• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Geschönte Werbung für Konsolen und PC

Ansonsten mal ein Letsplay durchzappen oder komplett anschauen (also eine Folge oder je nachdem wieviel man (sich spoilern lassen) will).
Werbungs ist in vielen Dingen so lange schön bis man Produkt selbst hat. Das ist aber unabhängig davon, ob es ein Spiel, Auto oder ne Klobürste ist.

Grad 2 aktuelle Beispiele bei mir:
The Crew2: Fand und finde Teil 1 eigentlich sehr gelungen. Trailer angeschaut und dachte mir: Bäm, direkt kaufen, wird richtig gut. Dann die Testversion gedaddelt und rate was ich mir defintiv nichtb zum Vollpreis kaufen werde :D
Eco: Sah für mich so unfassbar langweilig aus und konnte dem nichts abgewinnen. Dann LetsPlays geschaut und da erst das volle Potential erkannt. Hätte ich mir danach gekauft, aber hab hier keinen zum Zusammen-Zocken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
So schlimm kann es ja nicht sein. Du hast den Sammelthread eröffnet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/far-cry-5-sammelthread.1760512/

Und bist begeistert von dem Spiel. Oder war es keine Begeisterung? Sondern nur eine Blendung durch Werbung, die Dir jetzt auffällt? Dann beim nächsten AAA Spiel einfach warten mit dem Kauf und weniger Werbung und mehr echten Content anschauen.

nein, blubbs. ich finde fc5 super! ich finde auch elite dangerous super. was mir halt aufgefallen ist, ist die tatsache, daß mal wieder nur die besten szenen aus dem spiel für die werbetrailer genommen wurden. es wird also ein anderer eindruck beim potentiellen käufer erzeugt, als das spiel tatsächlich zu geben in der lage ist. far cry 5 ist ein echter knaller und ich würde es uneingeschränkt empfehlen.

das hat aber alles nix damit zu tun, daß ich die werbung als fehlführend betrachte.

edit: es ist aber so, wie hier jemand beschrieb. in der alkwerbung ist eben vom "vollmundigen geschmack" die rede und es wird nicht ein säuferschicksal gezeigt, was im pappkarton unter der brücke haust. meine frage ist, wie weit werbung gehen darf?
Ergänzung ()

ich sags mal so: wenn in einem spieletrailer packende actionsequenzen gezeigt werden, daß einem die augen übergehen und man kauft das spiel und merkt, daß 90% des spiels aus langweiligen hol und bringquests besteht, grenzt das für mich an betrug. ok, die actionsequenzen sind vorhanden, aber eben nicht nur, d.h. der entwickler möchte einen anderen eindruck vom spiel erwecken, als die realität ist.

natürlich soll werbung schön sein und zum kauf verleiten. wenn aber völlig dreist gelogen wird, sehe ich das kritisch. das von mir genannte beispiel hab ich mir aus den fingern gesaugt, um klarzumachen, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subjektive Aspekte spielen halt eine große Rolle, ob einem nun Game X gefällt oder nicht. Da können 99% ein Fifa toll finden, aber wer Sportspiele nicht mag, der wird nicht glücklich damit.

Man muss das alles ja auch nicht zur Wissenschaft machen. Ein grober Blick auf Features, Beschreibung, (User)Bewertungen, Stream und Videos hilft da doch schon massiv weiter. Ansonsten ist eine Rückgabe - zumindest wenn man über den offiziellen Weg digital kauft - kein Problem.

Im Fall von Early Access sollte man auch einfach verstehen, was das bedeutet. Da weiß der Entwickler ja nicht einmal selbst, wie das Spiel am Ende genau aussehen wird und sich spielt oder ob das Spiel überhaupt jemals "fertig" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, geh doch einfach mal zu Mekkes - bestell nen BigMac und leg ihn dann ganz frisch neben das Produktfoto auf der Menütafel.
Will sagen...das ist der Sinn von Werbung- es ist nicht wie in den 50ern als Reklame noch Produktinformationen waren. Es geht heute ausschließlich darum mit Werbung Menschen zum Kauf zu animieren.
 
Die Entwickler investieren sehr viel Zeit in ein Spiel, das kostet natürlich viel Geld. Ist doch klar das man das Endprodukt in der Werbung dann auch so gut wie möglich Anpreisen will um Umsatz zu machen. Ist doch egal ob bei einem Softwarekonzern oder beim Waschmittelkonzern. Ist doch überall gleich.

@xdave78
Richtig. Kurz und bündig ausgedrückt.;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben