt über USB Monitorboxen von ALESIS M1Active 520 USB, per USB am Rechner angeschlossen.
Hauptanwendungsgebiet vom Rechner sind Office-Arbeiten, Datenbankpflege über Remote-Desktop-Verbindung, kleinere Bildbearbeitungen, alles in allem nix Aufwändiges. Während der Arbeit läuft meist ein Audiostream über Webradio im Brwoser, oder ab&zu auch mal ein Videostream (diverse Plattformen: Youtube, ARD Mediathek, ...).

Wie gesagt ist der Sound mitunter deutlich gestört und hört sich hakelig bzw kratzig an, vor allem wenn ich durch längere/umfangreichere Webseiten scrolle oder auch wenn ich sonstige "intensivere" Tasks ausführe. Da reichts mitunter schon, im Explorer einen Bilderordner zu öffnen, sodass die Minitauransichten aufklappen.
Dass der Rechner nicht mehr der Neueste ist (*hüstel*), ist mir durchaus bewusst. Aber bis zur Umstellung hatte ich solche Probleme nicht. Nun würde ich gern analysieren, woran es liegen könnte, was die Schwachstelle ist und ob bzw wie ich das ggf beheben kann.
Im Taskmanager sehe ich übrigens keine übermässige Systemauslastung, die das Kratzen erklären könnte. Die CPU Last geht zwar hoch, wenn ich eine Seite scrolle, aber nicht dauerhaft und auch nicht auf Anschlag.

Kann es sein, dass die volle Auflösung von 3840x2160 für mein System trotz der neuen GraKa zuviel ist? Brauch ich dazu tatsächlich einen potenteren Rechenknecht?
 
Da hast du einen Fehler gemacht. Die Grafikkarte kann 4K nur mit 30Hz ansprechen.

Kauf dir erstmal eine Grafikkarte, die 4K wirklich unterstützt. Sprich die GeForce GT 1030!

Gruß
 
estros schrieb:
Da hast du einen Fehler gemacht. Die Grafikkarte kann 4K nur mit 30Hz ansprechen.

Kauf dir erstmal eine Grafikkarte, die 4K wirklich unterstützt. Sprich die GeForce GT 1030!

Gruß

Naja, das Bild an sich ist ja eigentlich flüssig. Inwiefern hilft mir eine höhere Wiederholfrequenz bei meinem Bild weiter? Sind die 30Hz tatsächlich Ursache für die Soundaussetzer?
 
Zurück
Oben