Notiz Brandgefahr: AmazonBasics Powerbanks müssen entsorgt werden

Ich habe auch mehrere Powerbanks und gerade das 3000mAh Modell in Kreditkartengröße wurde schon ein paar mal unangenehm warm in der Tasche. Bisher ist noch nichts passiert als dass ich mich gewundert habe, ob das so sein muss. In einer anderen Powerbank vom namhaften Taschnlamenhersteller wo man selbst einen 18650er Akku einlegen kann/muss ist das nicht der Fall :lol:

Ein Problem mit dem vorgehen von Amazon habe ich aber nicht.
Adas ist ein Produkt, dass ich zwei Jahre lange genutzt habe und jetzt den vollen Verkaufspreis erstattet bekomme (wo sie eh schon ein bisschen in der Kapazität nachgelassen haben).

Ich finde es eher Vorbildhaft, dass Amazon nicht mit der Sicherheit der Kunden spielt und alles so einfach wie möglich macht. Bei anderen Unternehmen wird da zuerst einmal beschwichtigt und Untersucht - Amazon reagiert bevor der erste echte Schadensfall bekannt wird
Die Sammelboxen sehe ich fast täglich und da ist es schnell entsorgt.
Wer das Geld nimmt und trotz Warnung auf eigene Gefahr weiterverwendet ist selber Schuld. :hammer_alt:
 
Die komplette Baureihe ?

Für mich sieht es eher danach aus, dass Amazon sich aus der Powerbank/Lithium Produktpalette zurückziehen will,
um unkalkulierbare Schadenersatzansprüche für die Zukunft ausschließen zu können.

Mit der E-Mail und der eigenen Bestätigung das Produkt zu besitzen und dann auch zu entsorgen ist doch für Amazon das Haftungsrisiko
minimiert worden, oder?

Wer das Geld einstreicht, die Powerbank aber weiter benutzt haftet dann ganz alleine.

Natürlich schließe ich nicht aus, dass es vereinzelt zu Bränden/Explosionen gekommen ist.

Meine Powerbank von Amazon läuft ohne Probleme seit Jahren, wird aber auch jetzt entsorgt.
 
crossblade schrieb:
Ein Problem mit dem vorgehen von Amazon habe ich aber nicht.
Adas ist ein Produkt, dass ich zwei Jahre lange genutzt habe und jetzt den vollen Verkaufspreis erstattet bekomme (wo sie eh schon ein bisschen in der Kapazität nachgelassen haben).

Ich hatte ein Glück 2015 mit meinem 9-Zellen Thinkpad-Akku. Meiner war ziemlich hinüber (<40% Originalkapazität) und ich hab mir für 65€ einen neuen bestellt. Eine Woche später kontaktiert mich der Händler, dass UPS das Paket verloren hat und ob ich stornieren will, oder ob sie einen neuen anfordern sollen, kann aber ein paar Wochen dauern... Also hab ich storniert und erst mal abgewartet. Ein paar Wochen später kam dann ein Rückruf von Lenovo, auch mein kaputter Akku war dabei und ich bekam innerhalb von zwei Tagen einen neuen zugeschickt (den alten sollte ich bitte selbst entsorgen, was ich dann vor kurzem auch getan hab, der hatte mit so wenig Restkapazität keinen Nutzen mehr für mich). Tja, keine 65€ gezahlt, dennoch einen neuen Akku bekommen. Danke, UPS!
 
Shoryuken94 schrieb:
Ändert nichts an der tatsache, dass Amazon Kosten und Aufwand abschiebt! Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal in einem Elektrofachmarkt war, durch irgendwelche Supermärkte möchte ich auch nicht tingeln um irgendwelche Sammelboxen zu suchen. Davon abgesehen, dass es sicher nicht die feine art ist Hundertausende fehlerhafte akkus in Umlauf zu bringen, die dann schön andere Firmen entsorgen können. Der örtliche "Blödmarkt"wird sich bedanken, wenn sie demnächst 5000 Amazon Powerbanks rumliegen haben und entsorgen dürfen...

Welche Kosten? Der Endverbraucher hat hat dabei keine Kosten zu tragen. Und der Aufwand einmal in der Woche einkaufen zu gehen und den Akku bzw. Zellen mitzunehmen und dann in eine Sammelbox einzuwerfen, kann ja nicht das Problem. Ich habe mal in einem REWE-Markt gearbeitet. Die Sammelbox steht auf den Mülleimern für Pappe, Papier und Kunststoff (im Kassenbereich)

Jeder Supermarkt, der Batterien verkauft ist dazu verpflichtet solche auch anzunehmen. Stell Dich bitte nicht so an. Und wenn Du die Box nicht findest, kannst Du auch einfach das Personal fragen, oder ist Kommunikation für Dich auch ein Aufwand?

XShocker22
 
Marflowah schrieb:
Wie bitte? Der Kunde soll die Entsorgung selbst übernehmen? Denen bei Amazon geht's wohl zu gut? :mad:

Rückerstattung des Kaufpreises ist eine Sache, aber die Entsorgung kostet dem Kunden immerhin auch, und sei es mindestens der Weg zur Annahmestelle.

Amazon soll gefälligst für den Kunden kostenfreie Rücksendemöglichkeiten anbieten und sich selbst um die Entsorgung kümmern. Und sich nicht darauf ausruhen, daß der Kunde ihren Schrott aus der Welt schafft, den sie produziert haben.

Amazone darf die Powerbanks nicht via Packet zurück gehen lassen.

Wäre Strafbar da sie über den Fehler bescheid wissen.

Man kann die Powerbank einfach AN Sammelstellen abgeben am Besten Persönlich dann kommt das teil direckt in die Metallbox.

Den die Kleinen Grünen Boxen sind nicht grade der richtige Ort.

Bei deiner Sammelstelle für Müll kannste sie auch mit Abgeben wen du eh dein Zeug wegbringst.

Somit hat man Normal keine Extra Kosten oder Wege!
Amazone rückt übrigens auf Bitte immer das Geld raus!

Email oder Anruf reicht da.

Es ist halt nur 10x Leichter kurz 20 Euro Guthaben Auf ein Konto zu Laden.
Der Mensch geht immer den Faulen weg würde ich auch so machen .

Aber Respeckt Amazone das ihr von selbst damit ankommt und jeden Kunden anschreibt.

Ebay hätte das Ganze wider vertuscht so wie mit den Gebrauchten neu Festplatten 2016 xD
Gab sogar schnautzehalt Gutschein wen man sich Aufgeführt hat ( EBAY Mafia )
 
Aktionsguthaben ist aber nicht das gleiche wie diese Wertgutscheine. Wertgutscheine sind quasi für alles benutzbar. Aktionsguthaben nicht, zB bei Dingen die von dritten über Amazon angeboten werden können diese nicht verrechnet werden. Aktionsguthaben kann auch einfach mal "weg" sein falls man storniert oder Widerruf macht, ist eher wie ein "Rabatt" zu betrachten den Amazon gewährt. Meist ist es aber über den Support dann wieder zu bekommen, doch in den entsprechenden Klauseln steht es jedenfalls so drin. Von daher würde ich eher auf Wertgutscheine bestehen, aber warscheinlich kann das das PC System wieder nicht, dann auf Auszahlung bestehen.
Von daher würde ich eher das Geld mir zurückerstatten lassen, es sei denn das Aktionsguthaben oder Wertgutscheine übersteigen den Kaufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marflowah schrieb:
Wie bitte? Der Kunde soll die Entsorgung selbst übernehmen? Denen bei Amazon geht's wohl zu gut? :mad:

Und das ist alles, was mit der heutigen Gesellschaft falsch läuft, in einem einzigen Beitrag zusammen gefasst.

Herzlichen Glückwunsch.
 
Renegade334 schrieb:
Inzwischen ist es ja sogar schon schwierig einen neuen 18650 LiIon Akku in Schutzverpackung per Post zu bekommen.

Also ich kriege meine 18650er und 21700er problemlos an die Packstation gesendet.. keine ahnung wo du einkaufst :D:D:D

@Topic

Ware weg, Geld zurück.. passt doch.. fraglich bleibt, ob jemand die Haftung dafür übernehmen will, wenn die Teile anfangen zu brennen und tatsächlich im örtlichen Supermarkt abgegeben wurden.. :o

dass die Akkus möglichst weit entladen sind, und vor allem die Kontakte abgeklebt oder gesichert sind.

Einen 18650er unter 2V zu entladen halte ich für die persönliche Sicherheit schon gefährlich.. weniger V mehr A..
Abgeklebt werden sollten die Pole auf jeden Fall.. so ein 18650er oder einen 21700er ausgasen zu sehen ist nicht so pralle :D..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke im ruhenden Zustand sind die Akkus safe, natürlich mit abgeklebten Polen. Brandgefahr besteht wohl nur bei Benutzung, alo Be-/Entladung.

Mir ist einmal ein Akku Mod in der E Zigg hochgegangen, schön war das nicht, aber klarer Anwenderfehler ;-)
 
habe von den Dingern 2 selber im Gebrauch, und kenne 3 im Bekanntenkreis. Funktionieren seit über 2 Jahren einwandfrei. Sind teilweise schon aus der Garantie raus, bekommen mein Geld zurück, und kann, wenn ich mich traue ( und das tue ich, denn sie funktionieren seit 2 Jahren) sie weiter benutzen....

verstehe nicht was Amazon falsch gemacht haben soll.
 
Jan schrieb:
Wer von euch hat die E-Mail erhalte und kann die Informationen auf der darin verlinkten Webseite mal hier posten? Ich habe nur einen Link, über den schon teilgenommen wurde - der ist dann inaktiv.

Bezüglich Recycling ist da für Deutschland lediglich http://www.erp-recycling.de/ verlinkt. Sprich: komplett nutzlos, da Ich kein Gewerbe bin, dass ERP die Entsorgungspflicht übertragen will sondern Endkunde, der den Elektroschrott weg haben will...
 
was hat diese News eigentlich mit Android News zu tun?

Darf mean seine iPhones nicht mit P0werbanks laden?
Ist es falsch das ich meine Fahrradlampen ab und zu damit lade?
 
Marflowah schrieb:
Wie bitte? Der Kunde soll die Entsorgung selbst übernehmen? Denen bei Amazon geht's wohl zu gut? :mad:

Rückerstattung des Kaufpreises ist eine Sache, aber die Entsorgung kostet dem Kunden immerhin auch, und sei es mindestens der Weg zur Annahmestelle.

Amazon soll gefälligst für den Kunden kostenfreie Rücksendemöglichkeiten anbieten und sich selbst um die Entsorgung kümmern. Und sich nicht darauf ausruhen, daß der Kunde ihren Schrott aus der Welt schafft, den sie produziert haben.

genau, versenden wir es mit der Post, damit der Wagen oder ein Gebäude abbrennt :D
 
Die aktion von amazon ist doch gut und man sollte seinen müll aufjedenfall gerecht trennen und entsorgen. Aber auf der anderen seite schaut euch einfach mal an was für ein kleiner Punkt deutschland auf der Karte ist. Ich glaub nicht das es viel bringt wenn wir deutschen unseren Müll trennen oder die sparsamsten autos fahren während andere Länder die wesentlich größer sind. Sich einen scheiss darum kümmen.
In deutschland gibt es 46,5 Millionen Autos. In den USA 133 Millionen. Was bringt es wenn wir sparsam fahren während es in den USA keinen juckt wenn die karre 20 liter braucht? Die welt wird so oder so geschädigt ob es nun deutsche oder amerikaner waren, ist am ende dem ergebniss egal. Es bleibt das gleiche Ergebnis. Von daher ist es doch sinnvoller wenn wir alle auf die umwelt scheissen, dann können wir ein schönes leben ohne rücksicht führen. Und dem ergebnis ist es doch egal. Es wird der zeitpunkt der vermüllung doch nur etwas hinausgezögert wenn die paar wenigen richtig entsorgen.

Und genau so beim müll, was bringt es wenn deutschland seinen müll entsorgt während andere länder ihren müll einfach in die flüsse entsorgen und er dann irgedwann im Meer auftaucht.
Der plastik teppich im meer wird immer größer egal ob wir deutschen unsere müll trennen oder nicht.
 
Mir ist nicht ganz klar, ob der Beitrag ironisch gemeint ist oder nicht... Ich hoffe mal, er ist es.
 
Zurück
Oben