ASUS AM1M-A Bios Chip Defekt?

BeefBrot

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
86
Moin, habe heute nen ASUS AM1M-A bekommen mit einem AMD Sempron CPU obendrauf. das Board Funktionierte einwandfrei bis mir ein Unglück Passiert ist. unzwar beim Kühler abnehmen (Fragt nicht wie es passiert ist idk.) wurde ich etwas Abgelengt und hab denn darunter liegenden BIOS Chip mit abgemacht. alles soweit so gut. wieder eingesteckt Mainboard angeschlossen nix passiert. der Bios Chip arschheiß... jatoll dann nochmal Bilder von dem board angeguckt und gemerkt Falschrum aufgesteckt. jetzt ist er Richtig wieder drinne das Board POST aber nach dem ASUS Logo ist oben Links ein - zu sehen und das Board hängt. Num kann nicht aus gemacht werden, STRG-ALT-ENTF reagiert nicht und nimmt keine Eingabe fürs UEFI an. Hab ich nun mein Board / Chip gegrillt oder ist es möglich das wieder ohne Ersatzteile in ordnung zu kriegen? Hoffe ihr könntet mir da Helfen. mfg
 
CLRTC > Jumper von JETZT Pin 1+2 bei AUSGESCHALTETEM NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -

JUMPER UNBEDINGT WIEDER AUF Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das Mb NIE !

Augenblicklich wohl die einzige "Lösung" - und hoffen !
 
Okay, werde es mal testen Sobald ich aufgegessen habe bzw in 10-20 Minuten mach ich das dann mal. hatte versucht mit CMOS Clear nur Batterie zu entfernen hat nix gebracht. hoffe das Klappt dann wie sie es sagen. Nicht das ich mir denn Chip durchgebrannt habe :c ärgerlich. MFG
 
Da das Mb startet könnte es klappen ......... USB-STICK o.a. abziehen !!
 
ja wiegesagt ich berichte dann, das Board hat ja nen Crashfree Bios oder wie das heißt. woman ja die bios datei aufm fat32 Stick Packen soll dann das Board Starten und es Fängt an zu Installieren. hatte ja vorhin versucht mit nem Stick wo nen Bootfähiges Win7 Setup drauf ist zu Starten aber nix dann nur schwarzer bildschirm!
 
BIOS-RESET sollte klappen, wenn das Mb bis zum "ASUS-Logo" startet -
 
So ebend CMOS reset mit Jumper und Batterie durchgeführt, Asus Logo kommt, dann Oben LINKS ein " - " und das wars board hängt keine tasteneingabe etc
 
VERSUCH

Mb starten und SOFORT den RESET-SCHALTER am Gehäuse drücken - und dieses zwei / dreimal hintereinander -
so sollte man ins BIOS gelangen -

VORHER EIN BIOS _ RESET NUR PER JUMPER-Umsetzen nochmals ausführen -
TESTEN

einen in FAT-32 LEEREN STICK mutzen und hierauf das BIOS-File von der Mb-CD aufspielen -
oder von der Mb-CD booten > Crashfree Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, grad ohne PS/2 tastatur dranne steht No keyboard found. hab dann die tastatur angeschlossen nichtmal Numpad geht an. jetzt kommt kein bild erst wenn ich wieder paar mal starte aber es ging bis jetzt noch nicht ins UEFI ich probier das mal
Ergänzung ()

Hab denn fehler gefunden, über HDMI geht er nicht ins UEFI. und das Board hängt. jetzt per VGA Läufts? was isn das? selbst mit einer HD7770 über HDMI war das Selbe problem?
 
SOFORT ins BIOS und DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Evtl, BIOS nochmals aufspielen !! ABER VORSICHT !! GLEICH DAS NEUESTE nehmen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles Eingestellt, das Board LÄUFT nur per VGA und Onboard, sobald HDMI = No Reaction, per PCIe Graphics also mit einer Grafikkarte komme ich ins UEFI, das sieht aber total Verglitcht aus. Hängt sich dann auf, oder nach dem Asus logo einfach ein Schwarzes bild. EZ Flash hab ich nicht gefunden das neuste bios is aufm Stick schon drauf. Entweder verkauf ich das Board + Sempron 3850 oder Benutze das Board als ersatzteilspender für meine GTX970 wo die Elkos durchgebrannt sind/ Hochgegang sind. Laut Paar aussagen passen die 270/16v Elkos auf meine Karte. und genau das Board hat 4 stück von denn 270/16v. :)
 
EVTL. DIE RAM-MODULE nochmals in umgekehrter Reihenfolge korrekt einsetzen -
BEI AUSGESCHALTETEM Netzteil !

DVI oder VGA nutzen - BIOS NEU AUFSPIELEN SOFERN das SYS stabil ist -
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nur 1 x 4GB Verbaut (aus mein Haupt PC und der Läuft ohne Probleme!) Werde ich Später mal versuchen, wenn alles trotzdem so bleibt kommen die Elkos raus oder das Board wird verkauft :p

Werde nun Schlafen gehen, danke für die netten antworten wünsche eine Gute Nacht/Morgen :) MFG
 
TROTZDEM DAS EINE RAM-MODUL NOCHMALS NEU EINSETZEN -

Gute N8 ! (N-acht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben