News Fake News zur Wahl 2017: Klassische Medien streuen am weitesten, AfD am häufigsten

Das deine Freundin alleine nicht mehr das Haus verlassen würde, finde ich eigenartig. Geht sie nicht arbeiten, warum geht sie nicht vor die Tür, in welcher Gegend lebst du und warum ist es dort so gefährlich, ist wirklich was passiert oder gefallen euch die Leute auf der Straße nicht?

Das sind reichlich Fragen die erstmal beantwortet werden müssen bevor die Geschichte glaubwürdig erscheint.

Ich wohne in einer Großstadt und In meiner unmittelbaren Nachbarschaft sind drei Flüchtlingsheime und mein Leben hat sich überhaupt nicht verändert. Meine Freundin geht alleine außer Haus und bis auf ein paar Syrer im Supermarkt habe ich bisher nicht wirklich viel von den Leuten mitbekommen.

Oft ist die gefühlte Bedrohung viel größer als das was wirklich passiert.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Weil die gesetzliche Rente nicht mit einbezogen wird :rolleyes:
Es ist eine bewußt verzerrende Studie.

Meinst du die Studie zur Vermögenssituation in Euroländern? Die ist sicherlich nicht bewusst verzerrt. Die Studie wurde von der EZB herausgegeben, welche eigentlich ein Interesse an einem gegenteiligen Ergebnis hätte um eine von Deutschland finanziert Eurorettungspotilik besser rechtfertigen zu können.

Rotkaeppchen schrieb:
Unser Exportüberschuß kommt im wesentlichen aus der EU. Die EU und unseren bescheidenen Hilfsgelder helfen uns, dass es keine Einfuhrzölle gibt und keine Aufwertung der DM. Wir sind die Nutznießer der EU, nicht wir verlieren Milliarden, wir gewinnen zig Milliarden, deren Wert allerdings langfristig zweifelhaft ist. Wenn Dich das Thema Exportüberschuss, Zinsentwicklung und Gehälter im Zusammenhang interessiert, empfehle ich diesen Vortrag eines Volkswirtschafts Professors. Dauert zwar mit 1,5h länger als das Lesen eines Zeitungsartikrels, aber jede Minute lohnt. Es ist auch nur die Enschätzung eines Wissenschaftlers, es gibt auch andere Schlussfolgerungen.
https://www.youtube.com/watch?v=jvUfaN9z1_Q

Du wirfst wie üblich in so einer Diskussion wieder verschiedene Dinge in einen Topf. Der Freihandel wird über den EWR geregelt, nicht über die EU. Norwegen ist z.B. Teil des EWR, obwohl es nicht Mitglied der EU ist. Ebenso ist die gemeinsame Währung der Euro ja auch nicht gleich die EU, auch nicht Eurostaaten können ja bekanntlich Mitglieder in der EU oder dem EWR sein.
Den Vortrag habe ich gesehen, so wie ich auch schon viele andere Vorträge zu dem Thema gesehen habe. Vergleiche mal das was Ökonomen sagen mit dem was unsere Regierung macht.
Wieso wird so krampfhaft am Euro festgehalten, wenn es doch so offensichtlich nicht funktioniert?

Rotkaeppchen schrieb:
Doch, weil Du Dir Zahlen ab 1945 suchen musst, die Recherche dauert mir jetzt zu lasnge. Früher arbeitere eine Person im Haushalt und davon komnnte selbst der Postbote ein kleines Haus bezahlen und die Kinder an die Universitöt senden. Heute müssen beide Ehepartner arbeiten. Darum steigt die Anzahl der Erwerbstätigen stetig. Sie ist als Zahl aussagekräftiger als eine Arbeitslosenstatistik, in der nur gezählt wird, wer sich arbeitslos meldet, also anspruchsberechtigt ist, und viele aus der Statistik fliegen. Im Vergleich taugt die Statistik, absolut weniger.

Wenn es so ist, dass früher eine Person von seiner Arbeit ein Haus + Frau + Kinder problemlos finanzieren konnte, heutzutage aber hierfür 2 Leute arbeiten müssen, wie passt dies dann zu der Aussage, dass es Deutschland heute dank Euro, danke EU, dank Rekord Export, dank Angela Merkel so gut geht wie nie zuvor?

