Switch (PoE+) und WLAN Acess Point - Was empfehlt ihr?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

ich benötige eine Switch die PoE+ beherscht und einen WLAN Acess Point.

Das ganze sieht so aus, das in einer Wohnung ein Patchfeld mit Kabeln in alle Zimmer verlegt wurde. In jedem Zimmer befindet sich an der Decke auch eine RJ45 Buchse.

Ich möchte jetzt zuerst einen WLAN Acess Point im Wohnzimmer anbringen, wahrscheinlich ist der Empfang dann bereits gut genug für alle Zimmer. Den Strom muss dieser natürlich über die Switch per PoE+ bekommen.

Ich habe 12 Kabel liegen, welche Switch und welchen Acess Point würdet ihr empfehlen?
 
Was Switches betreffen, kann ich TP-Link empfehlen. Läuft seit ca einem Jahr ohne Probleme. Technik selbst überzeug. Preis ist angemessen und der Kundenservice ist auch immer freundlich und hilfsbereit. Wenngleich letzteres auch mal etwas länger braucht. Aber je nachdem wo du den Switch aufstellst, würde ich folgende Dinge bedenken:

1. Kauf den Switch so, dass dieser noch ein paar frei Ports hat. Lieber 8 frei Ports als später einen neuen kaufen zu müssen.

2. Passive Switches können je nach positionierung im Sommer überhitzen (war bei mir der Fall - habe sowohl einen aktiven als auch einen passiven) Hier empfehle ich einen mit Lüfter. Kenne jetzt aber auch keinen POE Switch welcher passiv gekühlt wird.

3. Aktive Switches können von der Lautstärke nervig sein, in meinem Fall habe ich die Lüfter gegen leisere getauscht und umpositioniert (von saugend zu blasend) POE wird bei mir nicht genutzt, daher reichen auch langsam drehendere Lüfter. Umpositionierung hat zusätzlich der Wärmeentwicklung gegengewirkt.

Prinzipiell ist es aber egal zu welchen du greifst. Wenn ich mir Netzwerktechnik zulege dann kommt alles von TP-Link. Würde aus diesem Grund in deinem Fall zu der selben Marke greifen wie der geplante AP.

Z.B. diesen TP-Link

https://geizhals.de/tp-link-t1600g-...28ps-tl-sg2424p-a1433742.html?hloc=at&hloc=de

Exakt dieses Modell habe ich zur Zeit selber im Einsatz. Den Passiven habe ich wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Ubiquiti Switches + Accespoints + Controller

config machst am controller und danach ist das erweitern fast nur mehr plug and play ^^

PS: ubnt bringt in kürze von der HD Serie der Accespoint eine lite version heruas die wird dann ca. 100€ weniger kosten als der aktuelle HD.
 
wo verstaust du den Switch?
Hast du massig Platz und ist Lautstärke egal oder eher das Gegenteil?

Je nachdem würde ich dir ein Vorgehen mit poe injektoren Vorschlagen und einen passenden Switch mit 4 freien Buchsen.
Deutlich billiger als Switches mit jeder dose poe.
 
Klingt für mich auch nach dem klassischen Einsatzgebiet für einen Ubiquiti Switch (US-8-60W) und einem passenden AP (UAP-AC-PRO). Der Switch hat 4 PoE Ports, jeder kann einen AP betreiben, damit solltest du also gut aufgestellt sein.
 
Also ich empfehle komplett Ruckus, Switche sowie AccessPoints.

Da dies jedoch vermutlich zu teuer ist: Switche von Mikrotik oder Huawei laufen auch ohne Probleme bei uns, kenne auch einige die selbst die Mikrotik für lokale ISP Angelegenheiten einsetzen. Und die sind ziemlich günstig. Dazu dann AccessPoints von deiner bevorzugten Marke und fertig. Aber auch AccessPoints bietet Mikrotik an. Kann ich schon empfehlen :)
 
Hey,

also was die Marke angeht habe ich keinen Favoriten, habe mir bis jetzt nur TP-Link Switches angeguckt, weil ich den Hersteller kenne. Also die Lautstärke ist völlig egal, Platz ist allerdings nicht so viel vorhanden, sollte von der Größe her einer normalen 19" Switch mit nicht zu viel tiefe entsprechen. Allerdings viel größer werden die mit 16 Ports ja auch nicht sein, denke ich.

Also ganz exakt habe ich nur 9 Ports, aber ich dachte mir mit 12-16 bin ich auf der sicheren Seite. Mehr Ports werde ich wohl niemals brauchen, da ich dann ja wieder extra Kabel verlegen müsste.

