günstige Videokamera mit guter Tonaufnahme

Mishi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
290
Hallo,
ich suche eine Kamera, die von Kindern im Grundschulalter bedient werden soll. Wichtig ist daher:
- einfache Handhabung, stabil
- nichts teures (<150€ für Kamera und Stativ)
- annehmbare Tonqualität ist wichtiger als die Bildqualität
- darf gerne ein älteres / gebrauchtes Modell sein
- muss eine Schulstunde (45 min) durchhalten können und entsprechend min. 45min Material abspeichern können

Freue mich über Hinweise und Vorschläge!
 
Alte, gebrauchte GoPro? Eine Hero 3 passt da ganz gut ins Budget und ist auch robust genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein altes Smartphone, wie es zuhauf in den Schubladen der Deutschen liegt? Lässt sich schnell organisieren und beherrschen können es die Picos bekanntlich besser als die eigenen Schuhe.
 
Warum eine Schulstunde mitschneiden? Was ist denn da der Hintergrund?!

Also ich würde fast sagen: Back to the basics, nen alten DV-Camcorder anschaffen. Die Bildqualität wird grauenhaft sein, die Tonqualität mittelmäßig und die Bänder limitiert, dafür lernt man ziemlich gut worauf es beim Filmen ankommt und wo die Grenzen sind.
 
B.XP schrieb:
Warum eine Schulstunde mitschneiden? Was ist denn da der Hintergrund?!

Die Kinder erstellen im Englischunterricht Videos von der Schule und schicken das an Klassen aus anderen Ländern, soll ein Beitrag zum interkulturellen Austausch sein. Es geht weniger darum zu lernen, "worauf es beim Filmen ankommt", es ist kein großes Filmprojekt. Aber grauenhafte Bildqualität möchte ich nicht haben, ein einigermaßen akzeptables Bild sollte für 150€ doch drin sein!?

Ich darf aus Datenschutzgründen keine Aufnahmen mit dem Smartphone erstellen (auch nicht mit entfernter SIM-Karte o.ä.).

Die Gopro ist eine interessante Idee. Würde preislich gut passen, werde ich im Hinterkopf behalten. Wenn möglich hätte ich aber gerne ein Display, auf dem zu erkennen ist was gerade auf's Bild kommt.
 
Eventuell guckst du mal in die anderen Threads hier wo jemand eine Action Cam gesucht hat. Ich denke da wirst du fündig werden. Denke da wird es was für 150€ und für deine Ansprüche geben.
 
Mishi schrieb:
Ich darf aus Datenschutzgründen keine Aufnahmen mit dem Smartphone erstellen (auch nicht mit entfernter SIM-Karte o.ä.).

HÄ? Wer kommt denn auf sowas? Moment ist ja ne Schule :rolleyes::

Mishi schrieb:
Die Kinder erstellen im Englischunterricht Videos von der Schule und schicken das an Klassen aus anderen Ländern, soll ein Beitrag zum interkulturellen Austausch sein. Es geht weniger darum zu lernen, "worauf es beim Filmen ankommt", es ist kein großes Filmprojekt. Aber grauenhafte Bildqualität möchte ich nicht haben, ein einigermaßen akzeptables Bild sollte für 150€ doch drin sein!?

Wie bei jeder Frage hier: Der Hintergrund erleichtert die Hilfe, für alles andere müssen wir hier Annahmen treffen. Wenn das tatsächlich für ein Schulprojekt ist, darf ich fragen ob es nicht an der Schule bereits Technik für sowas gibt? Ich erinnere mich daran, dass es bei mir damals an der Schule auch solche Gerätschaften gab, die aber eben ungern herausgegeben wurden (wie sich herausgestellt hat: zurecht). Wenn es da was gibt, würde ich darauf zugreifen. Das weißt du aber wahrscheinlich besser.

Was ich mal eben auf die Schnelle an günstigen Camcordern gesehen habe waren der Sony HDR-CX240, der Panasonic HC-V160 und der Canon Legeria HF R806. Die spielen leicht über den 150€, gebraucht sollten sie also auch darunter zu haben sein. Die Teile haben integrierte Stereo-Mikrofone und können - soweit es zumindest das Handbuch sagt - in verschiedene Modi geschaltet werden damit sie den Ton richtig verstärken, so dass ein externes Mikrofon unnötig wird.
 
Danke für die Vorschläge, habe bei ebay einen Sony HDR-CX240 mit 32gb SD-Karte für 120€ bekommen. Nach einem ersten Test scheint soweit alles zu passen, nur die Verbindung per USB an den Computer funktioniert nicht. Der PC erkennt nicht, dass irgendein Gerät angeschlossen wurde. Beim Camcorder erscheint im Menüpunkt USB nur die Meldung, dass ich das angeschlossene Gerät überprüfen soll. Die Sony-Software PlayMemoriesHome habe ich installiert, die erkennt natürlich auch nichts. Nervig, aber ich hoffe, mit einem SD-Card-Reader das Problem umgehen zu können.
 
Zurück
Oben