• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GT Sports Golf tunen

SamHoonigan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
10
Hallo Leute,
Habe in GT Sports meinen Golf 7 auf maximale Leistung getunt und auf 350 PS gedrosselt, um weiterhin in N300 Gruppen teilnehmen zu können. Der geht zwar nun ordentlich ab, aber lässt sich sehr schwer lenken und hat ein allgemein "schweres(Gewicht)" Gefühl. Habe absolut keinen Plan wie ich den Rest anpasse in den Einstellungen damit der runder läuft, habe auch an den Gewichtseinstellungen nichts getan die stehen alle auf Standard. Könnte mir wer ein paar Vorschläge machen wie ich den Rest anpasse und ob es überhaupt schlau ist den Golf so hochzuschrauben?
LG
 
Zunächst muss Gewicht runter, so fährt man besser in die Kurve, weil weniger Fliehkräfte anliegen.
Anschließend musst du üben eine Kurve richtig zu fahren mit einem FF Fahrzeug:
Bremsen, rollen lassen bis zum Scheitelpunkt, anschließend aus der Kurve herausbeschleunigen. In der Theorie ganz einfach, muss jedoch lange geübt werden bis es ins Blut übergegangen ist. Es hilft etwas die Führerscheine und anderen Sachen zu fahren, jedoch ist es viel zu einfach da Gold zu erhalten. Richtige Übung kommt da leider nicht auf. Ich weiß in GT1-3 musste man _perfekt_ fahren und hat erst nach langer Zeit Gold geschafft.

Um beim Herausbeschleunigen nicht zu doll zu untersteuern musst du dein Sperrdifferenzial der Leistung und Bereifung entsprechend einstellen. Du solltest beim Herausbeschleunigen nicht so viel Drehmoment auf die Vorderachse geben. Da musst du den optimalen Wert finden um noch genug Traktion zu haben aber ohne, dass das Auto untersteuert (also zu viel Drehmoment).

Färhst du eine Kurve dreht sich ja das kurveninnere Rad langsamer als das äußere, zumindest so lang du keine Starrachse hast, die ein solches Verhalten unterbinden würde. Das Auto neigt sich immer zum kurvenäußeren Rad, sodass das kurveninnere Rad an Grip verliert. Stellst du z.B. dein Fahrwerk etwas straffer ein kann der positive Nebeneffekt eintreten, dass das Auto weniger eintaucht und damit das kurveninnere Rad nicht so viel Grip verliert, aber Vorsicht, taucht das Auto nicht genug ein verlierst du vollständig den Grip auf der Vorderachse. Ein paar mm(10-20?) tiefer legen könnte auch helfen, bedenke aber, dass du damit Federweg verlierst und das Fahrzeug grundsätzlich straffer eingestellt werden muss.


Hoff eich konnte etwas helfen. GT ist halt easy to learn, hard to master :)
 
Danke für deine Antwort!
Ich hätte dennoch noch ein paar Fragen. Habe jetzt erstmal das Verhältnis der Gewichtstreduzierung von den standardsgemäßen 100 Prozent auf 93 gestellt, sollte da noch mehr runter? Mitt FF Fahrzeug meinst nehme ich mal an Forderantrieb, oder? Was ich bei Sperrdifferenzial bzw Bereifung einstellen so weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, kannst du mir da vielleicht pi mal Daumen nen paar Werte nennen oder zumindest in welche Richtung die gehen sollten? Wie man merkt habe ich eher wenig Ahnung von Autos, komme daher mit dem Tuning schwer zurecht, daher entschuldigt die vielen Fragen.
LG
 
Gib mir mal dein Setup, so wie du es jetzt hast, Leistungsdaten (Stufe und %) und die Getriebeübersetzung, sofern angepasst.
Ich guck mal, dass ich den Golf nachbaue und ein wenig teste. Man kann nicht einfach Werte aus der Luft greifen, das muss sehr gut getestet werden, Autoingenieure verbringen idR 2-3 Jahre an der Optimierung eines Fahrzeugs. :)
 
Vielen Dank, dass du dir die Arbeit machen willst.:) Hilft mir sicherlich auch in Zukunft, dass besser bei anderen Wagen einschätzen zu können. Zu den Daten, ich liste jetzt einfach mal alles aus.

Leistungslevel: Stufe 4, Leistungsverhältnis 113 Prozent

Gewichtsreduzierungslevel: Stufe 3(auf 4 optimierbar), Verhältnis Gewichtsred. 90 Prozent

Reifen: Vorder und Hinterreifen Sport:Weich(Vorher hart, mit weich komm ich nach dem ersten Test wesentlich besser zurecht)

Aufhängung, Antrieb sowie Getriebe komplett Standard.

LG Sam und nochmal Danke
 
Ich bin den Golf noch nie gefahren und mein erster Fahreindruck: heftiges Untersteuern gepaart mit schlechter und ausgewogener Bremskraft. Bin auf dem Suzuka Circuit gefahren (lang).
Zunächst Gewicht runter aufs Minimum.
Traktionskontrolle auf 1 oder aus.
Reifen Sport, Weich.
Bremsbalance, nach kurzem Test empfand ich -2 als ok.
Bodenfreiheit -20mm vorne und hinten.
Stabil 3 vorne und 4 hinten
Radsturz vorne 0,5
Nachspur vorne 0,05

Anfangsdrehmoment
Zwischen 5 und 10 je nach Fahrstil.
Beschl. Empfindlichkeit 45
Bremsempfindlichkeit 5-10 je nach Fahrstil

Getriebe auf 240 setzen. Die Gänge einzeln anpassen wäre besser aber das braucht sehr viel Zeit. Die Einstellungen sind weit davon entfernt perfekt zu sein aber sie machen den Golf etwas fahrbarer.

Ich empfehle die die Texte rechts in den Einstellungen durchzulesen. Weiterhin solltest du die Begriffe Übersteuern und Untersteuern nachlesen und verstehen wie die Dynamik eines Fahrzeugs funktioniert.

Kannst mir deine PSN ID per PN Schicken? Dann kann ich dich hinzufügen und dir beim Einstellen oder feintunen evt. helfen.
 
Zurück
Oben