Rotkaeppchen schrieb:
Du behauptest, die Studie wurde bewußt manipuliert. Dann hast Du doch sicherlich eine andere Untersuchung parat, die widerlegende Gegenbeispiele zeigt. Oder ist es nur Deine Meinung und Dein Gefühl, dass die im Artikel vorgestellte Studie bewußt manipuliert wurde?

Dir fallen ja wohl auch 10 Gegenbeispiele von Migrationsbefürwortern ein, die falsch oder nicht vollständig wahr sind. Zum Beispiel, dass überwiegend "Fachkräfte" zu uns kommen, das wir verpflichtet zur Aufnahme von Flüchtlinge währen (sind wir zum Überwiegenden Teil nicht), das es sich überwiegend überhaupt um Kriegsflüchtlinge handelt (und nicht Wirtschaftsflüchtlinge), das diese überhaupt keine Probleme in Bezug auf unsere Sicherheit darstellen, und so weiter. Dazu braucht es auch keine Gegenstudie, weil die vorliegende "Studie" sich auch nicht als solche qualifiziert.
 
Quetzalkoatlus schrieb:
Meinst du die Studie zur Vermögenssituation in Euroländern? Die ist sicherlich nicht bewusst verzerrt.....
Lies Dir die Studie durch. Unsere Renten sind nicht enthalten. Einen Generationsvertrag wie unseren gibt es in anderen Ländern nicht bis kaum. Und ja, das Problem der ungerechten Verteilung habe ich erwähnt. Die Berichterstattung dazu ist aber in Gänze stimmig. Denn zum Vermögen zählen keine Rentenansprüche, für die wir auch keinen einklagbaren Anspruch auf eine bestimmte Höhe haben. Und das verzerrt die Vermögensverhältnisse. Ebenso ist es verzerrend, ein Haus als Vermögen zu verbuchen, die anfallenden Kosten aber nicht zu berücksichtigen und gegenzurechnen. Eine Immobilie ist alles andere als Kostenfrei. Etc. Die Aussge der Studie bezüglich der Vermögen ist sinnvoll, ein Rückschluss auf die lebensbedingungen ist aber nicht möglich

Quetzalkoatlus schrieb:
Du wirfst wie üblich in so einer Diskussion wieder verschiedene Dinge in einen Topf.
Ja, es war zu knapp und mit "EU" nicht genau genug beschrieben, da hast Du, denkt Du recht. Es ändert aber nichts in der Aussage, dass und der Handel mit der EU erheblich mehr einbringt als wir an Wirtschaftsförderung bezahlen. Das ist die Botschaft und es liegt, darum das Video von Herrn Flassbeck, im Wesentlichen an einem erheblich zu niedrigen Lohn- und Gehaltsniveau in Deutschland.

Quetzalkoatlus schrieb:
Wieso wird so krampfhaft am Euro festgehalten, wenn es doch so offensichtlich nicht funktioniert?
Es funktioniert doch relativ gut, jedenfalls nicht schlechter als früher. Wenn Deutschland endlich reagieren würde, wäre es alles kein Problem. Aber Anstatt themen wie höhere Löhn anzugehen, muss man sich im Wesentlichen mit den Nebelkerzen der AfD beschäftigen. Das wirft uns um Jahre zurück.Und es sind gerade die vielen Falschnachrichten und Lügen aus diesem Umfeld, die staatszersetzend wirken, die Bevölkerung aufhetzen und von den wirklichen Problemen, vor allem der ungerechten Verteilung von Vermögung und Einkommen, ablenken.

Quetzalkoatlus schrieb:
Wenn es so ist, dass früher eine Person von seiner Arbeit ein Haus + Frau + Kinder problemlos finanzieren konnte, heutzutage aber hierfür 2 Leute arbeiten müssen, wie passt dies dann zu der Aussage, dass es Deutschland heute dank Euro, danke EU, dank Rekord Export, dank Angela Merkel so gut geht wie nie zuvor?
Es ist kein Widerspruch. Wir arbeiten erheblich mehr als früher und haben in der Summe etwas mehr, aber die ungerechte Verteilung hat die ehemaliger Zweidrittelgesellschaft zu einer Eindríttelgesellschaft gemacht. Das obere Drittel lebt erheblich besser als früher, die unteren Zweidrittel leben schlechter als früher, wobei viele Dinge nicht vergleichbar sind und wir heute einen ingesamt höheren Komfort haben, der natürlich kostet.

