Suche Ersatz für mein Nexus 9 Tablet

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.984
Hi,

mein Nexus 9 kommt langsam aber sicher mit einigen Apps nicht mehr zurecht bzw. ich kann teilweise keine zwei RAM-intensiven Apps zeitgleich geöffnet haben. Ich suche daher einen Ersatz.

>9", gerne mit 4GB RAM, kein LTE. Nutze es auf der Couch zum surfen oder im Urlaub als PC Ersatz (surfen, Texte schreiben, ein bisschen Streaming). Habe also keine extrem hohen Anforderungen.

Kennt jemand das Lenovo Tab4 10 Plus? Das macht einen guten Eindruck, vor allem weil Lenovo nur wenig eigene Apps mitbringt (ich mag Stock Android). Ach ja, ein Fingerabdrucksensor wäre toll. :)
 
Was willst du ausgeben?
 
@Quanar
So wenig wie möglich, so viel wie notwendig. ;)

@Annafestbesucher
Danke, klingt auch gut. Ich muss mir mal Huawei angucken was Apps etc betrifft.
 
Android ist Android... Da ist bis auf die Oberfläche alles aus dem Playstore... Huawei und sonst nur die Samsung Tablets.
 
das lenovo ist schrott. kauf dir das neue ipad 2018. zu dem preis ein top gerät.

bei dem huawei soll der usb port sehr ungünstig liegen und es hat keinen klinkenanschluss.

toll sind bestimmt die 4 lautsprecher, aber notfalls kaufst du dir für ein paar euro einen bluetooth LS wenn dir der vom apple nicht reichen sollte. ich bin mit dem allerdings sehr zufrieden. mittlerweile gucke ich nur noch auf dem ipad (amazon, netflix). und was das zocken angeht brauchen wir bei den apple geräten nicht weiter sprechen, die halten die messlatte sehr weit oben und spielen ganz oben in der android liga mit, selbst der fusion a10.

weiterer vorteil sind die updates. selbst mein altes air 1 bekommt noch welche.

p.s.: ich bin kein apple fanboy, aber die teile sind nunmal wirklich das beste auf dem tablet markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quanar
Nicht wenn man unzählige nutzlose Herstellerapps installiert hat, die man nicht deinstallieren kann.

@pitu
Ein Wechsel des Ökosystems kommt nicht in Frage.
 
Huawei Mediapad M5? 4gb Ram, kommt mit Android 8.
Dürfte aber die ein oder andere Kinderkrankheit haben, zumindest in der Software..

Galaxy Tab S3 ist recht teuer. Kann man kaum empfehlen, wenn heute schon offiziell bestätigt ist, dass es da nur alle 4 monate Sicherheitspatches gibt.

Google Pixel C wäre eine der besten alternativen. Aber nun auch schon 2 1/2 Jahre alt. Sicherheitspatches kommen noch, aber Android P wird es dafür nicht mehr geben. Auch ist nicht bekannt, ob Google ein neues Tablet rausbringt, oder Tablets komplett fallen lässt.

Bin btw vor 2 jahren auf ein Pixel C umgestiegen vom Nexus 9, und war damals schon ein spürbares upgrade, gerade in der Leistung.
Kommt auch mit 3gb Ram daher.
Bin nun vor etwas über einer Woche auf ein iPad Pro 10.5" umgestiegen, und bereu es nicht - obwohl ich im Android Ökosystem bin.
Muss man halt leider sagen, Android Tablets sind tot, pretty much.

Würde dir auch raten, im Tablet bereich auf iPad 2018 zu setzen. Dein Anwendungsgebiet ist nichts, wo Android irgendwas besser könnte, als iOS.
Es wird deutlich länger relevant bleiben, die Apps sind bedeutend besser.
Es gibt eig nur sehr wenige Situationen, wo Android besser ist. Bisher waren Mangas / Animes der einzige Punkt hier. Da gibt es auf iOS schlicht keine einzige gute App, da aus Lizensgründen der Inhalt beschnitten ist - man muss also auf den Browser umsteigen.
Ansonsten, besser.

Würde aber evtl Juni abwarten. Falls es ein neues iPad Pro geben wird, wird das aktuelle günstiger.
120 Hz Display, sehr gute stereo Lautsprecher (deutlich besser als das pixel C, und auch etwas besser als das Nexus 9. Oder zumindest gleich gut~), 4gb Ram (was bei ios sehr viel ist), und auch Split Screen ist irgendwie deutlich besser gelöst/integriert, als in Android 8.1.
Ganz zu Schweigen, dass die Performance in einer völlig anderen Liga spielt (verglichen zum Pixel C)

Würde es mir wirklich überlegen, dass du unbedingt bei Android bleiben willst.
Smartphones völlig ok. Aber Tablets sind da ne ganz andere geschichte, find ich.
 
iPad kommt mir definitiv nicht ins Haus. Mag gut sein, aber a) will ich mich nicht umgewöhnen müssen (iPhone als Firmenhandy reicht...) b) müsste ich >100€ für Bezahlapps ausgeben und c) nutze ich mein Tablet gerne als transportablen Speicher, was mir unter iOS regelrecht verwährt wird.
 
Hmm, das Fazit des cb.de Tests liest sich auch nicht sooo prickelnd. Insbesondere die fehlende HD-Wiedergabe stößt mir sauer auf. Aber am 20.04. soll ja das Update dazu rauskommen, mal schauen...
 
stimmt, das sind ein paar kleinigkeiten zu viel die mich vor einem kauf abschrecken würden.

- kein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss
- schlecht platzierter USB-Anschluss
- Fingerabdrucksensor löst ungewollt aus
 
Auf den Klinkestecker könnte ich noch verzichten, hat mein Moto Z auch nicht (mehr). Entweder USB-C-auf-Klinke-Adapter oder BT Kopfhörer. Der USB-Anschluss sitzt aber wirklich blöd, hätte immer Angst dass der nach kurzer Zeit einen Wackelkontakt bekommt. Den Fingerabdrucksensor, hm, Fotos mache ich damit eh nicht und notfalls deaktiviert man den Fingerabdrucksensor einfach... Ich mache mir eher Gedanken über die Huawei Oberfläche und Hersteller-Apps.
 
du könntest dir noch das Huawei MediaPad M3 Lite 10 anschauen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MediaPad-M3-Lite-Tablet.223408.0.html

hat mir persönlich besser als das lenovo tab4 gefallen, top lautsprecher und guter bildschirm. die verarbeitungsqualität fand ich gar nicht so schlecht. nachteil könnte der mittelmäßige snapdragon 435 sein und vielleicht android 7 (update auf 8?)

fazit:
"Das Huawei MediaPad M3 Lite im 10-Zoll-Format ist ein wirklich gutes Tablet, das mit einem kontrastreichen Full-HD-Screen, langen Akkulaufzeiten, geringem Energieverbrauch, tollen Lautsprechern und auf Wunsch LTE mit Telefonfunktion sicher viele Fans finden wird."
notebookcheck.de
 
Auch das M3 Lite 10 schaue ich mir an, danke! Habe mir gerade mal ein paar Huawei Smartphones von Kollegen angeguckt, scheint ne runde Sache zu sein.
 
Zurück
Oben