Gesicht freistellen und nur dieses als Datei abspeichern

onkelheinz

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich arbeite mit paint.net.

Ich habe ein Foto einer Person, bei der ich den Kopf freigestellt und um den Kopf
nun das typische Schachbrettmuster habe.

Jedoch wenn ich das nun abspeichere ( als jpg oder png ) habe ich anstatt nur den Kopf,
da wo das Schachbrettmuster war, eine weiße Fläche. Das sollte jedoch transparent sein.

Kann mir jemand helfen, wie ich eine Datei erstelle, in der dann nur der Kopf enthalten ist?
Der Kopf soll dann in einem Video auf den einer anderen Person gesetzt werden. Da ist diese
weiße Flächenumrandung nicht gewünscht.

Schon mal Danke!

Gruß
Heinz
 
Speicherst du ggfs. in der falschen Bittiefe? Das ist die einzige Abfrage die bei paint.net beim Speichern eines PNG kommt. 32bit auswählen -> läuft.
 
JPG kann keine Tranparenzen. Dies Format fällt somit vollkommen weg.

PNG kann dies. Einfach das Opjekt freistellen und dann den gewünschten Bildausschnitt "speichern als" und PNG auswählen. Wenn eine Farbtiefe von 32 Bit gewählt ist, sollte auch die Voransicht das "unsichtbare" Schachbrettmuster anzeigen.
 
onkelheinz schrieb:
...
Ich habe ein Foto einer Person, bei der ich den Kopf freigestellt und um den Kopf
nun das typische Schachbrettmuster habe.
...

O O, was hast du da vor?
Erlaubnis überhaupt eingeholt?
 
Irgendwie hat das alles nicht funktioniert :rolleyes:

Ich habe mir jetzt Gimp installiert und dann "Transparenz" und Alphakanal gewählt.
Dann habe ich mit dem Radiergummi alles gelöscht was ich nicht benötige und als
png gespeichert.

Das hat dann funktioniert :)

Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Das Problem liegt zwischen Stuhl und Tastatur :p
 
Zurück
Oben