Word Datei schützen, dass sie nicht bearbeitet, kopiert oder verschickt werden kann?

Dann hatt aber der "Kunde" das auf Google und kann es weiterverkaufen... Geh doch Teller waschen wenn du Geld brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Man sollte Medizinstudenten nicht pauschal überschätzen.

da hast du sehr recht :D
Ergänzung ()

kaputnik33 schrieb:
Dann hatt aber der "Kunde" das auf Google und kann es weiterverkaufen... Geh doch Teller waschen wenn du Geld brauchst

Wieso? Wenn er sie nicht runterladen sondern nur ausrucken kann? Wie will er sie denn dann versenden? :o Ich kenn mich da zu wenig aus, beschäftige mich seit 2 Monaten nur mit Biochemie :evillol:
 
Weil er dann einen neuen link kreieren kann??also von seinem Google Docs, hab damit wenig Erfahrung aber das ging auf jeden mal
 
BlubbsDE schrieb:
Als erstes. Wenn man nicht will, dass sie jemand verschickt, dann darf man sie selbst natürlich nicht verschicken.

Eine einfache Lösung wäre. Es bei Google Docs hochladen und als nur lesbar einstellen und den Link auf die Datei den Leuten geben. Dann können sie das .doc(x) lesen, aber nicht bearbeiten und nicht herunter laden.

Das erschwert das weiter geben schon erheblich. Willst Du es ganz ausschließen, brauchst Du ein DRM System. Was jedem Empfänger einen individuellen Zugangscode gibt. Aber das wird für Dich eher schwierig und sehr teuer.

lesbar in googledocs, copy and paste textinhalt, drucken im browser etc

sobald ein Dokument einsehbar ist ist es auch nicht mehr geschützt meiner Meinung nach
 
Kann er nicht, nein. Er kann es ausdrucken, einscannen und verteilen. Sicher. Kann man eben nicht verhindern.

Aber mit einem neuen Link kann er es nicht weiter geben. Wenn man es richtig freigibt. Nur lesend und individuell für ein Google Konto.

sobald ein Dokument einsehbar ist ist es auch nicht mehr geschützt meiner Meinung nach

Das ist doch nicht die Frage. Sicher, wenn ich mir ein .doc ansehen kann, dann kann ich es aus vervielfältigen. Aber man kann eben Hürden bauen. Und das man es nicht zu 100% sichern kann, das war schon in den ersten Antworten klar.
 
BlubbsDE schrieb:
Kann er nicht, nein. Er kann es ausdrucken, einscannen und verteilen. Sicher. Kann man eben nicht verhindern.

Aber mit einem neuen Link kann er es nicht weiter geben. Wenn man es richtig freigibt. Nur lesend und individuell für ein Google Konto.



Das ist doch nicht die Frage. Sicher, wenn ich mir ein .doc ansehen kann, dann kann ich es aus vervielfältigen. Aber man kann eben Hürden bauen. Und das man es nicht zu 100% sichern kann, das war schon in den ersten Antworten klar.

Perfekt, das wollte ich. Möglichkeiten gibt es immer, aber im die meisten machen das ja gar nicht. Nur wenn es so easy und leicht geht, ist das Risiko einfach größer bzw. die Versuchung für die anderen. Aber die kennen sich ja eh nicht. Ich will nur verhindern, dass es dann in allen WhatsApp Gruppen rumschwirrt.
Danke dir :)
 
Danke fürs Update, damals gings mal
Ergänzung ()

Womit wir wieder beim unterschätzen wären
 
Dann wurde das Dokument vom Verfasser falsch freigegeben. Da gibt es drei Stufen. Für Jedermann, individuell an Google Konten gebunden wo jeder Accountinhaber einen anderen Link erhält oder nur für einen selbst. Und dann eben noch der Berechtigungslevel des Dokumentes selbst.
 
Nur mal als Info. Wenn der Empfänger es ausdrucken kann, kann er es auch einfach als "PDF Drucken". Es gibt tools, die installieren sich unter Windows als Drucker. Wenn man dann auf diesen Drucker druckt, dann landet das Dokument nicht an einem physikalischen Drucker, sondern eben in einer PDF Datei, die man wieder beliebig weiterschicken kann.

Ab Windows 8 oder 10 ist sogar standardmäßig ein Drucker mit dem Namen "Microsoft Print to PDF" installiert. Der Vorgang dauert also nur wenige Sekunden ist mit Null aufwand verbunden.

Das "Tolle" ist halt, dass z.B. Google Drive gleich komplett alle Seiten druckt, weil es eben die gesamte Datei als solches verarbeitet und dem leser zur Verfügung stellt.


Wie ich schon sagte, wäre die einzig wirklich sichere Alternative eine eigene Website mit Login + einmalpasswörter. Damit würde jemand, der drucken möchte immer nur die jeweils aktuelle, angezeigte Seite drucken können. Wär halt ein riesen Aufwand. Aber anders wirst du es nicht schaffen, anderen Steine in den Weg zu legen, egal was du machst, das ganze zu kopieren ist extrem einfach...

Du könntest dich vielleicht noch auf die Suche nach diversen Webdiensten machen, die genau das anbieten, was du suchst bzw. das was ich beschrieben habe bereits umgesetzt haben. Ich hab keine Ahnung, ob sowas bereits exisitiert, aber wäre zumindest mal ein Tipp für dich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie willst Du bei der Lösung es veranstalten, dass nur eine Seite gesehen / gedruckt wird?

Da reicht eine Webseite mit Login nicht. Da muss das Word Dokument dann auf irgendeiner Art und Weise Seitenweise dargestellt werden. Webseite + Login heißt ja erstmal, nur berechtigte kommen drauf. Aber dann bekommen sie wieder das ganze (ungeschützte) Original Word Dokument.
 
Jap genau das meine ich ja. Ein in die Website integrierter Viewer der die Datei für den nutzer darstellt. Der nutzer kann dann z.B. mit dedizierten Buttons auf der Website weiterblättern und sobald er im Browser auf drucken geht würde er eben nur die aktuell angezeigte Seite drucken können.
Sorry, habs wohl nicht genau genug erklärt.

Das Problem ist halt, dass Google Drive zwar genau das gleiche macht, aber auf der Drive Website gibts halt auch direkt ne Druckoption, die die gesamte Datei druckt... Vielleicht kann man das ja auch noch gezielt unterbinden, meine aber, dass das nicht geht...
 
Also wenn ich nach "google docs drucken unterbinden" suche, kommt ein Treffer, in dem geschildert wird, dass bei der Freigabe das Drucken unterbunden werden kann (bin mit dem Handy online, deswegen funzt das Link-Einfügen nicht).

Ist die Frage, ob die Käufer das Teil drucken dürfen können.

Dann noch ein Wasserzeichen rein und wenn sie dann ihre Screenshots ausdrucken und kopieren, weißte, von wem es kommt.:D
 
Tatsache. Man kann das Drucken in den erweiterten Freigabeoptionen deaktivieren. Somit kann der Nutzer nur noch übers Browsermenü drucken und hat darüber auch nur Zugriff auf die aktuell angezeigte Seite.
Zudem kann man unterbinden, dass der Empfänger weiteren Personen Zugriff auf die Datei ermöglicht.

Natürlich muss dann jede Person in dem Menü per Eingabe der Mail-Adresse eingeladen werden und die Berechtigung muss auf "Darf lesen" gesetzt werden.

Damit sollten alle notwendigen Kriterien erfüllt sein. Das Dokument auf diese Weise unbefugt weiterzugeben ist für den Empfänger defintiv mit einigem Aufwand verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben