Übertakten der Rx580 Nitro+ 8Gb funktioniert nicht/kaum.

p4rcev4l

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hey Leute,
ich habe mir am Anfang dieses Jahres einen neuen Pc gekauft: "https://geizhals.de/?cat=WL-838656&wlkey=57bfb400296aa273ab769d11455d6002". Da bei diesem Pc die Gpu der Schwachpunkt ist wollte ich diese übertakten, ich habe mir hierzu einige Tutorials auf Youtube angesehen, allerdings sind alle Benchmarks nach wenigen Sekunden abgestürtzt. Meine Rx580 taktet mit Boost auf 1411MHz und ich kann diese maximal auf 1419MHz übertakten.
Meine Informationen bezeihe ich vorallem aus diesem Viedeo: "https://www.youtube.com/watch?v=VXIT92Ynl1w&t=169s". Hab ich irgendetwas falsch gemacht (zB. muss man etwas im BIOS ändern?), oder habe ich einfach nur extremes Pech?
(Manchmal läuft ein Benchmark auch mit 1450MHz durch, dass nächste crashed dann aber sofort.)

Danke für eure Hilfe,
LG. Parceval
 

Anhänge

  • Screenshot (62).jpg
    Screenshot (62).jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 568
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    995,1 KB · Aufrufe: 582
Du solltest zunächst eine Sache nicht vergessen:

Karten wie deine Sapphire RX580 Nitro sind schon vom Hersteller übertaktet und laufen mit höheren Werten, als sie von AMD für die Serie geplant waren.

Noch höheres Übertakten ist dann reines Glücksspiel. Heißt du kannst dir zum gleichen Zeitpunkt 2x die gleiche Karte kaufen und die eine geht höher vom Takt als die andere.

Freu dich doch einfach an der Leistung, die von der Karte so bereitgestellt wird. Für mehr Leistung hätteste eine Vega 56 oder GTX 1070 kaufen müssen. ;)
 
OC ist immer glücksspiel. und wenn dir die karte wirklich zu lahm ist hilft dir OC da meistens auch nicht weiter. da braucht es dann ne stärkere graka.
 
Das es ein Glückspiel beim übertakten von Grafikkarten ist, ist mir schon klar. Aber ich frage mich einfach ob ich echt so wenig Glück habe oder obs noch andere Methoden gibt. In dem Video wurde zum Beispiel gesagt das 1450MHz schon sehr wenig währen und man dafür schon sehr viel Pech bräuchte. Und eine Gpu kostet halt leider (vorallem Momentan) sehr viel und da kann man ja versuchen den geringen dafür aber kostenlosen Performance Anstieg sich zu nurtze zu machen.

Aber du hasst schon recht, eigentlich brauch ichs momentan ehh kaum. ;)

@Ltcrusher
Ergänzung ()

Ja schon, aber dann hatte ich schon sehr viel Pech, wenn 39MHz mehr wenig ist und ich 8MHz mehr habe... :freak: ;)

@Deathangel008
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn 1450MHz wenig sind hatte CB beim test zur 580 wohl gleich mehrere gurken erwischt. und nur weil in irgendnem YT-video irgendwas gesagt wird muss das nicht stimmen. da sieht/hört man auch viel unsinn.

vllt hilft ja mehr spannung, aber ob es das wert ist? selbst wenn du die karte auf 1500Mhz kriegst, das wären 6% mehr takt, welche wahrscheinlich nichtmal 1:1 skalieren. das spürt man doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4rcev4l
Mit ein bisschen recherchieren findet man heraus das einige RX580 Nitro+ Zicken sind wenn's ans übertakten geht, leider ohne Angabe von Gründen.

Selbst die von Computerbase getestete Karte machte "nur" 1435 MHz stabil mit.

https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/4/

Das Leistungsplus ist nicht besonders hoch.
Leider wurde die Stromaufnahme hier nicht erneut gemessen. In anderen Reviews jedenfalls steigt der Verbrauch im Verhältnis zur gewonnenen Leistung zu stark an das es sich lohnt, außer man nippelt gerade so an 60 FPS um vsync vernünftig zum laufen zu kriegen. :D

Nur mal ein Tipp meinerseits, auf YouTube können Videos gefaked sein, und sind es auch immer mal wieder, bsp. Win7 vs Win10 FPS Vergleiche, da gibt's massig Schrott zum ansehen.
Ich hoffe speziell bei dem YouTube Video was hier als 1500 MHz Beispiel genannt wurde, wurde nur zu Anschauungszwecken im Fenstermodus auf niedriger Auflösung auf Stabilität gebenched, so wird die GPU nicht voll ausgelastet.
Ansonsten lieber solche "Quellen" meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4rcev4l
Ist zwar schon ein bischen her dass ich die amd graka übertaktet hatte aber glaube in den optionen gab es die möglichkeit amd limits zu umgehen man musste extra nen haken setzen dann neustarten und dann konnte man wenn ich mich richtig erinnere die spannung noch a bissl was rauskitzeln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4rcev4l
Darkchylde24 schrieb:
Meine Sapphire Nitro+ läuft mit Boost auf 1430 MHz - mit Sapphire Trixx sind aber locker 1470 Mhz per OC möglich. Denke wenn ich mir Zeit nehmen würde und evtl. Spannung und Kühlung optimiere ist sicher mehr drin.
http://www.3dmark.com/fs/15729616

Mein Problem war ja vorallem das ich sie nicht um 1 Mhz hoch kriege.
 
Zurück
Oben