Zwei Geräte mit einem Lautsprecher betreiben

xSlayer

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
133
Ich habe hier einen Monitor an dem ich gleichzeitig meinen PC und Konsole (Wii U), beide über HDMI, angeschlossen habe. Das Problem ist, der Monitor hat keine eingebauten Lautsprecher, weswegen ich beim Wii U zocken gar keinen Sound habe. (Höchstens über Kopfhörer die ich am Monitor anschließen kann)

Ich hab rausgefunden dass es zwei Möglichkeit gibt:

1. Das Videosignal der WiiU über HDMI und das Audiosignal über die Komponentenkabel getrennt übertragen. Dafür müsste ich die 2 Audio Stecker der WiiU an diesen Adapter anschließen, und an das andere Ende dann die Lautsprecher.
So müsste ich das Lautsprecher Kabel immer umstecken, wenn ich zwischen PC und WiiU wechsel.

2. Mit diesem Adapter würde ich wieder die 2 Audio Kabel der WiiU anschließen, aber diesmal das andere ende in meinen "Line-in" Eingang am PC stecken. Und dann einstellen dass diesem Eingang "zugehört" werden soll. So hätte ich kein lästiges umstecken, aber es soll ein Audio Delay geben (20ms).

Ich selber hatte jetzt die Idee, ob ich die 2 Audio Kabel der WiiU nicht einfach an 2 Audio Eingänge an einem Subwoofer anschließen könnte, an dem auch der PC hängt. Könnte ich das so auch realisieren?
Hat da jemand Erfahrung mit, und würde mir zu einer Methode raten?

Danke schonmal, ich freue mich über jede Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe doch einfach die boxen an denmonitor wenn der klinke ausgang hat. je nach eingang: HDMI1 oder HDMI2 sollte er entsprechend den sound ausgeben.

Deine geplante lösung funktioniert nicht das Y kabel verteilt nur und führt nicht zusammen!!!
 
Die Methode mit den Y Kabeln hab ich jetzt in mehreren WiiU Foren als Lösung für das Problem vorgeschlagen gesehen, mit einigen Rückmeldungen dass es funktioniert. Sollen die jetzt alle gelogen haben..
Die Methode bei der ich nicht sicher bin ob sie überhaupt funktioniert, war die "3." bzw meine Idee mit den Subwoofer eingängen.

Boxen an Monitor ist auch keine Tolle Lösung wie ich finde, weil das nur ein Kopfhörer Eingang ist. Die Möglichkeit ist mir bewusst und würde ich eher ungern machen
 
Der HQ 3-Fach Stereo eingangsschalter sieht auch interessant aus danke.

Da ihr beide jetzt davon sprecht, ist es wirklich ratsam Pc Lautsprecher an dem Kopfhörer Stecker des Monitors zu betreiben, dauerhaft?
So würde ich mir ja komplett alle mühe ersparen, ich hab nur bedenken ob das wirklich gut für den Monitor oder die Lautsprecher ist.
Also kann ich das so bedenkenlos anschließen, ohne mir sorgen machen zu müssen? Wird die Soundqualität darunter leiden?
 
Der Wikipedia-Artikel zu AUX-Eingang beschreibt den Eingang deiner PC-Lautsprecher wahrscheinlich ganz gut. Das Signal aus einem einfachen Kopfhöreranschluss ist kein Problem.
 
Also nach mehreren Aussagen hab ich jetzt beschlossen einfach meine aktiv Lautsprecher an den Monitor anzuschließen.
Wenn das wirklich so Problemlos funktioniert, und ich beim Musik hören / zocken keine sehr schlimmen Qualitätseinbussen habe, wäre es sinnlos von mir da noch größeren Aufwand zu betreiben.
Ich hab gelesen dass man nur den Pegel nicht ganz hoch drehen soll, wegen Mikrofon Verstärkerung oder so. Ich probier es dann zunächst mal mit 80%

Vielen dank euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte kein Problem sein mit Aux out dafür ist er ja gemacht .Ist nix anderes wie die Klinke am Handy oder einem MP3 Player .Da du am Moni einen Aux out hast kann es keine Effekte auf ein Mic geben denn dann würde Mic auch dranstehen .Es könnte ein übersteuern bei vollem Ausgangssignal auftreten aber das hörst du recht schnell und gut .Wenn du aktiv Boxen damit ansteuerst Pegel nicht zu weit am Moni aufdrehen und lieber mehr über die Aktivboxen regeln .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist beruhigend danke!
Genau so hab ich es jetzt angeschlossen. Aktiv Boxen an den Kopfhörer Ausgang vom Monitor, und den Pegel nicht ganz hoch.
Klingt ok, alles funktioniert und so könnte ich es jetzt lassen.
Jedoch werde ich trotzdem einen HDMI Switcher mit 3.5mm Audio Output kaufen müssen.
Mein Monitor hat nur 2 Anschlüsse (von dem einer 60Hz fähig ist und der andere nur 30Hz) aber ich hab 3 HDMI Geräte.

Ich werde dann So einen HDMI Switcher holen und damit alle meine Geräte an den 60Hz fähigen Anschluss meines Monitors hängen, und meine Lautsprecher da Anschließen. Ich hoff das wird so klappen.
 
Zurück
Oben