"Matte" Stelle auf S8 Display

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ein Samsung Galaxy S8. Ich benutze keine Schutzfolie oder sonstiges, gehe aber allgemein sehr pfleglich damit um, es ist auch noch kein Kratzer zu sehen.
Heute ist mir allerdings eine komische matte Stelle relativ in der Mitte des Displays aufgefallen. Erst dachte ich, dass ich sie einfach wegwischen kann, es sah auch so aus, als wäre sie komplett weg, allerdings ist sie nach 10 weiteren Minuten in meiner Hosentasche wieder aufgetaucht. Habe dann versucht mit einem feuchten Tuch die Stelle zu entfernen, aber an dieser Stelle perlt das Wasser auch irgendwie anders ab, als auf dem Rest des Displays.
Das ganze sieht halt aus wie eine Verätzung. Auch mit Reinigunsalkohol kriege ich die Stelle nicht weg, der Rest wird zwar schön glänzend, aber an dieser Stelle perlt der Alkohol einfach ab.
Ich dachte eigentlich, dass es sich bei dem Display um ein Glas handelt und nicht um ein Kunststoff, bei dem ich ja solche matten Stellen erwarten würde.

Hat jemand eine Idee, was man da noch machen könnte?
 
Kannst du davon ein Bild reinstellen wie das aussieht? Kann mir das so ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Da musst du schon mit irgendwas chemisch fiesem am Finger draufgetatscht haben, damit sich sowas ins Gorilla Glass einbrennt.

Arbeitest du mit entsprechenden Stoffen? Wenn ja, überleg, welcher dafür in Frage käme und ob man sowas nachträglich reinigen kann. Vielleicht hattest du ja auch Glasversiegelung für Autos am Finger? Die geht auch nicht so ohne weiteres einfach weg.

Du könntest auch versuchen, das Display mit Zahnpasta zu polieren. Achte dabei aber darauf, dass es eine ohne große Schleifpatikel ist, sonst machst du nur noch mehr Kratzer. Alternativ kannst du auch Backpulver und etwas Wasser anmischen und mit der daraus entstehenden Masse polieren. Das ist etwas sicherer, wenn du dir unsicher bist.
 
als ersten würde ich mit ausreichen Druck mit dem Fingernagel versuchen die Stelle evtl. freizukratzen (evtl. Belag).
mit dem Fingernagel bekommt das Display keine Kratzer. was anderes würde ich nicht nehmen.

wenn das nicht hilft besorg dir feine Glaspolitur, vorher würde ich Lautsprecher / Kamera / Tasten / ränder etc. mit einen Tesa abkleben.
So musst du keine Politur aus irgentwelche öffnungen /ritzen pulen.

danach würde ich eine Diplay versieglung aufreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja, dass diese Stelle fast nahezu unsichtbar wird, sobald ich mit einem Tuch über das Display wische. Es sieht halt so aus, als hätte ich die Verunreinigung entfernt, aber nach ein paar Minuten kommt es wieder durch.
Ein Bild kann ich leider nicht zeigen, weil ich keine zweite Kamera zur Hand habe aktuell, vielleicht heute abend.
Aber um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, es sieht ungefähr so aus, wie der untere Teil des Glases auf dem Bild, aber halt eine kleine ovale Stelle, so groß wie mein Daumenabdruck.

HP_536px_themenbild_glas.png
 
sowas bekommst nur mit polieren raus, wie schon erwähnt, da muss was agressives aufs diplay gekommen sein. Oder es sind feine schleifspuren z.b. Sand / Staub aus der Hosentasche
wie Transportierst du dein S8?
Hosentasche (mit / ohne Tasche), schlüsselbund in der Tasche, oder sons was?
 
wenn es bei nässe nicht mehr zu sehen ist, dann ist es von aussen.

Das wasser füllt die Täler / Berge (Glas unter Mikroskop) betrachtet, dadurch ist es dann weg.
sobald das wasser verdunstet taucht der Matte schleier wieder auf, da hilft nur polieren, Berg / Täler angleichen.
dadurch wird das licht nicht mehr so stark gebrochen, und es sieht klar aus und nicht mehr matt.
Frage ist nur was ist passiert?
 
Ich transportiere das immer ohne Schutz in meiner Hosentasche, die ansonsten leer ist, also kein Schlüssel oder sonst was drin. Es sieht mir auch nicht aus wie ein Kratzer, weil es genau die Form eines Fingerabdrucks hat.

Von innen löst sich das nicht, sonst könnte ich die Stelle nicht mit einem Tuch mit wenig Druck unsichtbar machen.
 
Ich gehe davon aus, dass du an der Stelle mindestens die fettabweisende Beschichtung (ich kenne sie vom iPhone und gehe einfach mal davon aus, dass Samsung sowas auch hat) beschädigt hast.
Das führt dazu, dass beim Abwischen mit einem Tuch alles wunderbar aussieht aber sobald wieder Fett durch Berührungen auf das Display kommt fällt die Stelle auf, da das Fett dort eben leichter anhaftet und vor allem anders anhaftet als überall sonst.
Solche "Kratzer" kriegt man auch auf unerwarteten Wegen, bei meinem iPhone 3G habe ich das damals (da war aber auch das Glas selbst in Mitleidenschaft gezogen) mit einer Tasche für das iPhone geschafft. Die hatte einen Magnetverschluss und dort wo der Verschluss innen saß war er zwar mit dem Futter der Tasche überspannt, hat damit aber trotzdem Druck auf das Display ausgeübt und so über Zeit an der Stelle das Glas etwas matt gemacht.
 
dir ist aber klar das eine Hosentasche wie schon erwähnt kein ort ist wo ein Handy ungeschützt hingehört...

offTopic (pflege smarthphone)
im Stoff der Tasche (auch wenn frisch gewaschen), hast feinen Staub / Sand.
Bei jeden Schritt den du machst wo dein Handy in der Tasche ist, reibt es an den Stoff (welcher voll mit "Dreck" ist).
was noch dazu kommt, deine Anschlussports setzen sich nach einer zeit mit staub zu (wenn nicht regelmäßig gereinigt wird) , früher oder später ist wird das Laden über Kabel länger dauern, im Extremfall kann der Staub in der Ladebuchse anfangen zu brennen (wenn der wiederstand zu hoch wird, hitzeentwicklung)

ich mag die Silikon hüllen nicht, ich will das Smarthphone nackt in der hand haben, sonst kann man sich einen Alu-Rahmen etc. sparen....
in die H-Tasche kommt der nur in einer Lederhülle rein, netter nebeneffekt Leder schütz (passive) auch bei einem sturz.
 
Evtl. ist an dieser Stelle die fettabweisende Displaybeschichtung verbraucht. Beim S5 damals, eine Tasche hat immer am Displayrand straffer angelegen, nach 4 Monaten waren an den Stellen immer Fettstreifen. Beim Note 4 mit Original Tasche lag ein Teil der Tasche quer zum bzw. auf dem Display, auch da war nach kurzer Zeit, wenn man das Handy anhaucht also beschlägt dieser Streifen immer zu sehen. Es sind keine Kratzer, es ist trotzdem nervig, weil es "immer wieder kommt".

Ich habe mir wohl zu lange Zeit gelassen zum antworten. iSight2TheBlind hat es bereits erklärt. Lasse meine Beitrag trotzdem mal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt auch nicht so krass, wie einige sich das vorstellen mögen.
Man sieht es halt vor allem bei dunklen Hintergründen, aber auch nicht aus allen Blickwinkeln, je nach Lichteinfall halt. Ich versuche heute abend ein Bild davon zu posten.
Mein Problem ist "what has been seen can't be unseen". Ich achte jetzt halt immer besonders auf diese Stelle, was super nervig ist.
Ergänzung ()

So ich habe jetzt mal 5 Fotos gemacht. Auf den ersten 3 Fotos ist zu sehen, wie es aussieht, nachdem ich das Handy eine Weile in meiner Hosentasche hatte, auf den letzten beiden Bildern habe ich die Stelle mit meinem Pullover poliert.
Wie man sieht kann man die Stelle komplett unsichtbar machen, aber sie wird nach ein paar Minuten in der Tasche oder bei Benutzung schnell wieder sichtbar.
Scheinbar sammelt sich an dieser Stelle viel schneller Staub oder Fett. Vielleicht ist die Oberfläche dort rauer?
Wenn ich ein Wassertropfen über die Displayoberfläche gleiten lasse, dann bleibt der auch immer an dieser Stelle hängen...

P1050480.jpg
P1050481.jpg
P1050482.jpg
P1050483.jpg
P1050484.jpg
 
Wie schon gesagt, da ist mindestens die oleophobe (fettabweisende) Beschichtung hinüber, wenn nicht sogar auch das Glas selbst angeraut wurde.
Ich denke mit dem Glas selbst kannst du nichts machen um das Problem zu beheben, aber ich vermute dass ein Displayschutz aus Panzerglas das Problem abdecken sollte.
 
Ich denke auch, dass die fettabweisende Beschichtung an der Stelle beschädigt ist. Kann man diese Beschichtung auch irgendwie (gefahrenlos) erneuern?
 
mach so eine Display Nano-/versieglung drauf.
sowas wird auch als Liquid-Panzerglas, Flüssigedisplay beschichtung beworben
 
Zurück
Oben