Quetzalkoatlus schrieb:
Dir fallen ja wohl auch 10 Gegenbeispiele von Migrationsbefürwortern ein, die falsch oder nicht vollständig wahr sind. ..
Keine dieser Aussagen wurde so getroffen. Und ja, Flüchtlinge aus Syrien sind in der Tat erheblich besser gebildet als andere Flüchtlinge. Die Aussage stimmt. Das sie besser gebildet als Einheimische sein sollen, wurde nie behauptet. Darum wird auch genug berichtet, aber komischerweise interessieren diese stimmigen Berichte niemanden großartig.

Der Deutsche kämpft wie eh und je gegen die Schwächeren und buckelt vor den Reicheren. Und genau dieses Prinzip wird mit den vielen Falschmeldungen und Lügen befeuert. Du meinst als, wir sind nicht der Genfer Flüchtlingskonvention verpflichtet? Da irrst Du, der Vertrag wurde ratifiziert und auf dieser Basis wird syrischen Flüchtlingen und bedingt irakischen und afghanischen ein Flüchtlingsstatus eingeräumt. Es sind keine Asylanten, das sind getrennte Verfahren. Jeder Kriegsflüchtling kann aber trotzdem versuchen, Asyl zu bekommen und damit mehr Rechte zu haben.

Was ist denn mit der Sicherheit? Statistisch lässt sich keine signifikante Steigerung nachweisen, hochgepuschte Einzelfälle sind und bleiben Einzelfälle. Es gibt gruppenspezifische Häufungen und in Abhängigkeit der wirtschaftlichen Situation unterschiedliche Straftatarten. Problematisch sind und bleiben Männer, da ist die Statistik eindeutig. Aussagen und folgerungen dazu findest du in der Presse allerdings selten, und Forderungen, z.B. zu einen Ausgehverbot für Männer im Dunkeln zum Schutz der Frauen gar nicht. Warum es von rechten Rand pauschal für Flüchtlinge gefordert wird, ist mir weiterhin ein Rätsel, denn sie spielen mit dem Feuer, wenn sie mit so etwas anfangen. Damit wäre die Tür geöffnent, um Abhängig von der Statistik Einschränkungen zu definieren. Was dann wohl mit Fussballchaoten passiert oder Mitgliedern von Kameradschaften.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Du meinst als, wir sind nicht der Genfer Flüchtlingskonvention verpflichtet? Da irrst Du, der Vertrag wurde ratifiziert und auf dieser Basis wird syrischen Flüchtlingen und bedingt irakischen und afghanischen ein Flüchtlingsstatus eingeräumt.

anscheinend kennst du die Genfer Flüchtlingskonvention nicht

Kriegsflüchtlinge werden nach der Konvention nicht als Flüchtlinge anerkannt. Daher sind wir zu garnix verpflichtet

Ratemal warum alle Syrer, Iraker und Afghanen wenn dann nur Subsidiär Schutz gewährt bekommen? Richtig, weil sie den Flüchtlingsstatus nicht anerkannt bekommen,
 
hotzenplot schrieb:
anscheinend kennst du die Genfer Flüchtlingskonvention nicht

Kriegsflüchtlinge werden nach der Konvention nicht als Flüchtlinge anerkannt.
Danke, dieser feine sprachliche juristische Unterschied war mir nicht bewußt. Wieder was gelernt, aber als Nichtjurist ist die genaue Belegung der Begriffe schwer. Für mich waren auch Kriegsflüchtlinge "Flüchlinge" im Sinne des Oberbegriffs und ich unterteilte es in politsch Verfolgte, Kriegsflüchtlinge, Wirtschafstsflüchtlinge und andere. Hier ist es scheinbar genauer beschrieben:

"...Auf Hunger- oder Kriegsflüchtlinge trifft diese Definition [politisch Verfolgte] nicht zu. Da die Fluchtgründe jedoch auch diesen Fällen nachvollziehbar sind, greift an dieser Stelle § 3 des Asylgesetzes, welcher auf der Umsetzung der Genfer Konvention beruht.
https://www.anwalt.org/asylrecht-migrationsrecht/fluechtlingsstatus/
 
es geht garnicht um juristische Feinheiten, es geht um deine Aussage " das wir verpflichtet sind, nach Genfer flüchtlingskonvention alle kriegsflüchtlinge, den Status den Flüchtlings einzuräumen und dementsprechend zu helfen "

und das ist schlicht weg falsch!

es obliegt den Vertragsstaaten ob sie die Person den Flüchtlingsstatus einräumen und somit die von der GFK verpflichtenden Rechten eingehen
 
hotzenplot schrieb:
es geht garnicht um juristische Feinheiten, es geht um deine Aussage " das wir verpflichtet sind, nach Genfer flüchtlingskonvention alle kriegsflüchtlinge, den Status den Flüchtlings einzuräumen und dementsprechend zu helfen "
Ich habe es dir verlinkt: Also nochmal die Aussage des Juristen: Was ist daran nicht zu verstehen? Wie ich anfangs sagte, haben Kriegsflüchtlinge unter bestimmten zu prüfenden Voraussetzungen subsidiär Schutz auf Basis der Genfer Flüchtlingskonvention, die natürlich zuerst in unseren Gesetzen umgesetzt werden musste. Das hat aber, was viele verwechseln, wenig mit Asyl im klssischen Fall des politisch Verfolgten oder gar einer Einwanderung zu tun.
"...Auf Hunger- oder Kriegsflüchtlinge trifft diese Definition [politisch Verfolgte] nicht zu. Da die Fluchtgründe jedoch auch diesen Fällen nachvollziehbar sind, greift an dieser Stelle § 3 des Asylgesetzes, welcher auf der Umsetzung der Genfer Konvention beruht..."

Es ist doch ein schönes Beispiel zur Ausbreitung von im ersten Ansatz nicht korrekter Aussagen. Bisher behaupten bestimmte Gruppen immer, es wäre nicht rechtens. Komischerweise gibt es rechtskräftige Bescheide auf Basis unserer Gesetze. An welcher Stelle wird das Gesetz gebrochen? Das konnte mir noch niemand deutlich machen und alle Juristen, die ich privat kenne, halten es für prinzipiell in Ordnung, wobei es von der Route abhängt. Ein Weiterwandern z.B. aus Östereich oder Italien würde kritisch, weil die Versorgung ausreichend ist, die Zustände in Ungarn, Bulgarien, der Slowakei oder Tschechien sind aber alles andere als ok und reichen als Grund zur Weiterwanderung der Kriegsflüchtlinge. Da gibt es Ermessungsspielraum. Die Zustände in Syrien sind, auch wenn eine zynische AfD-Gruppe die Einschläge um sich herum nicht hören wollte, eindeutig Grund genug für eine Flucht.
 
erstmal hast du den falschen § zitiert, § 3 bezieht sich auf politisch verfolgte und das trifft auf bürgerkriegsflüchtlinge nicht zu!. § 3 spiegelt den artikel 1 der GFK wieder, nämlich wem die Flüchtlingseigenschaft zusteht. Das hat übrigens auch das Bundesverfassungsgericht so entschieden

wenn dann ist für Kriegsflüchtlinge § 4 zuständig. und § 4 hat rein garnix mit der GFK zutun

die GFK regel bzw verpflichtet überhaupt nicht, wer was anerkannt bekommt oder wer welchen Status hat oder das man verpflichtet wird diese aufzunehmen ( was du ja behauptest ).

die GFK regelt einzig welche Rechte der anerkannte flüchtling hat. Es wird ja sehr gerne Artikel 1 der GFK gebracht, diese aber sagen nur aus, wer sich auf die GFK berufen kann. die Entscheidung obliegt den Vertragsstaaten ( ob rechtlich oder politisches Ermessen ).


wiegesagt es geht um deine Aussage über der Genfer Flüchtlings Konvention und nicht um das deutsche Asylgesetz, was übrigens auch in keinsterweise verpflichtet alle aufzunehmen
 
Die Diskussion ist an dieser Stelle auch beendet. Das ist langsam ganz weit weg vom eigentlichen Thema und somit Off-Topic.
 
Zurück
Oben