Wer baut mal ein echtes Silent-Gehäuse wo kein Fiepen herauskommt?

A

askling

Gast
Luft-Öffnungen konsequent um die Ecke geleitet wie beim R5 an der Front.
Gehäuse aus 1mm Blech +. sinnvolle Maßnahmen um die Dämmung am Gehäuse zu erhöhen.
Keine unnötigen Öffnungen.


Warum gibt es so etwas einfach nicht? Relativ Leise bekommt man heute fast jeden PC mit langsamen Lüftern, aber Spulenfiepen, HDD-Rauschen (Luftschall) usw. ist nur ein Problem weil die Gehäuse schlecht den Schall dämmen.

Ich verstehe nicht das es das nicht mal ein Nischenmarkt gibt.
 
HDD-Rauschen kann man einfach durch SSD lösen und Spulenfiepen gibt es doch so gut wie gar nicht mehr. Höchstens in Hauptmenüs wo man über 400 FPS hat aber da kann auch ein FPS Limiter helfen.

Und warum kein R5 bzw. R6?

Ich hab ein R6 mit CPU+GPU Wasserkühlung und 5x140mm Radiatorfläche insgesamt sowie eine 2TB SSD. Ich höre hier nichts.
 
Weil ganz einfach das eine das andere ausschließt. Wenn man Geräusche komplett im Gehäuse lassen will, dann funktioniert Dein Rechner nicht mehr. Es muss Luft anziehen und weg befördern können. Das geht nur durch Öffnungen. Und die Unterscheiden nicht zwischen Luft mit oder ohne Schallwellen.

Nur SSDs verbauen. Leise Lüfter und eine GPUs ohne Spulenfiepen. Dann ists auch mit offenen Gehäusen leise.
 
Das einzige was ich bei meinem Define XL R2 höre sind die Festplatten.
 
Geräusch und Temperaturprobleme mit einem Case sind immer Layer 8 Fehler!
 
BlubbsDE schrieb:
Es muss Luft anziehen und weg befördern können. Das geht nur durch Öffnungen. Und die Unterscheiden nicht zwischen Luft mit oder ohne Schallwellen.

Das mit der umgelenkten Luft um schallgedämmte Trennwände funktioniert durchaus (nennt sich für Beamer "Hushbox", unter dem Stichwort findet man Bastelanleitungen).

Haken an der Sache ist der große Volumenbedarf, wenn leistungsfähige Hardware einen hohen Luftdurchsatz benötigt, und deshalb gibt es vermutlich auch keine Fertiglösungen (Platzbedarf, Design).

Einfachste Lösung: leisen Rechner bauen und unter den Tisch stellen, kahle Flächen drumherum mit Basotect bekleben, damit hohe Frequenzen geschluckt und nicht reflektiert werden. Die ohnehin vorhandene Tischplatte wird zur Dämmung hoher Frequenzen einfach mitgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige das ich mir vorstellen könnte, dass die Lautstärke noch etwas senken könnte wäre wenn man den Lüfter der hinten rausbläst wegnimmt und diese Öffnung schliesst und dafür 2 Lüfter oben macht, die aber nicht direkt rausblasen, sondern wie beim fractal und ähnlichen oben 3 cm Luftraum haben mit einer Dämmatte und die Luft nach hinten abführen ,sodass hier ein teil des Lüfterschalls und der Luftbewegung von der Dämmmatte nochmals abgefangen wird.
Auch die Öffnungen im Boden bis auf das NT könnte man noch wegnehmen um die Stabilität zu erhöhen, genauso wie die 5,25" Schächte vorne und HDD Schächte, wie beim Define S / C weglassen .

Aber mit r5/6 und define s/c bzw auch be quiet oder nanoxia gibt es hier ganz brauchbare , leistbare Gehäuse.
So ein Spezialgehäuse würde wohl zu viel kosten und einen zu geringen Kundenkreis ansprechen, als das es sich rentieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Geräusch und Temperaturprobleme mit einem Case sind immer Layer 8 Fehler!
Ne stimmt absolut nicht. Möglicherweise ist deine akkustische Reizschwelle nur nicht so niedrig wie meine.


Ich habe ein r5 mit eloops hinten und noctua vorne um 500rpm. Ist schon alles selektiert. Aber ohne ausgeschaltete c-states höre ich nachts z.b. leies fiepen vom mainboard.
Ergänzung ()

Vielleicht hätte ich ergänzen sollen... Klar bei 100 load muss es nicht lautlos bleiben. Da koennen die fans gerne etwas arbeiten. Daher halte ich das argument das hitze eben raus muss fuer zu trivial.

Es macht bei meinem r5 einen riesen unterschied ob die klappe vorne zu ist. Die umleitung um die ecke klappt relativ gut um weiter zu dämpfen.
 
Genau diese Umleitung wäre auch oben möglich , evtl sogar mit einem 20cm lüfter der nur bei 500rpm drehen muss , Platz wäre da oben ja genug. Man bräuchte halt nur ca 3cm Raum der dann ungenutzt nur für die Geräuschminimierung vorhanden ist.
Allerdings würde ich dann die Öffnungen nicht seitlich machen wie vorne, sondern nach hinten raus.
 
Super idee mit dem Lüfter oben plus Umleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
askling schrieb:
Aber ohne ausgeschaltete c-states höre ich nachts z.b. leies fiepen vom mainboard.

Bietet die Raumeinrichtung denn keine Möglichkeit zur Schallumleitung ? Gerade hohe Frequenzen wie Spulenfiepen werden doch durch fast jedes Hindernis in der "Sichtlinie" schon deutlich geschwächt.

Wenn der Raum völlig kahl und hallig ist, ist allerdings Hopfen und Malz verloren. Da müsste man dann zusätzlich den reflektierten Schall dämmen.
 
Wenn man das Gehäuse halt 1-2 cm breiter macht oder auch höher tiefer und das Gehäuse entsprechend stabil könnte man sich die derzeiten " Dämmmatten" sparen, da ja keine Vibrationen mehr entstehen sollten. An die freie Fläche kann man dann wie füher etwas dickere Dämmmatten kleben, die sich um den Schall bzw hohe Frequenzen kümmern.

Aber ob das ganze den Aufwand und Preis wert ist bleibt die Frage. Und wie gross die Kundengruppe ist die dafür bezahlen würde.
 
Vitec schrieb:
Und wie gross die Kundengruppe ist die dafür bezahlen würde.

Ich schätze, die Zielgruppe steht sich selbst im Weg. Am meisten betroffen dürften kahle, geflieste und minimalistisch eingerichtete Designerbuden sein, die jeden kleinsten Restschall im ganzen Raum verteilen. Nur leider stellen sich deren Bewohner auch am meisten an, wenn es um die Akzeptanz "klobiger" Gehäuse geht.
 
Etwas komplizierter wäre noch einen Arbeitstisch selbst so zu entwerfen, dass der Raum wo das Gehäuse reinkommt ebenfalls noch mit 2-3 kammern vorne und hinten gedämmt ist, aber das geht dann schon wirklich in den extremberreich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben