JPEG Komprimierung mit CUDA und Guetzli

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Hallo, ich bin vor etwa einem Jahr auf Guetzli gestoßen, das ist ein Tool zum komprimieren von JEG-Dateien, was die Dateien auf ca. 1/3 OHNE Qualitätsverlust verkleinert d.h. dabei kein visueller Unterschied feststellbar ist.

https://www.golem.de/news/guetzli-google-verkleinert-jpeg-bilder-um-ein-drittel-1703-126775.html


Das Tool ist sehr RAM-Hungrig, nicht Mehrkernoptimiert und dauert eine gefühlte Ewigkeit:

1.PNG

und braucht gerade bei meinen Anfoderungen von 24MP-Bildern sehr lange. Ich nutze es in einer Batch-Datei um alle Dateien in einem Ordner umzuwandeln und mein PC läuft dabei oft über Nacht aber das Ergebnis erstaunt mich immer wieder.

Code:
@echo off
FOR /F "delims=" %%i in ('dir "G:\*.jpg" /B /a-D') do (
echo -----------------------------------
echo %time% 
echo Working on %%i

if not exist "G:\guetzli\%%~ni.jpg" guetzli_windows_101\guetzli_windows_x86-64.exe  "G:\%%i"   "G:\guetzli\%%~ni.jpg"
echo Done with %%i
)

Nun ist Guetzli im Zusammenhang mit CUDA wieder aufgetaucht

https://github.com/google/guetzli/pull/227

28016995-95392f50-65a9-11e7-86cb-9964c19c40af.png

Frage: Hat wer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Der Entwickler verspricht eine 14x höhere Geschwindigkeit, hat allerdings keine .exe-Datei zum Download angeboten um es für mich testbar zu machen und in die Masterbranch wird es auch (noch) nicht aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also nicht genug RAM um zwei Instanzen parallel laufen zu lassen?
Ich habe 32GB, das reicht für etwa 7 Instanzen - mit der CUDA-Lösung könnte ich allerdings mit 1 Instanz fahren und wäre immernoch doppelt so schnell

Öffne es halt mehrfach. Für jeden Kern 1 Prozess.
Das mache ich bereits, mir geht es um CUDA bei der Frage
 
So wie es ausschaut ist die PR noch nicht merged. Also entweder warten bis es die PR merged ist oder das Github Repo Klonen und die PR lokal mergen und selbst compilen.
 
raphe schrieb:
Ich habe 32GB, das reicht für etwa 7 Instanzen
Du könntest den Speicherverbrauch auf 2 GB limitieren:
Code:
... guetzli_windows_x86-64.exe --memlimit 2000 ...
und sofern ausreichend CPU Kerne vorhanden sind, bis zu 16 Instanzen parallel laufen lassen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben