Warum ist in Bio-Produkten Rohrzucker?

Weil Rohrzucker weniger gesundheitlich bedenklich ist, als Rübenzucker. Rohrzucker wird auch langsamer resorbiert, d.h. er geht wesentlich langsamer in den Blutkreislauf über
 
Bio ≠ Nachhaltig.

Bio in Plastik ist genau so absurd wie etwas das regional produziert wird mit einem Überseeprodukt zu substituieren.
Bio steht erstmal für einen Produktionsstandard der je nach verwendetem Siegel (EU, Demeter und die 100 anderen)
garantiert wird. Dies kann dann mehr oder weniger sinnvoll sein.

Bio bietet noch ein paar andere Vorteile bezüglich sogenannter "Nachhaltigkeit", aber diese können dann durch einen langen
Transport schnell wieder zunichte gemacht werden.

Das ganze ist einfach für den normalen Verbraucher unüberschaubar komplex und Bio ist keine Garantie für mehr Nachhaltigkeit,
aber eine Möglichkeit zur Orientierung.

Möglichst wenig Verarbeitete Lebensmittel ist aber schon einmal ein Anfang, dann hast du auch weniger Probleme mit
der obrigen Problematik.

Wer jetzt mein Regional ist die Lösung, zum Beispiel bei Äpfel ist ab einem gewissen Zeitpunkt im Jahr der Exportapfel von irgendwo
"nachhaltiger" als der regionale Apfel der aber in einem Kühlhaus monatelang gelagert wurde.
 
Bio hat erst einmal relativ wenig mit Nachhaltigkeit oder Region zu tun.
Bei Bio geht es um die Herstellung, z. B. ohne Pestizide, Gentechnik usw.
 
Hägar Horrible schrieb:
Weil Rohrzucker weniger gesundheitlich bedenklich ist, als Rübenzucker. Rohrzucker wird auch langsamer resorbiert, d.h. er geht wesentlich langsamer in den Blutkreislauf über

hast du da eine quelle dafür?
 
Ich gebe dir sehr gerne die Rufnummer meines Diabetologen, der dich dann entsprechend auch informieren wird.
 
https://www.mein-suedzucker.de/susi...erschied-zwischen-ruebenzucker-und-rohrzucker
https://naturkost.de/naturkost-von-a-z/bio-lebensmittel/suessungsmittel/ruebenzucker/
https://www.urgeschmack.de/welcher-zucker-ist-besser/
In der chemischen Zusammensetzung gibt es zwischen Rübenzucker und Rohrzucker keinen großen Unterschied, sie bestehen beide zu 100% aus Saccharose. Auch die Gewinnungsprozesse des Zuckers aus der Rübe und dem Zuckerrohr ähneln sich. So liegt der einzige Unterschied eigentlich nur darin, dass Rübenzucker aus Zuckerrüben und Rohrzucker aus Zuckerrohr gewonnen wird.
Ist dein Dialektologe Esoteriker?
Geschmacklich gibt es unbestritten Unterschiede, aber nach der Zunge macht auch der Körper keinen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Zucker ist Zucker. Da gibt es keine guten und bösen. Ob das Industriezucker, Rohrzucker, Zucker aus Früchten, Honig usw. ist. Für den Körper alles der gleiche Kram.
 
Ja, dieser Wert gilt für Lebensmittel generell. Aber die unterschiedlichen Zuckerarten unterscheiden sich da nicht nennenswert.
 
Informiere dich doch bitte, bevor du weiter behauptest es gäbe keine nennenswerte Unterschiede.
Oder nenne Quellen in denen deine Pauschalaussage bestätigt wird.
 
Google sollte bekannt sein. Erstmal hier das Thema. Weißer Industriezucker und Rohrzucker ist chemisch nahezu gleich und wirkt auch gleich auf den Körper. Beides ist Saccharose.

Und generell. So viel Zuckerarten gibt es nicht. Natürlich ausgenommen die Zuckerersatzstoffe. Und die wirken leicht unterschiedlich auf den Körper. Aber ein Unterschied zwischen Rohr und weißen Industriezucker, den gibt es nicht.

http://www.vitanet.de/ernaehrung/spezielle-diaeten/diabetes-mellitus/zucker-suessungsmittel
 
Habe ich etwas anderes behauptet? → #7
Du wirfst aber alles einem Topf. Zucker ist nicht gleich Zucker.
Saccharose ≠ Fructose ≠ Glucose usw.
Der Körper verarbeitet dies nicht nur leicht unterschiedlich.
In deine Link wir ja auf die unterschiedliche Wirkung auf den Blutzucker hingewiesen.

Also, noch einmal lesen und dann darfst du Googlelinks gerne veröffentlichen, statt zu pauschalisieren.
 
Und da ist Dein Link eher irritierend. Er bezieht sich auf Lebensmittel generell.

Das ist das entscheidende beim Thema Zucker. Die drei Zuckerarten. Die Du genannt hast. Und die wirken unterschiedlich (schnell). Machen aber in der Summe für einen Diabetiker keinen wirklichen Unterschied.

Und hier im Thema schon gar nicht. Weil Rohr und weißer Industriezucker das gleiche ist. Hägars Diabetologe war hier der Böse.
 
Die drei Zuckerarten waren Beispiele der Vielfältigkeit von Zucker. :rolleyes:

Aber du hast vollkommen Recht, alles ein Soße und vor allem für Diabetiker machen die Zuckerarten überhaupt keinen Unterschied.
Und das es keinen Unterschied macht, ob die Saccharose aus Rüben oder Rohr hergestellt wird, habe ich ja auch nie erwähnt. 8o
Zuckerarten und Ursprungsprodukt einer Zuckerart muß man ja nicht differenzieren.

Normalerweise würde ich ja einen weiteren Kommentar bzgl. der Lesekompetenz abgeben, aber das spare ich mir und gebe auf…
 
BTT:
Und warum ist nun in BIO Produkte in der Regel Rohrzucker?
Ist es einfacher Rohrzucker nach BIO Standard Herzustellen als "normalen" Zucker?
Oder ist es mehr so eine verkaufspsychologische Sache weil Rohrzucker irgendwie gesünder klingt als einfach nur Zucker.
 
Ich habe meine Frage einfach mal Alnatura geschickt und bekam folgende Antwort:

Generell werden in Alnatura Produkten möglichst wenig verarbeitete Süßungsmittel eingesetzt. An erster Stelle stehen hier beispielsweise Honig und Agavendicksaft. Ist deren Einsatz - aus Gründen der Verarbeitung oder Sensorik - nicht möglich, wird Vollrohrzucker oder Rohrohrzucker verwendet. Rübenzucker wird hingegen nur in wenigen Alnatura Produkten eingesetzt, da dieser den - im Vergleich zu anderen Süßungsmitteln - höchsten Verarbeitungsgrad aufweist.

Dies ist auch einer der Gründe, weshalb der Bio-Markt von Rohrzucker dominiert wird. Wir hatten vor einigen Jahren auf Kundenwunsch auch Alnatura Rübenzucker in unser Sortiment aufgenommen, dieser wurde jedoch wieder ausgelistet, da unsere Kunden bevorzugt den Voll- und Rohrohrzucker kaufen. Darüber hinaus ist das Angebot an einheimischem Rübenzucker in Bio-Qualität aktuell sehr begrenzt.

Wir führen in unserem Sortiment den Alnatura Goldsirup, welcher aus Zuckerrüben hergestellt wird. Zudem bieten wir von Naturata einen Rübenzucker in unseren Alnatura Super Natur Märkten an.
 
Jetzt stellt sich die Frage der Kausalität.
Liegt es daran, dass all die Biokäufer von Anfang an den Rohrzucker bevorzugen.. wahrscheinlich denkt die Mehrzahl auch, dass ROhrzucker gesünder sei.

Oder ist es für die Landwirte in Südamerika einfacher ihre Zuckerherstellung auf Bio umzustellen als für den hiesigen Zuckerrübenbauern.
 
Jace schrieb:
Oder ist es für die Landwirte in Südamerika einfacher ihre Zuckerherstellung auf Bio umzustellen als für den hiesigen Zuckerrübenbauern.

ich vermute mal letzteres... kann ja auch an der Finanzierung diverser Projekte liegen dass diese eher umstellen können / wollen.
 
Zurück
Oben