Neuer PC läuft, VirtualBox/Prime95 Absturz

Shimpuu

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
85
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mir einen neuen PC zusammengebaut:

AMD Ryzen 5 1600
Asus x370-i
Noctua NH-L9a AM4
G.Skill Trident-Z RGB 3200 CL14 16GB
Samsung 960 Evo 500GB
Crucial MX300 525GB
MSI GTX 1080 Gaming 8GB
Corsair SF450 (semi-passiv, Lüfter dreht nicht immer)
DVD-Brenner
Silverstone RVZ-2
Windows 10 Pro

Habe das XMP Profil des RAM auf 3200 gestellt, ansonsten ist nichts übertaktet.

Das Problem ist mir aufgefallen, als ich im Idle VirtualBox laufen (Windows 7) lies. Nach gut einer Stunde wurde der Bildschirm Schwarz, mit dem Hinweis "kein Kabel eingesteckt". Die Lüfter drehten sich weiter, auch von der Grafikkarte. Leider reagierte der Power-Knopf nicht (längeres drücken), auch Rest war nicht möglich. Es blieb nur noch den Stromstecker zu ziehen. Um das System auf Stabilität zu prüfen habe ich Prime95 angeschmissen... Nach ca. einer halben Stunde selbes Problem. Bis dahin war die Prozessor-Temperatur bei ca. 74°C. Wird der Prozessor zu warm? Denke nur, dass dann der Rechner sich komplett ausschalten würde...

Was dabei noch aufgefallen ist, wenn dieses Problem auftritt, dass die LED an der Grafikkarte sich ausschalten.

Was ich bisher gemacht habe:

Speicher mit Windows überprüft, keine Fehler.

Kombuster und Heaven laufen lassen, um ggf. Fehler der Grafikkarte aufzuzeigen, laufen auch stabil. Auch mehrere Stunden spielen (Sniper Elite 4, CS:GO) machen keine Probleme.

Bin für jeden Rat und Tip dankbar. Aber bitte keine Diskussion darüber, warum ITX.

Ich danke euch schon mal vorab.

Gruß
Shimpuu
 
Ram mal auf Auto betreiben. Wir wissen doch alle das 3.2Ghz ambitioniert ist und Du nur die virtuelle Speicherverwaltung unter Windows testen kannst.
 
Welche BIOS Version ist auf dem Board?
Nimm Mal die Übertaktung des RAM raus und probiere es noch einmal.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

BIOS ist 3803, die aktuellste. Das mit der Übertaktung des RAM werde ich ausprobieren, kann es zur Zeit aber nicht, Arbeit und so (:.

Wenn es daran liegt, ist es ärgerlich, dass man 3200er gekauft hat und der aber damit nicht betrieben werden kann :/.

Hatte schon geschaut, mit was ich den RAM testen kann, aber MemTest kann nur max. 4GB und google schmeißt nicht wirklich viele Alternativen raus.

Meld mich, sobald ich das getestet habe.

Danke
 
Hi, keine Ahnung welche Version du von MemTest86 meinst aber seit der Version 5 werden mehr als 4Gb unterstützt.

"What's New in MemTest86 for the UEFI platform (Version 5 and later)?

MemTest86 supports booting from both the newer UEFI platform and the traditional BIOS. When booting from UEFI, MemTest86 has access to additional services not available in BIOS including:

Native 64-bit support
No longer requires the use of the PAE workaround to access more than 4GB of memory. (PAE = Physical Address Extension)
......"
https://www.memtest86.com/technical.htm

mfg Adronik
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Korrektur)
Kannst ja auch den aida64 stresstest benutzen. Dieser hat mir gezeigt das auch bei meinem RAM mit Auto OC die 3200 MHz nicht stabil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimpuu schrieb:
Wenn es daran liegt, ist es ärgerlich, dass man 3200er gekauft hat und der aber damit nicht betrieben werden kann :/.

Ist OC, ists wie bei allem was OC betrifft. NIEMAND gibt Dir eine Garantie darauf.
Der Speichercontroller in Deiner CPU ist (je nach Anzahl und Aufbau der verwendeten RAMS) für 1.8-2.6Ghz ausgelegt. Wenn es dann mit 3.2Ghz nicht läuft, dann ist das eventuell ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich. Eventuell reichen ja 2.9Ghz. Aber ich würde mich von unten rantasten.
 
Gibbets schon BIOS Version 3805
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, dann bin ich mir gerade nicht sicher, welche ich habe. Werde es prüfen und ggf. noch mal ein Update machen. Danke für den Hinweis.

@HisN: So recht war ich mir nicht bewusst, dass es OC ist, da man ja viel gelesen hat, dass Ryzen von schnellen RAM profitiert. Auch die allgemeinen Erfahrungen in Foren ließen mich darauf schließen, dass es ohne Probleme möglich sein könnte. Klingt zwar doof, aber ich hoffe sehr, wenn es "nur" daran liegt und es nicht doch ein andere Fehler sein kann.

Ist denn MemTest für zu gebrauchen, in solch einem Szenario, also Stabilitätstest bei OC oder gibts da bessere Möglichkeiten?
Ergänzung ()

Tach auch,

habe nun den RAM auf 2933 Mhz geregelt, so weit lief es auch problemlos, wobei ich nicht genau sagen, ab wann das Problem sonst auftrat. Leider habe ich in Aida64 den Stresstest für RAM nicht gefunden. Kennt jemand vll noch andere Möglichkeiten, die RAM Einstellung auf Stabilität zu testen?

Danke euch sehr, für die bisherige Hilfe. Wenn man nicht weiß, wo man ansetzen soll, ist es echt frustrierend.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Reiter Werkzeuge und dann Stabilitätstest.
 
Zurück
Oben