Office-Laptop/Notebook

Madsen

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Beste Grüße,

zunächst einmal ein großes Dankeschön an das tolle Forum. Die FAQ's begeistern mich. Gerade im Notebook/Laptop-Bereich bin ich leider lost. Sorry auch, dass der Thread stand bevor der Text kam, irgendwie hab ich den mitten in der Bearbeitung des Textes schon erstellt.:freak:

Nachfolgend das Formular aus dem Leitfaden. :)

Budget: 1000€ (Kleinere Überschreitung des Budgets möglich, wenn sinnvolle Leistungssteigerung/bessere Merkmale)

Anwendung:
- grundsätzlich mobil
- hauptsächlich soll er nur für reine Office-Anwendungen taugen (Word, Excel, PP)
- zusätzlich möchte ich mit diesem Laptop auch Streams schauen (Netflix, Gaming-Streams), auch übern TV (Ja, manche TV's sollen heutzutage noch keine Smart-TVs sein :freak:)

SSD: Ja (ne Hybridvariante ist auch denkbar)
Festplattengröße: 250 GB sollten ausreichend sein, wobei beim heutigen Datenmüll 500 GB nicht verkehrt sind
Laufwerk: nicht zwingend notwendig, nice-to-have aber kein muss

Displaygröße: 15,6“ Mainstream (Mit der Größe bin ich bisher immer gut gefahren, aber auch die nächst kleinere Stufe 14" wäre auch noch denkbar)
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt (IPS-Panel?)

Akkulaufzeit: so hoch wie möglich im Rahmen des Budgets
Betriebssystem: Windows. War bisher immer Fan von Windows 7, aber bin darauf nicht festgenagelt.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Ich lege mehr Wert auf gute Verarbeitung und Haltbarkeit als auf das Design.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
- Nummernblock
- HDMI-Anschluss
- Ich kann Studentenrabatte in Anspruch nehmen

Da ich mich im Jungle noch nicht ganz zurecht gefunden habe, kann ich noch kein vorstellbares Modell meiner Seite präsentieren, daher hoffe ich auf Vorschläge eurerseits. Ich danke euch im Vorraus. :)

Beste Grüße
Madsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schon vielen dank für die Antworten.

AlanK schrieb:
Windows 7 solltest du langsam ablösen, auch wenn das Betriebssystem dir Jahre Freude bereitet hat.
Bezüglich des OS war ich mir das fast schon bewusst. Haken dran, Windows 10 ist fein für mich.

AlanK schrieb:
Sicher das du 15.6" und einen Nummernblock brauchst?

Wenn der Nummernblock aufgrund von besserer Leistung und/oder Preis wegfällt, dann soll er dem nicht im Weg stehen. Ist also kein Muss. Ich hab oben ja angegeben, dass 14" wohl auch ok wäre. Ich schau mir das aber heute nochmal im Laden an, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob ich auch mit der Größe klarkomme.

AlanK schrieb:
Naja auf Basis deiner Anforderungen:
L580
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l580-20lw0039ge.html
Eigentlich würde ich T480s empfehlen, das liegt aber über 1000€

Ist schon mal aufgenommen. Das 14" Pendant ist von der Ausstattung und Preis genau gleich, sodass es hier dann nur um die reine Displaypräferenz geht?!


Moselbär schrieb:

Scheint in Tests nicht so gut wie der andere vorgeschlagene, macht sich dann aber natürlich im Preis bemerkbar. Bemängelt wird immer wieder die Hitzeentwicklung. Ist die Frage, ob sich im Vergleich zum Lenovo L580 der Aufpreis bzw. der niedrigere Preis leistungsmäßig lohnt.

shoeman schrieb:
T480 geht auch (999€)

15"? E580 dürfte besser als L580 sein
Ich denke du spielst bzgl. des T480 auf den hier an? https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480-20l6s01w00.html
Der würde aber ohne OS kommen, sodass da dann doch die 1000er Marke geknackt wird. Ich konnte hier jetzt auch auf den ersten Blick keine wirklichen Unterschiede ausmachen. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen T-, L- und E-Serie?

Allgemein:
Entscheidend sind sicherlich auch Wärme- und Lautstärkentwicklung.
Laut dem Artikel hier auf der Seite zum i7-8550U und i5-8250U sollte für meine Bedürfnisse eher egal sein, welche der beiden in meinem Laptop verbaut sind, oder sind da irgendwo gravierende Unterschiede?

Wie siehts denn mit dem aus?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l580-20lwctocp1-set.html
Das dürfte eventuell auch der sein, auf den @shoeman hinwies?! Vom Preis her gleichwertig wie der Vorgeschlagene von Dell. Hab allerdings noch keinen Test zum L580 gelesen.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben