Windows 10 sehr langsames Internet

negativeseinhor

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
10
Guten Abend,
Ich nutze seit heute einen neuen PC. Vorher habe ich einen mit Windows 8 genutzt. Dort hatte ich ca 8-10 mb/s. Nun nutze ich Windows 10. Hier habe ich nur 0.8-2 mb/s woran kann das liegen ? habe schon die Funktion deaktiviert das andere über meinen PC updates downloaden. Hier noch ein screenshot was so in meinem PC ist. Bitte um hilfe :/ bei fragen gebe gern benötigte infos weiter. Nur Download und Uppload dauern Jahre. Zum downloaden einer datei von 1 GB benötige ich bis zu 3 Stunden.

Verbindung ist über LAN
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    19,9 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mehr Informationen

LAN? WLAN?
Welche Download Server wurden getestet?
Auch nicht aus versehen Mbps mit MB/s verwechselt?
 
Über lan, ja meinte MB/s danke, was meinen sie mit Download Serer?
Wurde vor 3 Monaten Gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge Dir die Freeware Net Speed Monitor - damit kann man sich Up- und DL in der Tastkleiste anzeigen lassen. Die Bitte nach Spende ist einmalig wegzuklicken oder man kommt der Bitte nach. Muss jeder halten wie es beliebt.
Dann lade eine große Datei von einem schnellen Server, z.B. einem Uniserver. Es würde sich da eine Linux-DVD anbieten. Der Download muss nicht zwingend komplett erfolgen aber ein paar Minuten schon. Solange kann man schauen, wie es um die DL-Geschwindigkeit bestellt ist.
Hier ein Beispiel (Knoppix-Linux über Uni Erlangen): http://ftp.uni-erlangen.de/knoppix/DVD/
4,2 bzw. 4,3 GB große Datei nehmen, sowas dauert und man hat einen Eindruck, wie regelmäßig/unregelmäßig der Speed ist

Ausreizen kann man seine Internetleitung mit einem Downloadmanager, der in der Lage ist, eine Datei gleichzeitig in mehreren Häppchen zu laden (und abschließend zu einer wieder zusammenzuführen). Sowas wie der jdownloader würde sich da gut anbieten. Kann man ohnehin immer gut brauchen.
 
Und was bringt mir dies ? Wenn ich zb spiele Update benötiger ich für 2 GB 6 stunden. Dies war bei Windows 8 nicht der fall..
 
Sterntaste möchte ausschließen ob es am Spiel, am Update Mechanismus des Spiels, an deiner SSD (Festplatte?) oder was auch immer liegt.
Beim PC hast du dich aber echt abzocken lassen wenn du so eine alte Möhre als Neuware gekauft hast.#

An deiner Stelle würde ich das testen:
https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Ergebnis hier posten, mit der Info welchen Anbieter du hast und welchen Speed du bezahlst.
 
Hier ist die bewertung
Ergänzung ()

Vodafon, 10000kibs/s
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    445,7 KB · Aufrufe: 396
Solltest du 100Mbit meinen, den 2. Tarif von Rechts, dann noch 3-4-5 mal einen Speedcheck zu verschiedenen Zeiten machen.
Am besten auch den von der vodafone Seite.
(Eigenartiger Weise benötigt der Vodafone Speedcheck Flash) - daher mache ich diesen nun nicht.
Wenn es bei dir mit dem Vodafone Check nicht geht, nutze meinen Link, argumentiere das so an der Vodafone Hotline und bereite dich professionell auf ein Gespräch mit Logfiles und Dokumentation mit Hilfe des Speedchecks vor.
 
Aber wenn ich den PC meines bruders nutz und einen Speed test durchführe (Windows 8) hat er die 10.000kibs/s ?????
 
Dann prüfe am Router ob dein LAN Port Green / Eco Mode eingestellt ist oder ob er auf 100Mbit steht. Vielleicht steht er nur auf 10Mbit.
Im Zweifel dein LAN Kabel nutzen und den anderen PC dran klemmen.

Häufig sind Fritzboxen, z.B. an einigen Ports im ECO Mode.


Den LAN Treiber deines Boards solltest du auch erneuern, ich habe ja oben schon Skepsis gezeigt warum 2018 sowas noch als neu verkauft wird.
 
und vergiß jedwede Speedtest-Seite. Die schieben für wenige Sekunden ein paar mikrige Datenhäppchen durch die Leitung. Stabile und dauerhafte Ergebnisse lassen sich damit nicht ermitteln.

Einstellungen bei FritzBoxen sind im Browser unter fritz.box einzusehen. Ggfs. auf Erweiterte Ansicht stellen, falls noch nicht geschehen. Bei der Gelegenheit dann auch gleich nach der Aktualität der Firmware schauen und sofern es freigeschaltet ist, auch durchführen, wenn eine angeboten wird.

Screenshot 2018-04-24 00.47.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie kannh ich meinen LAN treiber erneuern ?
Ergänzung ()

Die einstellung passt..
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    140,6 KB · Aufrufe: 228
Dein Windows 10 hat nicht einmal Windows 1709 drauf. (Wahrscheinlichstes Fail) nach dem "aus der Nase ziehen Troubleshooting" ;)
Mglw. läd er noch diverse GB weiter runter.
Da die Fritzbox Einstellungen korrekt sind, lass den PC nachts an, oder starte manuell das 1709 update.

Wie du den LAN Treiber installierst prüfen welchen LAN Hersteller du hast, wahrscheinlich bei der CPU Realtek.
 
schalte unten links die Ansicht mal auf Erweitert. So kannst Du alles einsehen, was die FritzBox anbietet. Und das ist nicht wenig. Klick Dich dann mal durch...

Was auf jeden Fall wichtig wäre: die Leitungsdaten laut FritzBox
Und der Netwerkmonitor, bei dem man erkennen kann, was auf der Leitung so passiert. Angenommen, Du hast nur den Browser offen und der DL-Bereich des Netzwerkmonitors zeigt deutlich sichtbare Ausschläge, ist das ein klares Zeichen dafür, dass da im Hintergrund etwas läuft (Laden von Updates z.B., Streaming-Applikationen). Oder da ist ein weiterer "Abnehmer" auf der Box drauf? Nicht dass Du die buckelige Familie vergisst, die sich abends schon mal das halbe Netflix Archiv in UHD reinzieht.

Screenshot 2018-04-24 01.04.37.pngScreenshot 2018-04-24 01.05.04.pngScreenshot 2018-04-24 01.13.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal schwer, dass Win 10 gerade dabei ist sich upzudaten (ist normal, wenn erstmalig im Einsatz) und diverse Sachen downloaded. Morgen wirst du eine bessere Geschwindigkeit haben.
 
Alle Treiber für Windows 10 von Grafik und Mainboard Hersteller neu herunterladen und installieren wichtig sind ( Chipsatztreiber und LAN Treiber vom Mainboard )!
 
Habe heute morgen um 6:30 alles durchgeguckt keine Updates am laufen und keiner im Internet der mir geschwindigkeit ziehen könnte. Installiere die Treiber nochmal neu.
 
Zurück
Oben