Asus ROG Strix X370-F Lüftersteuerung

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.379
Hallo Jungs,

neue CPU, neues Board - Neuland.

Ich hatte das letzte Jahr über ein MSI B250 Board. Dort konnte ich meine Gehäuse- und CPU-Lüfter hervorragend einstellen.

Der CPU-Lüfter lief immer so um die 500 RPM, bei Last dann etwas mehr ( statt um die 1400 Maximal ). Die Gehäuselüfter waren im Idle immer aus. Bei mittlerer Last lasse ich die dann anspringen und mit geringer Drehzahl laufen. Im Idle ist ein Ausbleiben aber Pflicht, sonst dreh ich durch :D

Ich habe nun das o.g. Board in Empfang genommen, alles installiert und läuft. Ich kapiere aber die Lüftersteuerung nicht.

Der lässt mich nie unter 60 Prozent Lüfterdrehzahl gehen. Im BIOS gibt es ein Diagramm zum Einstellen, aber das beginnt eben bei 60 Prozent. Die Gehäuselüfter kann ich zwar anfangs auslassen - aber dann sollen die direkt bei 60 Prozent drehen? Ne, das geht nicht.

Übersehe ich etwas? Habe das bisher immer im DC-Modus über die Spannung regeln können, aber das Asus BIOS ist derart neu und unübersichtlich. Da wünsche ich mir direkt das BIOS von MSI zurück.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
BIOS 3803 ist schon drauf.

Es geht um 3 Corsair Lüfter, die beim Gehäuse dabei waren. Wenn ich die bei 60 Prozent laufen lasse, sind die unerträglich laut.

So, wie ich es mit dem MSI gesteuert habe, ging es. Im Idle lautlos und bei Last nur hörbar. Aber so wie sich das jetzt einstellen lässt, ist das eine reine Katastrophe.
 
Hast du die Lüfter kalibriert mit Q-Fan?
 
Ja, bringt gar nichts. Zumindest nicht für die Gehäuselüfter. Die sind ja nur über 3-Pin gesteuert.

Wie laut sind Bequiet Silent Wings?

Sind die wirklich nicht hörbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht an der Anlaufspannung der Lüfter, wenn du sie schon vom UEFI kalibriert hast.
Corsair-Lüfter sind keine leisen Lüfter und deren Regelverhalten traditionell bescheiden...minderwertig also.
Be Quiet SW 3 fangen bei unter 30% oder noch weniger an zu drehen durch deren 6-Pol Motor, sind auch sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, wieso es mir Asus nicht erlaubt, das ordentlich über die Spannung zu regeln? Bei MSI hat das doch auch geklappt.

Ich habe jetzt alle Gehäuselüfter abgesteckt. Es laufen nur noch die Lüfter des Cryorig R1 Ultimate. Und selbst das lässt das Board mit 1000 RPM im "leise" Profil laufen. Was ist das für ein Käse?
 
So, die CPU-Lüfter habe ich jetzt relativ ok in den Griff bekommen.. Würde ich sagen. 700RPM im Idle ist in Ordnung.

Fazit: Das Board kann per DC-Modus nur sehr schlecht Lüfter regeln. Als Gehäuselüfter habe ich mir daher mal die Silent Wings 3 bestellt. Mal gucken ob das erträglich wird.
 
Also mein Asus MB regelt die Lüfter super über Spannung. Die originalen Lüfter des R4 ließen sich bis auf 45% runterregeln, die SW3 und der eloop auf 35%, das sind ca. 400 rpm. Der CPU-Lüfter läuft mit 240 rpm im Idle.
 
@ TE:
bei meinem X99-A musste ich die steuerung einmal von PWM auf DC und zurück ändern um werte unter 60% eintragen zu können. vllt ist das hier ja auch so?

edit: der CPU-lüfter ließ sich allerdings von anfang an super steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch weiter herumprobieren. Ich muss auf jeden Fall die beiden CPU-Lüfter noch auf etwa 500 RPM bekommen. So ist das ganze einfach nicht wirklich spaßig.
Ergänzung ()

So, Ende der Geschichte. Es lässt sich im BIOS einfach nichts einstellen. So ist mir das aber viel zu laut.

Ich habe jetzt einfach 5x den Bequiet Silent Wing 3 bestellt in 140mm. Hoffentlich wird es damit nahezu lautlos. Auch wenn das eindeutig zu teuer ist, aber ich hasse einfach diese Lüftergeräusche :D
 
Du könntest versuchen, die Lüfter in der Ai-Suite bzw FanXpert zu kalibrieren.
Warum 5 Lüfter? 2 vorne 1 hinten reichen.
 
Reous schrieb:
Hast du wirklich das QFan Tuning durchgeführt?

Jap. Die Lüfter, die auf meinem Cryorig R1 Ultimate dabei waren, gehen dann angeblich auf 18 Prozent runter - das sind dann aber trotzdem 750 RPM.

Die Corsair Gehäuselüfter bleiben bei 60 Prozent.

==>AUDI<== schrieb:
Warum 5 Lüfter? 2 vorne 1 hinten reichen.

2 Vorne, 1 Hinten, 2 für den CPU-Kühler.

Mein Plan dann: Der CPU-Kühler plus 1 hinten wird immer laufen. Die beiden vorne gehen nur an bei Last.

Ich will da nicht mit einer Software nachhelfen. Ich möchte das direkt über das BIOS geregelt bekommen. Das Geld in die Lüfter investiere ich jetzt einmal und die bleiben ja dann länger bei mir.

Kann einer irgendetwas zur Lautstärke sagen? Sind die wirklich nicht wahrnehmbar? Bestellt wurden die 140mm Versionen mit 1000RPM Maximaldrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die SW3 gut als CPU-Lüfter? Die erzeugen nämlich nicht so viel Druck.


Welches Gehäuse hast du denn? In meinem Define R4 höre ich die SW3 erst ab ca. 650 rpm, im Leerlauf drehen sie mit 400 rpm, also unhörbar. Deswegen bringt es eigentlich auch nichts, die Lüfter im Idle aus zu lassen, da man sie bei so niedriger Drehzahl eh nicht hört.
 
Ich habe selbst zwei 140-er be quiet! SW 3 1600 U/min, PWM-Lüfter in meinem Dark Base 700- Gehäuse verbaut. Diese sind bis etwa 850 Umdrehungen nicht heraushörbar, bei 1100 Umdrehungen höre ich nur das Rauschen der Luft, der Lüfter ansich ist super leise. Meine ebenfalls verbauten, älteren 140-er SW2-Lüfter sind bei 850 Umdrehungen so laut wie die SW3 bei 1100 Umdrehungen.

Ich weiß ja nicht welches Gehäuse du hast. Aber anstatt 5 Stk. 140-er SW3-Lüfter zu kaufen, würde ich für ein "paar" Euro mehr gleich das gedämmte und mit 2 SW3-Lüftern versehene "be quiet Dark Base 700" Gehäuse https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html kaufen. Selbiges hat auch eine gute Lüfterreglung, die das Signal des Mainboards abgreifen kann und per Einstellung trotzdem noch auf Silent, also drehzahlreduziert arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits ein gedämmtes Gehäuse. Ich nutze das Corsair 600Q. Das Bequiet gefällt mir optisch nicht so ganz.

Das Corsair hat auch eine integrierte Lüftersteuerung. Ich möchte das ganze aber dennoch über das Mainboard steuern lassen.

Sofern bei 850 UPM nichts herauszuhören ist, dann bin ich erleichtert. So würde ich mir das wünschen. Ich mag es wirklich flüsterleise im Idle. Da brauche ich keine Geräusche, da bin ich wirklich empfindlich. Aber mal schauen - am Freitag sollen sie ankommen.

==>AUDI<== schrieb:
Funktionieren die SW3 gut als CPU-Lüfter? Die erzeugen nämlich nicht so viel Druck.
Welches Gehäuse hast du denn?
die Lüfter im Idle aus zu lassen, da man sie bei so niedriger Drehzahl eh nicht hört.

Wird schon hinhauen. Ich will ja keine OC-Rekorde aufstellen.

Ich hab das Corsair 600Q, also bereits gedämmt.

Wenn ich sie auf 500 RPM hinbekomme und dann nicht höre, dann lasse ich alle an und "mache ein Kreuz" :D Der momentane Zustand ist nicht cool und vorher mit dem billigeren MSI-Board konnte ich selbst die Schrott Lüfter leise bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Hallo Jungs,

neue CPU, neues Board - Neuland.

Ich hatte das letzte Jahr über ein MSI B250 Board. Dort konnte ich meine Gehäuse- und CPU-Lüfter hervorragend einstellen.

Der CPU-Lüfter lief immer so um die 500 RPM, bei Last dann etwas mehr ( statt um die 1400 Maximal ). Die Gehäuselüfter waren im Idle immer aus. Bei mittlerer Last lasse ich die dann anspringen und mit geringer Drehzahl laufen. Im Idle ist ein Ausbleiben aber Pflicht, sonst dreh ich durch :D

Ich habe nun das o.g. Board in Empfang genommen, alles installiert und läuft. Ich kapiere aber die Lüftersteuerung nicht.

Der lässt mich nie unter 60 Prozent Lüfterdrehzahl gehen. Im BIOS gibt es ein Diagramm zum Einstellen, aber das beginnt eben bei 60 Prozent. Die Gehäuselüfter kann ich zwar anfangs auslassen - aber dann sollen die direkt bei 60 Prozent drehen? Ne, das geht nicht.

Übersehe ich etwas? Habe das bisher immer im DC-Modus über die Spannung regeln können, aber das Asus BIOS ist derart neu und unübersichtlich. Da wünsche ich mir direkt das BIOS von MSI zurück.

Danke schonmal für die Hilfe.

Ich denke das liegt am BIOS 3803, denn seit dem ich diesen Installiert habe ist zumindest ein Lüfter bei mir auch immer auf 60 Prozent und das ist abartig laut bei mir. Vorher hatte ich ihn auf 20 Prozent.
Ich hoffe das neue BIOS welches hoffentlich bald kommt behebt diesen seltsamen Fehler.
 
Das wäre natürlich gut, wenn es tatsächlich an diesem BIOS liegen würden. Mit günstigen Lüftern ist das nicht zu ertragen.

Ich wollte aber trotzdem mal einen einheitlichen Look in meinem Case und daher war jetzt wohl der richtige Zeitpunkt für den Kauf der Silent Wings.

Heute sind die gekommen und ich hab sie natürlich direkt eingebaut. Dann den QI-Fan-Modus drüber laufen lassen und ich kann nur eins sagen: Wahnsinn! Wahnsinn! Wahnsinn!

Alle Lüfter laufen bei momentan 400 RPM im Idle und man hört nix. Kurz Prime laufen lassen, Lüfter sind dann bei 600 RPM gelandet und man hört nix. Gar nichts. Der PC könnte auch ausgeschaltet sein.

Teuer aber für mich ohne jeden Zweifel jeden Euro wert.
 
Zurück
Oben