Internet Explorer: FTP per Browser

len

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.415
Hi,

wir setzen bei uns in der Firma Windows XP, Sp2 mit dem aktuellen IE ein. Die Systeme sind auf dem neuesten Stand.

Wir möchten per Browser-Client auf FTP-Server zugreifen (zb. ftp://ftp.netscape.com/.
Auch eine Authentifizierung per Benutzername / Passwort in der Url schlägt fehl. Eine Verbindung wird nicht hergestellt.
Mit dem Firefox klappt dies problemlos, mit dem IE nicht. Unser IT-Dienstleister findet für dieses Problem keine Lösung.

Wir haben einen Rechner außerhalb der Domäne mit XP betankt. Mit den Standardeinstellungen ist es ebenfalls nicht möglich, auf den FTP zuzugreifen.


Darum folgende Fragen:

- Ist es mit diesem Browser nach aktuellem Stand möglich, auf FTP-Server zuzugreifen?
- Welche Einstellung des IE des IE muss evtl. gesetzt sein, um dies zu ermöglichen?
- Gibt es evtl. etwas, das wir nicht bedacht haben?

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ja, problemlos.
- eigentlich sind keinerlei weitere Einstellungen nötig, da der Zugriff ohne PW ja anscheinend klappt
- evtl. falsche Eingabe? ftp://benutzername:passwort@home.arcor.de Lässt sich denn per FTP-Prog auf den FTP zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl hab ich es ein wenig unverständlich geschrieben,

der zugriff klappt weder mit noch ohne pw. der gepostete link (durch edit geändert) lässt sich bspw. im firefox öffnen, im IE nicht.
Ein Zugriff durch ftp://benutzername:passwort@home.arcor.de/benutzername ist im FF möglich.

edit: über port21 anscheinend nicht, bin noch am versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Weise geht nur wenn der FTP Port auch 21 ist, falls er ein anderer sein sollte, dann

ftp://benutzername:passwort@ip:<port>
 
du könntest ja auch mal nur den benutzernamen ohne passwort eingeben, dann sollte eine eingabeaufforderung fürs pw kommen. ich hab letzt damit herumgespielt, weil ich meine ftp software nicht bei der hand hatte, und es klappte erst, nachdem ich das auf die obige weise probiert hatte.
mfg
IRID1UM
 
ftp port ist 21, das ganze läuft allerdings über einen webwasher proxy.
ich habe hier kein ftp-programm zur hand, versuche über fireftp (firefox plugin) schlugen aber fehl. firefox und IE laufen über denselben proxy, aber der IE schafft es nicht, eine verbindung herzustellen. dabei ist es auch unerheblich ob ich mich per username/pw anmelde oder anonymous.
 
Soweit ich weiß versteht der IE nicht den FTP Passiv Mode.

Hast du es mal mit dem Windows Commander unter diversen Bedingungen
ausprobiert. Oder so sachen wie FlashFXP, CuteFTP, etc. ?

In meinen Augen taugt der IE überhaupt nicht zum FTP Transfer, dafür
werden von MS Seite einfach zu wenig Standards unterstützt.

Gruß,

Harleq
 
Ich hab hier keine Möglichkeit, zusätzliche Programme auf dem Client zu installieren, deswegen auch der Weg über den IE.

Hab jetzt einen automatisierten Upload über eine Batch-Datei (windows ftp-client) eingerichtet, das klappt problemlos.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben