Weiterbildung

peterpeta

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

irgendwie haben die anderen Foren kein Bildungsforum drum bin ich mal kurz herüber gekommen.

Ich bin jetzt seit 5 Jahren IT-ler (FISI Ausbildung) und fühle mich unterfordert. Ich wollte mich weiterbilden, aber in meiner Abteilung konnte mir keiner weiterhelfen, alles Quereinsteiger die nur IT-Bastler sind. Auf Anfrage beim Chef welche Weiterbildung hier unterstützt werden, meinte er nur: "Alle, solange die in der Freizeit gemacht werden."

Jetzt wollte ich schauen, dass ich irgendwie in die Industrie komme ($$$) und wollte mich dahingehend weiterentwickeln. Laut Freunden legen die dort eher Wert auf Zertifikate wie MCSE und CCNA.

Für Microsoft habe ich Certbase entdeckt, damit soll man wohl sehr gut lernen können. Üben kann man dann in der Firma bzw. testen.

Für CCNA habe ich allerdings nichts gefunden. Also ich habe 5000€ Kurse gefunden, aber irgendwie nichts wo man Lehrmaterial findet. Auch das üben stelle ich mir hier schwieriger vor. Ich mein so leicht kann man das nicht im Betrieb mal eben schnell was testen. Kann mir da jemand weiterhelfen der schon entsprechend Zertifiziert ist?

Oder zumindest zeigen, wo man nützliche Infos findet. Onkel Google und die Duckduckgo liefern mir gefühlt nur Schrott.

Würde mich freuen :)
 
Für den CCNA gibt es umfangreiches Material von Cisco, in der Regel nachdem man bezahlt hat ;)
Für jedes Kapitel gibts entsprechende Theoriekapitel die man durchliest, Übungskapitel die man durchklickt und Testprüfungen.
Es gibt auch umfangreiche Bücher dazu, falls man noch mehr wissen will oder weiter als CCNA plant.

Üben kann man sehr gut mit ihren Simulation Tools, die Interfaces entsprechen 1 zu 1 den Cisco Produkten und man kann Testnetzwerke aufbauen. Natürlich ist es vorteilhaft, wenn man es auch mit echter Hardware ausprobieren kann, ich nehme aber an, dass bei den 5000€ Kursen sowas auch inkludiert ist.

Die Infos zum CCNA sind etwa 8 Jahre alt.

Einen einfachen Simulator gibts anscheinend gratis von Cisco: https://www.netacad.com/courses/packet-tracer-download/

Hier hast du einen kleinen Kurs zum reinschnuppern:
http://danscourses.com/category/courses/ccna-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurse kannst dir doch schenken, wenn auch keine echte Praxis dahintersteckt.
Spätestens beim Vorstellungsgespräch mit einem nicht ganz unfähigen Netzwerker wird man merken, dass du lediglich die Basics bzw die Theorie gepaukt und keinen wirklichen Praxisbezug hast.
Die ganzen M$ Zertifikate kann man sich ohnehin schenken, da mit den vorhandenen Braindumps jeder De.. die Prüfungen besteht.
Mach noch ein Studium (Abendstudium bzw Fernstudium) und dann klappt es auch mit einem besseren AG/ interessanteren Aufgaben.
 
X_Clamp schrieb:
Die ganzen M$ Zertifikate kann man sich ohnehin schenken, da mit den vorhandenen Braindumps jeder De.. die Prüfungen besteht.

Wenn man die Zertifizierungen nur mit Braindumps macht, dann ja. Aber ansonsten bringen die Zertifizierungen schon etwas -->
X_Clamp schrieb:
Spätestens beim Vorstellungsgespräch mit einem nicht ganz unfähigen SysAdmin wird man merken, dass du lediglich die Basics bzw die Theorie gepaukt und keinen wirklichen Praxisbezug hast.

Und ob sich ein Studium "lohnt" sei dahingestellt. Kommt drauf an was man danach machen möchte.
 
Deine Meinung.
Wenn man ein wenig Ahnung von der heutigen Praxis hat, sind das einfach Fakten. M$ Zertifikate sind in den meisten Fällen völlig irrelevant, außer er will irgend einen schlecht bezahlten Job als Sharepoint, Windows Server, [setze ein beliebiges M$ Produkt ein] Admin.
 
crashbandicot schrieb:
...Und ob sich ein Studium "lohnt" sei dahingestellt. Kommt drauf an was man danach machen möchte.

Der TE will in die Industrie, da lohnt sich ein entsprechendes Studium immer, die richtige Richtung natürlich vorausgesetzt. Der Tip mit dem Fernstudium/Abendstudium ist Gold wert und das einzige, was langfristig nutzt. Zertifikate laufen ab, ein Bachelor nicht.
 
X_Clamp schrieb:
außer er will irgend einen schlecht bezahlten Job als Sharepoint, Windows Server, [setze ein beliebiges M$ Produkt ein] Admin.

:rolleyes:

Naja, bleibt ihr mal in eurer Bubble... Was ist denn "schlecht bezahlt"? 40k? 50k? 60k?
 
Ja, Fortbildung nur mit anerkannten Abschlüssen. Die ganzen Herstellerzertifikate nimmt man eigentlich nur on the job mit, wenn man beim AG mit dem Produkt zu tun hat und eine entsprechende Produktschulung erhält.
 
Ein guter und erfahrener Admin bekommt >50k, wobei >60k auch keine Ausnahme sind.
 
Danke für die Antworten!

Ich verdiene nur 40k und bei Bewerbungen wollte Sie mir auch bis jetzt nur weniger zahlen. Aber ich habe es immer daran festgemacht, das ich mich im Mittelstand als Admin beworben habe weil die die Industrie zu viel Fachwissen/Spezialisierung erfordert.

Ziel ist ein Lohn so in 5-10 Jahren von ~60k. Davon kann man dann endlich mal dran denken auch ne Familie zu ernähren.

Ansonsten sehr wiedersprüchliche Aussagen zu dem ganzen Thema. Studium nebenberuflich über 5-6 Jahre Stelle ich mir doch schon recht hart vor. Und naja wir haben CISCO und bei vielen wo ich nachgefragt habe, nutzen ebenfalls CISCO. Drum dachte ich mir, ist nicht ganz so schlecht.

Um nochmal auf die Frage zum CCNA zurückzukommen. Also Lernmaterial direkt bei CISCO kaufen? Gibts da nichts billigeres? Ich finde da irgendwie nichts im Netz, hab gehofft da gibt es auch sowas wie Certbase
 
peterpeta schrieb:
... Studium nebenberuflich über 5-6 Jahre Stelle ich mir doch schon recht hart vor. ...

3-4 Jahre, und die Belastung ist überschaubar und planbar. Und wie hoch soll deine Belastung im Sinne von Gehalt und Zukunftsaussicht die nächsten 30-40 Berufsjahre sein? Da sind 3-4 Jahre nebenberufliches Studium ein Witz. Sieh in die Jahrzehnte, nicht in die Jahre.


peterpeta schrieb:
..Und naja wir haben CISCO und bei vielen wo ich nachgefragt habe, nutzen ebenfalls CISCO. Drum dachte ich mir, ist nicht ganz so schlecht.

Das Problem der Zerties von Herstellern ist doch, dass diese an bestimmte Versionen und Hardware gebunden sind, ablaufen und nach wenigen Jahren erneut gemacht werden müssen. Willst du dieses Hamsterrad dein gesamtes Berufsleben lang drehen? In 10-20 Jahren kommen die jüngeren Kollegen nach und zeigen Dir wie es geht und du musst dich erneut ranhalten. Alle Jahre wieder.

Siehe nicht die kurzfristige Lösung einer Zertifizierung, sowas sollte immer nur als zusätzliche Option gesehen werden. Langfristig machen die keinen Sinn, da ist ein Studium die bessere Option. Und wenn du das nicht magst dann freuen sich deine Kollegen, die dann eben studieren und an dir vorbeiziehen. Ich sehe das an mir, ich habe nebenberuflich studiert und meine Kollegen haben sich lieber nach Feierabend ausgeruht. Und heute ...

peterpeta schrieb:
...Ziel ist ein Lohn so in 5-10 Jahren von ~60k. Davon kann man dann endlich mal dran denken auch ne Familie zu ernähren....