Preislich dachte ich so an 200€ für die Switch und ca. 100-150€ für den Acess Point. Bekommt man dafür etwas ordentliches?

Geht auch diese Switch? Ist 100€ günstiger, und scheint auch alles zu bieten was ich brauche: https://geizhals.de/tp-link-t1500-j...8pct-tl-sl2428p-a1284398.html?hloc=at&hloc=de

Wieso setzen die eigentlich noch auf SFP und nicht SFP+? SFP brauche ich ja eigentlich gar nicht, aber es gibt keine Switches mit mehr als 8 Ports RJ45 PoE+. Aber die 200€ wären absolut in Ordnung. Jetzt schaue ich noch nach einem Acess Point.

Und dazu diesen Acess Point? https://geizhals.de/tp-link-auranet-cap1750-a1559808.html?hloc=at&hloc=de

Meint ihr man hat mit den Acess Points ohne Antennen auch im Raum darüber noch guten Empfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit
Geschwindigkeiten: 24x RJ-45 (10/​100Base-T),
kein Problem hast, dann wäre es wohl eine Alternative für dich. Ich persönlich würde aber zu einem reinen Gigabit Switch greifen.

https://geizhals.de/tp-link-t1500-j...8pct-tl-sl2428p-a1284398.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe meinen TP-Link bei Amazon als WHD bestellt. Also sofern du dich etwas Gedulden kannst, vielleicht eine Alternative für dich. Aktuell ist ja keiner vorhanden, aber wenn dann möglicherweis wieder zu einem Preis von 230 Euro.

https://www.amazon.de/dp/B01AHQ110Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative könntest du mit einem Standard 16-Port Gigabit-Switch arbeiten(ohne PoE) und einen Unifi AP kaufen(hier liegt ein PoE Injektor bei)
 
Ups das habe ich überlesen, ne das will ich natürlich auf gar keinen Fall. Jetzt muss ich die Bestellung noch mal stornieren :-D

Ich nehme dann den den du vorgeschlagen hast, der hat alles was ich brauche. Weißt du denn warum der kein SFP+ hat?

Was hällst du denn vom Acess Point?
Ergänzung ()

Worin liegt eigentlich der große Unterschied zwischen dem TP-Link Auranet CAP1750 und dem TP-LINK Auranet EAP330?

TP-Link Auranet CAP1750: https://geizhals.de/tp-link-auranet-cap1750-a1559808.html?hloc=at&hloc=de

TP-Link Auranet EAP330: https://geizhals.de/tp-link-auranet-eap330-a1402484.html

Da steht nur extra etwas mit 512 Bit Verschlüsselung. Ist das der einzige Unterschied und mit wie viel Bit kann der günstigere Acess Point denn verschlüsseln?
 
Thukydides schrieb:
Also ganz exakt habe ich nur 9 Ports, aber ich dachte mir mit 12-16 bin ich auf der sicheren Seite. Mehr Ports werde ich wohl niemals brauchen, da ich dann ja wieder extra Ka-bel verlegen müsste.

Ein paar mehr Ports am Switch sind zweckmäßig. Internetrouter, NAS, Drucker, etc. lassen sich damit zentral am Switch platzieren und blockieren keine Netzwerkdosen. Bei 9 Kabeln/Dosen ist ein Switch mit 16 Ports ausreichend bemessen.

Thukydides schrieb:
Preislich dachte ich so an 200€ für die Switch und ca. 100-150€ für den Acess Point. Bekommt man dafür etwas ordentliches?

Ja. Ich würde aber auf das PoE-Feature direkt am Switch verzichten. Das erhöht den Preis bei Switches des Einstiegsegments massiv. Zudem ist der Verbrauch, sofern damit nur ein WLAN Access Point versorgt wird, vergleichsweise hoch. Ich würde für die Ver-sorgung von 1-2 WLAN Access Points auf Injektoren zurückgreifen. Die gehören bei vielen Access Points zum Lieferumfang.

Thukydides schrieb:
Geht auch diese Switch? Ist 100€ günstiger, und scheint auch alles zu bieten was ich brauche…

Die meisten Netzwerkgeräte beherrschen heute 1Gb/s. FastEthernet, also 100Mb/s, kann durchaus zum Flaschenhals werden. Insofern ist für den durchschnittlichen Hausge-brauch ein 1Gb/s-Switch zu empfehlen.

Thukydides schrieb:

Die Hardware an sich ist gut. Allerdings ist der Support von tp-link zumeist bescheiden. Gerade bei Geräten, die langfristig unkompliziert betrieben und gewartet werden sollen, kann man diesen Hersteller daher nicht empfehlen. Bei Access Points führt im Consu-merbereich kaum ein Weg an den bereits genannten Unifi AC vorbei. Meine Empfehlung für den Einstieg ist der Unifi AC Pro https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-e-uap-ac-pro-e-a1770232.html?hloc=at&hloc=de

Eine günstige, gut ausgestattete und supportete Alternative für einen Switch wäre der Zyxel GS1900 https://geizhals.de/zyxel-gs1900-de...900-24e-gb0101f-a1027668.html?hloc=at&hloc=de

Auf eine TP-Link-Switch würde ich nur zurückgreifen, wenn der preiswerte Zugang zu 10Gb/s-Interfaces Priorität hat.

Thukydides schrieb:
Meint ihr man hat mit den Acess Points ohne Antennen auch im Raum darüber noch guten Empfang?

Die Access Points haben Antennen, die befinden sich nur unter der Haube. Der Emp-fang wird dadurch nicht relevant beeinträchtig. Zumeist ist die Performance auch deut-lich besser als bei AlO-Routern mit ausrichtbaren, äußeren Antennen.
 
WeltalsWille schrieb:
Ich würde aber auf das PoE-Feature direkt am Switch verzichten. Das erhöht den Preis bei Switches des Einstiegsegments massiv. Zudem ist der Verbrauch, sofern damit nur ein WLAN Access Point versorgt wird, vergleichsweise hoch. Ich würde für die Ver-sorgung von 1-2 WLAN Access Points auf Injektoren zurückgreifen. Die gehören bei vielen Access Points zum Lieferumfang.
Das sehe ich ähnlich. Der verlinkte Switch hat 24 PoE-Ports und insgesamt fast 200 Watt PoE-Budget. Das ist reichlich überdimensioniert, wenn man einen einzelnen AP befeuern will. Auch bei zwei oder drei APs ist der Sinn fraglich. Zwar schluckt der Switch keine 200 Watt, wenn nur 1x PoE genutzt wird, aber die Chancen stehen gut, dass das Netzteil im niedrigen Lastbereich deutlich ineffizienter läuft und somit sich schon selbst ein paar Watt genehmigt. Am Ende verbraucht ein 24er PoE-Switch mit 1 AP vermutlich einige Watt mehr als ein Non-PoE 24er Switch mit 1 AP via Injektor.

Ich persönlich habe dann lieber einen kleinen 8er PoE-Switch stehen, der ausschließlich PoE-Geräte bedient. Zwar kann der Uplink zum Hauptrouter zum Flaschenhals werden, aber für mich macht das keinen Unterschied, weil ich WLAN ausschließlich für mobile Zwecke nutze - surfen am Handy - und mir keine Terrabyte an Daten von meinem NAS ziehe ;)

Wenn's doch ein großer PoE sein soll, hätte ich zB den hier gefunden: Linksys lgs100 @ 110€ (16 x GBit davon 8x PoE+; unmanaged). Für den Preis des zuvor verlinkten T1600 von TP-Link bekäme man auch einen US-16-150 und könnte mit einem UAP von Ubiquiti ein UniFi-System einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WeltalsWille: Gefällt mir sehr gut dein Vorschlag, war mir nicht bewusst das es solche PoE Injektoren gibt. Werde dann deine Vorgeschlagenen Geräte kaufen.

Danke für die Tipps, dann mal sehen wie am Ende alles funktioniert :)
 
Hinweis: bei den kleinen Unifiy APs ist auch immer direkt so ein Injektor dabei.
 
Was ist deine Definition von den "kleinen" UniFi APs? Ein Injektor ist eigentlich bei alles UAPs dabei soweit ich das weiß. Zumindest beim UAP AC Lite und Pro, das weiß ich sicher. Einen LR hatte ich noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass das auch da der Fall ist. Im Zweifelsfall sollte man sich aber über den Lieferumfang informieren, um sicher zu gehen.
 
Ah guter Punkt. Ich hatte bisher nur den Lite einzeln gekauft, da war ein Injector dabei. Die Pro habe ich im 5er Set geholt, da fehlte er dann. Wenn man den einzeln holt, scheint er aber dabei zu sein, mein Fehler!
 
Genau, im 5er Set sind sie stets ohne Injektor, egal welches Modell. Die 5er Packs richten sich daher primär an Käufer, die einen PoE-Switch haben und bei denen die 5 Injektoren dann eh in der Tonne landen würden.
 
Ja die gibt es einmal mit und ohne Injektor. Mit dem E dahinter haben sie einen.

Danke für eure Ratschläge, das hat mir jetzt eine Menge Geld gespart :)
 
Zurück
Oben