Zum MacBook Pro wechseln ?

irazer90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Derzeit nutze ich einen Mac Mini 2014 mit i5 2,6 GHz, 8Gb Arbeitsspeicher und einer 256Gb SSD die extern als Systemplatte funktioniert.
Jetzt bin ich am überlegen den Mac Mini zu verkaufen und mir ein MacBook Pro 13 Zoll mit Touchbar zu kaufen.
Der Multiscore bei Geekbench beträgt für den Mini ca. 6400 der des MacBook 8840 Punkte.
Mein Anwendungsgebiet ist hobbymäßig Fotografieren und Filme drehen in Full HD per DSLR.
Jetzt zu meiner Frage rein von der Mehrleistung lohnt sich ein Wechsel zum MacBook ? Ein 15 Zoll kommt wegen des Preises nicht in frage für mich.

Mit freundlichen Grüßen

Irazer90
 
Hallo
Meine Hobbys sind ähnlich, ich bearbeitete Fotos (Adobe Fotoabo)auf einem 15 erMacbook Pro Mitte 2015. Damals gab es noch keine Touchbar. Um optimal arbeiten zu können, habe ich mir einen 23er Eizo als ext. Monitor dazu gekauft. Auf einem kleinen Macbook mit Bildbearbeitungsprogrammen zu arbeiten, vergiss es. Inzwischen habe ich mir einen Windows-Pc zusammengestellt und bearbeite darauf die Bilder meiner Nikon. Auf dem MBP bearbeite ich nur noch iphone-Fotos.
 
Fotografen nutzen aber doch oft MacBooks im Studio.
Würde Ihn auch mit 27 Zoll 4K USB C Monitor nutzen wollen.
Das Problem für mich an Windows PCs ist,dass ich hier einfach kein gutes Videoschnittprogramm gefunden habe. Das einzige ist Premiere aber das kostet im Abo leider. Beim Mac habe ich IMovie und für größeres Final Cut. Ich habe noch Cyberlink Powerdirector als Programm interessant gefunden aber das wars auch schon.
 
Die Frage kannst natürlich nur du selbst dir beantworten.
Die Fakten kennst du, ob es dir Wert ist dafür so viel Kohle hinzulegen bleibt dir überlassen.

Ist dir der MacMini viel zu langsam? Hast du irgendwo Probleme? Brauchst du einen Laptop?
Falls nein, würde ich persönlich mit dem Wechsel noch mindestens eine weitere Generation warten.
 
irazer90 schrieb:
Fotografen nutzen aber doch oft MacBooks im Studio.
Würde Ihn auch mit 27 Zoll 4K USB C Monitor nutzen wollen.
Das Problem für mich an Windows PCs ist,dass ich hier einfach kein gutes Videoschnittprogramm gefunden habe. Das einzige ist Premiere aber das kostet im Abo leider. Beim Mac habe ich IMovie und für größeres Final Cut. Ich habe noch Cyberlink Powerdirector als Programm interessant gefunden aber das wars auch schon.

Wenn ich mich nicht irre hat das kleine MBP keine Grafikkarte sondern nutzt die Intel Iris Plus Graphics. Ob dir das für die Videobearbeitung reicht? Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein Fan von Apfelgeräten und mit meinem 15er MBP sehr zufrieden. Mein Einwand bezieht sich nur auf den 13Zoll Mac.
 
Hat sonst wer noch vielleicht Ratschläge oder kann von seinem MacBook Pro berichten.
 
13" Macbook Pro '16, mit TB hier. Läuft seit Tag 1 problemlos. Die Touchbar finde ich persönlich unnötig, außerdem zieht sie beim '16er-Modell ordentlich Akku. Super finde ich dafür das Kühlkonzept - außer beim Rendern in Premiere Pro habe ich in einem Jahr noch kein einziges Mal den Lüfter gehört
 
Ich schließe mich njchw an: Habe ebenfalls ein neues MacBook Pro. Das Teil ist geil es gibt nichts besseres. Aber die Touchbar weiss nicht. Bis jetzt noch kein Sinn darin gefunden. Spielerei halt.
 
ich habe seit 11 monaten ein late 2016er 15" mbp, das täglich genutzt wird, und kann nur gutes berichten. lediglich den magsafe stromanschluß vermisse ich etwas.

das mbp ist extrem leise, der lüfter ist so gut wie nie an. akkulaufzeit ist enorm. die touchbar liebe ich, entsperren per fingerabdruck, häufig genutzte funktionen auf der bar, ... daß sie ein stromfresser sein soll, kann ich keinesfalls bestätigen.

ich nutze das mbp u.a. auch für photoshop, läuft begeisternd gut, selbst auf dem retina display ist die darstellung hervorragend.
 
Zurück
Oben