... Ziel erreicht :D
 
Fu Manchu schrieb:
Ich sehe das an mir, ich habe nebenberuflich studiert und meine Kollegen haben sich lieber nach Feierabend ausgeruht. Und heute ...

Und ich sehe teilweise das Gegenteil. Studierte Kollegen die aufgrund fehlender Berufserfahrung weniger als ich verdienen, der "nur" eine Ausbildung sowie div. Spezialisierungen / Zertifikate hat. Vor allem wenn man weiter an der Konsole sitzen möchte, ist Berufserfahrung imho wichtiger als ein Studium.
 
crashbandicot schrieb:
Und ich sehe teilweise das Gegenteil. Studierte Kollegen die aufgrund fehlender Berufserfahrung ....

Du musst hier den TE sehen, er hat Berufserfahrung! Und in diesem Kontext ein Studium draufzusetzen ist die korrekte Entscheidung. Du magst Recht haben in Bezug auf deine Sichtweise, aber hier geht es um jemanden, der seit 5 Jahren arbeitet, das nenne ich Erfahrung.

crashbandicot schrieb:
... Berufserfahrung imho wichtiger als ein Studium.

Das mag für einen Anfänger stimmen, aber nach einiger Zeit in der Branche sollte der nächste Schritt das Studium sein, die Erfahrung hilft einem nicht immer bzw. muss diese Erfahrung immer wieder neu gesammelt und gelernt (Zerties) werden.
 
Fu Manchu schrieb:
aber nach einiger Zeit in der Branche sollte der nächste Schritt das Studium sein

"(...) Vor allem wenn man weiter an der Konsole sitzen möchte, ist Berufserfahrung imho wichtiger als ein Studium." hast du auch gelesen?
 
crashbandicot schrieb:
"(...) Vor allem wenn man weiter an der Konsole sitzen möchte, ist Berufserfahrung imho wichtiger als ein Studium." hast du auch gelesen?

Du willst jahrzehntelang an der Konsole sitzen, schon klar. Und die Erfahrung an der Konsole nützt dir ... an der Konsole :D
 
Fu Manchu schrieb:
Du willst jahrzehntelang an der Konsole sitzen, schon klar.

Ich habe bereits Team- und Projektleitung ausgetestet und habe jeweils innerhalb von drei Monaten die Reißleine gezogen und bin zurück "an die Konsole".
 
crashbandicot schrieb:
... und bin zurück "an die Konsole".

Um dort die nächsten Jahrzehnte zu verbringen? Oder was soll deine Aussagen in Bezug auf Reißleine bedeuten? Vielleicht musstest du auch die Reißleine ziehen, weil dir das Studium zur Vorbereitung fehlte, Erfahrung benötigt ein theoretisches Fundament (Studium), sonst steht es auf wackeligen Beinen und führt zu negativen Erfahrungen.
 
Ich hatte keine negativen Erfahrungen, mir hat die Arbeit einfach nicht gefallen. Aber langsam wird es OT.

@Topic
Überlege dir gut ob du Theoretiker oder Praktiker bist. Als Praktiker zählen imho Berufserfahrung, Spezialisierungen und Zertifikate mehr, als Theoretiker solltest du über ein Studium nachdenken.
 
crashbandicot schrieb:
...Überlege dir gut ob du Theoretiker oder Praktiker bist.....

Diese Unterscheidung gibt es im Berufsleben nicht! Wer ist denn nur Theoretiker oder nur Praktiker? Es mag an Unis und FHs Dozenten geben, die ein Fach nur aus der Theorie heraus kennen, aber im Berufsleben ist sowas nicht vorzufinden - ab dem ersten Tag im Job treffen Theorie und Praxis aufeinander.

Jede Praxis braucht ein theoretisches Fundament. Die Überlegung muss lauten, reicht die bisherigen Ausbildung und dazu Zertifizierungen oder kann ein Studium das kommende Berufsleben bereichern und zum gesetzten Ziel führen.

crashbandicot schrieb:
... als Theoretiker solltest du über ein Studium nachdenken.

Dir fehlt echt der Blick für die Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben