Lautsprecher hat keinen richtigen Kontakt mehr - Kabel schuld?

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


ich nutze eine Edifier Lautsprecher Box, wollte nachfragen:

Bei mir ist bei einem der Kabel nicht mehr der Kopf!

Es ist dort so ein silberen Stück oben kann, es sein dass es nicht funktioniert?

Ich habe das Kabel versucht zurecht zu schneiden, da es zu lang war, jetzt hat es aber keinen Kontakt mehr!


Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus?

Es sieht so aus als wäre am Ende des Kabel gelötet worden etc.Kann hier jemand sagen, wie ich das K

abel retten kann, oder ob der Kontakt wo anders wackelig istß


Ungefähr so sieht es bei mir aus:
I560955.1-Lautsprecherkabel-transparent.jpg

Das hier ist das Kabel:
phoca_thumb_l_Edifier_C3X%20(3).JPG

Hier sieht man das der Kopf mit silbernen Material überzogen wurde:

kabe1bq7l.jpg



Kann hier vielleicht jemand, sagen, ob die Kabel ohne diese Ende unbrauchbar sind und es deswegen Probleme mit der Verbindung macht, oder ob das Egal ist und das PRoblem wo anders liegt?

Und falls jemand hier ist: Kann ich sowas zuhause machen, die Kabel habe ich ja noch, ich müsste nur das Ende so machen!

Ist das Möglich?
 
'das silberne' wird lötzinn sein, also das kabelende ist mit lötzinn verzinnt damit es nicht aufspleisst.
es wird damit nicht dort wo es verzinnt ist unbrauchbar vielehr ist es ein schlutz gegen aufspleissen und damit es besser an den klemmen befestigt werden kann.
 
Einen Lötkolben hast du nicht?
Es ist durchaus möglich, dass die Anschlussbuchsen so miserabel sind, dass sie mit blanken Kabeln kein Kontakt haben.

Prüfen musst du das aber selbst...
 
Lötzinn auf einem Kabel? Wer macht denn sowas? Wäre es möglich das bild auch in scharf zu liefern damit man etwas sehen kann?
 
So gut wie jeder Hersteller bei billiger Hardware - muss ja Dau sicher sein...
 
Also beide Boxen funktionieren, aber beiden funktionieren mit dem Kabel nicht!

Beide Boxen funktionieren!
Aber ein Kabel macht Probleme!


Wegen den fehlenden Lötzinn, oder weil die Verbindung wo locker geworden ist?

Wie kann ich was Ähnliches machen? Also Lötzinn werden ich keinen haben!
Es ist ja nur ne Kleinigkeiten, die man vielleicht irgendwie im Haushalt lösen kann?
 
Was für Lautsprecher sind das genau? Solche blanken Leitungen kommen ja idR in schraubbaren Verschlüssen rein. Da spielt es keine Rolle, ob die Litzen blank sind oder mit Zinn zu einer Leitung zusammen gehalten werden. Man muss sie halt richtig in den Anschluss einsetzen und den dann verschrauben. Oder was auch immer er für einen Verschluss hat.
 
Das Kabel, welches nicht funktioniert, könnte auch an einer anderen Stelle gebrochen sein (irgendwo mitten im Kabel).

Hast du zufällig ein Multimeter? Damit könntest du eine Durchgangsprüfung machen, also ob Strom durch das Kabel geht.

Ob das Ende des Kabels jetzt verzinnt ist, oder nicht, sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen, der Kontakt ist in beiden Fällen gegeben.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Solche blanken Leitungen kommen ja idR in schraubbaren Verschlüssen rein. Da spielt es keine Rolle, ob die Litzen blank sind oder mit Zinn zu einer Leitung zusammen gehalten werden.

Man sagt normalerweise, dass blanke Litzen eigentlich den besten Kontakt haben in einem verschraubten Anschluss, weil eine größere Oberfläche den Kontakt herstellt. Deshalb sollte man die Enden eigentlich nicht verzinnen, sondern höchstens Bananenstecker verwenden, wenn einem die blanken Kabel zu doof sind. Aber das ist dann alles eher wieder HiFi-Qualitäts-Diskussion, normal funktionieren sollten die Boxen auch mit verzinnten Enden.
 
dsc_0001oyuoh.jpg


Es sind die Boxen von einem Edifier 530D!!!

---

Kann ich irgendwas machen, damit meine Kabel wieder zusammenhalten, oder liegt es nicht an den fehlenden Zinn


---
Ja habe ein Multimeter ( habe aber keine Erfahrung damit)
Voltcraft VC 135

Was soll ich tun? Anleitung per Video?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Leitung da ordentlich rein zu bekommen, das kann doch nicht so schwer sein.

edifier-s530d-subwoofer-anschlusse_211250.jpg

receiver-c3-ruckseite_209785.jpg

Etwas zusammen drillen und rein. Und wie gesagt wurde, anderes Kabel probieren. Vielleicht ist eins davon auch einfach kaputt, gebrochen irgendwo.
 
Darum geht es doch hier garnicht!!!

Es geht darum:

Ist das Kabel ein möglicher Grund für den Aufall oder liegt es auf keinem Fall am Kabel?

Und ob jemand sagen kann, wie ich die Enden wieder zusammenbekomme?
 
Du musst da nichts zusammen bekommen. Du vedrehst die Litzen etwas und steckst sie in die Klemmanschlüsse hinein. Fertig. Hast Du dann immer noch ein Problem, liegt es eben am Kabel selbst oder an dem Verstärker und seinen Anschlüssen oder den Lautsprechern und seinen Anschlüssen. Und ob es das Kabel ist, da musst Du eben mit einem 100% funktionierenden gegen prüfen. Oder die vorhandenen durch messen.
 
Ja, das Kabel der die Box ist es nicht, es ist wohl der Anschluss defekt!

Vielleicht liefert er auch nichtmehr genug Leistung, für beide Boxen...
 
Teste die Boxen doch einzeln mit dem selben Kabel an beiden Kanälen und du hast deine Antwort - ist keine Raketenwissenschaft...
 
TheDaywalker schrieb:
Es geht darum:

Ist das Kabel ein möglicher Grund für den Aufall oder liegt es auf keinem Fall am Kabel?

Du hast doch ein Multimeter. Also miss einfach den Widerstand des Kabels für beide Litzen. Ist dieser sehr gering, so ist das Kabel ok. Ist er nicht messbar, so ist das Kabel defekt...
 
DER ANSCHLUSS IST DEFEKT

Werde wohl eine stärke Platine kaufen müssen, vielleicht war das einfach zu schwach
 
Zurück
Oben